Fritz!Box 7050 & Linksys WRT54G (WDS mit WEP)

Dankeschön,

die verschiedenen SSIDs haben funktioniert und auch mit dem "aussperren" gab es keine Probleme.

Schönen Gruß
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie obmib.
Siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=116046

Kann man bei WDS also doch unterschiedliche SSIDs wählen?
Das wäre dann ja eine sehr einfache Möglichkeit den Router festzulegen. Ich dachte bisher immer, dass die SSID gleich sein muss.

Tschüß Frank
 
Ja, man kann unterschiedliche SSIDs angeben. Ich dachte auch, dass es nicht gehen sollte. Ein Freund hat mir aber ungewollt bewiesen, dass es offensichtlich doch geht.
 
Gibt es inzwischen eingentlich auch Möglichkeiten eine WPA Verschlüsselung bei WDS zwischen FritzBox und WRT zu nutzen?
 
das mit der WPA Verschlüsselung würde mich auch interessieren. So wie ich es als Laie verstehe, ist ja grundsätzlich der "Verkehr" zwischen den Rechnern und dem WRT und der Fritz Box durch WPA jeweils sicher. Aber in wie weit kann es ein Risiko sein, wenn zwischen den Boxen nur WEP läuft?

Blueberry
 
Hallo,

habe eben diese super Seite mit der wunderbaren Doku gefunden.

Ich habe hier noch einen Linksys WRT54G (müsste die erste Version sein, bestimmt schon 3 Jahre alt) sowie eine nagelneue Fritz.Box 7141 hier stehen.

Die Doku nimmt explizit Bezug auf die 7050 FB, funktioniert das alles auch mit der 7141? :noidea:

Gruß
Loo
 
Blueberry schrieb:
das mit der WPA Verschlüsselung würde mich auch interessieren. So wie ich es als Laie verstehe, ist ja grundsätzlich der "Verkehr" zwischen den Rechnern und dem WRT und der Fritz Box durch WPA jeweils sicher. Aber in wie weit kann es ein Risiko sein, wenn zwischen den Boxen nur WEP läuft?
jemand, der sich mit linux auskennt & genügend zeit hat um pakete mitzusniffen
vor deinem haus hat hohe chancen sich bei dir einzuklinken.. in den meisten
fällen also absolute seltenheit, dass es einer macht.. trotzdem besteht die
möglichkeit..

ich reihe mich mal mit ein, ob das nun mit wpa funktioniert zwischen dem wrt54g
und der fritzbox.. falls bis samstag keine antwort kommt werd ich mich zurück-
melden, dann kann ich's selbst ausprobieren & hier mal posten ob's geklappt hat
mit der neuen dd-wrt v24.. hoffentlich klappts :)
 
Die Gefahr mit den mitsniffen von Paketen ist wohl eher gering bei mir im Hause. Ich denke, ich werde es am Wochenende auch mal ausprobieren.
 
Hi
Ich habe auch eine Frage. Habe die Kombination FB7170 und WRT54G v1. Muss ich unbedingt eine andere Firmware aufspielen oder funktioniert das auch mit der letzt verfügbaren orginalen?

Danke für die Hilfe
greetz
 
Hallo und herzlich willkommen,

keine Ahnung - probier es doch einfach aus!? Log dich in die Web-GUI deines WRT ein und schau nach, ob da was von WDS oder Repeater steht - dann weißt du es.

Gruß

Marsupilami
 
hi, nein WDS oder Repeater steht da nicht. Aber ich kann ihn als gateway oder Router einstellen und statische routen konfigurieren. Ghet es damit dann auch ?
 
Und wie willst du dann die WLAN-Verbindung hin bekommen? Fürs WLAN ist Routing, IPs, Subnetze und so was erstmal völlig egal, zunächst muss die WLAN-Verbindung stehen. Mach einfach eine vernünftige Firmware drauf.
 
OK, welche mach ich am besten drauf? Habe einen WRT54G v1 (mit Firmaware des v3.1 - Firmware Release-Version: 3.03.2, Firmware Datum: 7/18/2005 (ist die letzt verfügbare).

Danke für die Hilfe.
 
Am besten die aktuelle DD-WRT, das wäre dann die v23 SP2, zu finden hier
 
djrara schrieb:
Am besten die aktuelle DD-WRT, das wäre dann die v23 SP2, zu finden hier

Danke für den Link!!!

Kannst Du mir noch einen Tip geben welche der versionen? Micro, Mini, Standard.... will nichts falsch flashen und kenn mich beim WRT nicht so aus.

thx!!!
 
Morgen,

die Micro würde ich in keinem Fall nehmen, die ist nur für bestimmte Geräte mit halb so großem Flash gedacht (2MB) und enthält viele Sachen nicht. Nimm die Standard-Version.
Der WRT54G v1 ist ein bißchen zickig bezüglich fehlerhafter Einstellungen, deswegen bei diesem Modell vorher einen Reset auf Werkseinstellungen machen, nach dem Update ebenfalls und in keinem Fall Einstellungen laden, die von einer anderen Firmware als der verwendeten gespeichert wurden.
Bei dem Modell ist es mir außerdem schon ein paar mal passiert, dass im ersten Anlauf das Firmware-Update nicht angenommen wurde. (Dann ist einfach noch ganz normal die Original-Firmware drauf, also kein Grund zur Panik.) Im Zweifelsfall 3 oder 4mal probieren.
Meld dich noch mal, falls es nicht klappt!

Gruß

Marsupilami
 
Danke schonmal für eure Hilfe....ich werde es die Tage mal versuchen und dann berichten oder fragen ;)

gruß
coolskin
 
hi zusammen

Ich hab das update nun durchgeführt was auch funktionierte. Nur wenn ich auf Administration gehe dann fragt er nach einem Benutzernamen passwort. Gebe ich dort wie beschrieben "root" und "admin" ein wir das nicht akzeptiert.
Wie lauten denn sonst die Standardangaben?

gruß
Coolskin
 
Hi

nach einem reset hat es dann geklappt und es funktioniert einwandfrei. Danke nochmal für eure Hilfe!!! Kann man eigentlich mehrere der WRT´s als repeater dran klemmen? Müssen dann im WRT die MAC Adressen der fritzbox und der anderen WRT eingetragen werden?

gruß
 
Ja, man kann auch mehrere WRTs als Repeater nutzen, sowohl neben-, als auch hintereinander.

Und Du musst sowohl in der Fritz als auch im WRT die gegenseitigen MAC-Adressen eingeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.