Fritz!Box 7050 & Linksys WRT54G (WDS mit WEP)

Es ist dann allerdings genau zu planen, welcher Access-Point welchen anderen über WDS erreichen soll (in einer Reihe, sternförmig, wie auch immer). Ferner würde ich, wenn du noch mehr WRT's anschaffen willst, empfehlen, keine Original-Linksys-Geräte zu nehmen.

Marsupilami schrieb:
Ferner würde ich, wenn du noch mehr WRT's anschaffen willst, empfehlen, keine Original-Linksys-Geräte zu nehmen.

Warum das? Nur wg. Kostenfaktor?

Welche Geräte würdest Du warum empfehlen?

Verschiedene Gründe. Zum einen der Kostenfaktor. Dann ist es so, dass Linksys bei den WRT54G und WRT54GS bis zur v4 Linux-basierte Geräte vertrieben hat, die alternative Firmware'n wie DD-WRT oder openwrt akzeptieren. Bei den Geräten dieser Modelle Version 5 und höher haben sie den Flash halbiert und setzen statt auf Linux auf VxWorks. Mit einem wirklich genialen Tool von BrainSlayer ("die" Person hinter DD-WRT) ist es möglich, VxWorks runter zu schmeißen und Linux zu installieren. Allerdings lässt der beschnittene Flash nur eine extrem reduzierte DD-WRT-Version zu (die Micro-Versionen). Die enthalten leider zwangsläufig einige nette Sachen nicht. Nur bei den WRT54GL gibt es meines Wissens noch keine VxWorks-Modelle. Aber mein Wissensstand ist da seit ein paar Monaten nicht mehr aktuell, vielleicht hat sich da wieder was getan.
Ich kann wegen diesem Hickhack nur raten, von Linksys generell die Finger zu lassen. Es sind schon viele auf die kastrierten VxWorks WRT54G(S) rein gefallen. Zudem sind die Linksys weder günstig noch besonders hochwertig verarbeitet.

Hallo,
nadem ich mir Tipps in diesem Thread geholt habe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132073

wollte ich es ausprobieren meine WRT54GS V.1.0 als Repeater zu missbrauchen. Habe die DD-WRT Firmware in der Reinfolge:
1) dd-wrt.v23_mini_generic.bin
2) dd-wrt.v23_generic.bin
über das webgui über die orginale Linksys firmware gespielt. Anschließend bin ich genau wie in der Anleitung vorgegangen. Habe auch die gleichen IP-Adressen gewählt. Doch leider passiert mir jedes mal das Gleiche nachdem ich den Schritt 3.1 mache, kann ich anschließend nicht mehr auf den Linksys zugreifen. Mir ist klar das ich anstatt der default 192.168.1.1 nun die 192.168.1.2 eingeben muss. Windows versucht eine Verbindung herzustellen, aber ich bekomme nur eingeschränkte bzw. keine Konnektivität. Ich lasse die IP-Adresse automatisch festlegen, eine Vergabe einer festen IP habe ich auch ohne Erfolg ausprobiert. Habe auch den Rat von Marsupilami aus post 33 befolgt, aber leider kein Erfolg. :noidea:

Um wieder auf dern WRT54GS zurückgreifen zu können, muss ich ihn reseten, dann ist er auch wieder erreichbar. Hat jemand einen Tipp für mich?

Frohe Ostern
chagggy :confused:

Hi.

Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Anleitung meinst

Prüfe mal, ob Du auch wirklich alles und so, wie in der Anleitung gemacht hast.

In 3.1 änderst Du die IP des Linksys und schaltest gleichzeitig die Funktion aus, die Deinem Rechner bei Verbindung eine IP zuweist. Wenn die WDS-Verbindung besteht, macht das die Fritzbox, im Moment besteht sie jedoch nocht nicht!
Deshalb, um den Linksys wieder erreichen zu können:
nach 3.1 Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung zum Linksys (WLAN oder LAN), Status, Eigenschaften, in der Liste ganz nach unten fahren zu Internetprotokoll (TCP/IP), auf Eigenschaften klicken, "Folgende IP-Adresse verwenden" auswählen, bei "IP-Adresse" eine IP für Deinen Rechner eingeben (z.B. 192.168.1.30) und als Subnetzmaske die 255.255.255.0, dann 2x mit OK bestätigen.

Jetzt solltest Du den Linksys per WEB wieder erreichen können unter 192.168.1.2.

Jetzt kannst Du mit 3.2 fortfahren. Wenn Du mit den Einstellungen beim Linksys fertig bist, bevor Du wieder auf die Fritz wechselst, wieder die IP bei den Eigenschaften Deiner Verbindung (auswählen, so wie oben beschrieben) zurück auf "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradressen autoatisch beziehen" stellen

Wenn was nicht klappt, schreib hier ruhig rein, hatte selbst WRT54GL und FritzBox! 7050 ohne Probleme lange Zeit laufen (bis zum Firmwareupdate auf die .31) :-(

@djrara: vielen dank. nach dem ich deinem tipp gefolgt bin hat es wunderbar geklappt!!! thx!!!!

chagggy

Also auch von mir erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung, hat auf Anhieb geklappt. Ich habe eine Fritz!Box 7170 SL in Verbindung mit einem WRT54GS v4 + DD-WRT.v23 std Diese Kombination könnte ihr dann hiermit in die Liste der getesteten Variationen aufnehmen.

Trotzdem bin ich mit der Lösung noch nicht ganz glücklich. Zum einen wegen der identischen SSIDs an beiden Geräten (das Problem tauchte hier mehrmals auf), werde es allerdings mal mit unterschiedlichen SSIDs testen. Zum anderen haben einiger meiner Mitbewohner Probleme, sich auf den WRT54GS zu verbinden, obwohl dieser für sie die bessere Sendeleistung bietet.

Ich habe jedenfalls zuvor 2 Tage vergeblich mit unterschiedlichen (englischen) Anleitungen und der aktuellen DD-WRT.v24 beta versucht, die WRT als vollwertigen Repeater inklusive eigenem DHCP & SSID & Verschlüsselung zu konfigurieren und es nicht hinbekommen. Hat sich damit schon mal jemand befasst? In den meisten Foren (u.a. chip.de) findet man nur Leute, die eine WRT per LAN an der Fritz!Box dranhaben und dann eine weitere WRT als repeater für die erste WRT laufenlassen.

Hi,

ich versuch schon seit geraumer Zeit meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit meinem Linksys WRT54G V2 zu verbinden (FritzBox als Basis und Linksys zur Vergrößerung der Funkreichweite).
Auf dem Linksys ist die Firmware-Version dd-wrt.v23_wrt54g installiert, auf der FritzBox die Version 29.04.37.

Ich habe alles genau wie in der Anleitung beschrieben eingestellt, jedoch bekommt mein Linksys keine Verbindung zum Netzwerk (sieht man in der Konsole der FritzBox, immer 0% Qualität).

Hier ein paar Einstellungen der FritzBox:
- IP-Bereich passt (Fritzbox auf 192.168.178.1, vergibt Adressen im Bereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200)
- Repeater mit der korrekten MAC-Adresse ist eingetragen
- neue WLAN-Geräte erlaubt
- gleicher Kanal und Funknetzname auf beiden Geräten
- WEP-Verschlüsselung (nicht WPA) mit gleichem Key
- Unterstützung WLAN-Repeater aktiviert
- Verschlüsselung zwischen den Stationen aktiv (WEP)

Einstellungen vom Linksys WRT54G:
- Connection Type: Disable
- IP-Adresse: 192.168.178.222
- Gateway und Local DNS sind auf der IP der FritzBox (192.168.178.1)
- DHCP-Server ist aus
- gleicher Kanal und Funknetzname wie auf der FritzBox
- WEP und gleicher Key wie auf der FritzBox, 128 Bits
- unter WDS die MAC-Adresse der FritzBox

Sobald der LinkSys aktiv ist bekomme ich keine Verbindung mehr zu meinem WLAN. Sobald ich ihn wieder ausstecke verbindet sich mein Laptop problemlos. Auf den Linksys komme ich aber über Netzwerkkabel. Ich habe einige Male schon Reset und Neustart des Linksys probiert, leider ohne Erfolg.

Hat vieleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. ob es mit oben genannter Konstellation überhaupt möglich ist?

Grüße

Muss eigentlich möglich sein.

Welche Einstellung steht bei WLAN\Basis-Settings\WLan-Mode?
Sollte AP sein.
Welche Einstellung steht im Kästchen links von der MAC-Adresse bei WLAN\WDS?
Sollte LAN sein.

Ansonsten noch die allgemeinen Tipps probieren: die neueste Firmware auf beide Geräte aufspielen, bei beiden default-Einstellungen einstellen und alles nocheinmal genau nach der Anleitung einstellen. Evtl. verschiedene Kanäle ausprobieren. Vielleicht erstmal die beiden Router direkt nebeneinander stellen, damit Reichweitenprobleme ausgeschlossen sind.

Übrigens, dass Du nicht per WLAN ins Internet kommst, wenn der Linksys an ist, ist normal: Wenn der Routername, zu dem Du Dich verbindest, doppelt vorhanden ist, wähl Windows den Router mit dem besseren Signal aus --> Du verbindest Dich, wenn Linksys an ist, jedesmal mit dem Linksys. Und der hat aus irgendwelchen Gründen keine Verbindung zur Fritzbox. --> kein Internet

djrara schrieb:
Welche Einstellung steht im Kästchen links von der MAC-Adresse bei WLAN\WDS?
Sollte LAN sein.

Viiielen Dank ;-)
Manchmal sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

WRT54GS V1.0 und FritzBox Fon 7170

Hi,

nachdem ich hier einiges von euch zum Thema WDS gelesen habe, würde mich interessieren, ob irgendwer von euch ne Anleitung für die WDS verbindung zwischen FBF 7170 und einem WRT54GS V1.0 mit OpenWRT hat.

oder diese Kombination schonmal zum laufen bekommen hat.

Würde den WRT nämlich gerne mit OpenWRT (nicht zwangsläufig aber gerne) als WDS Repeater einsetzen, damit ich auch im Wohnzimmer WLAN haben, da die FBF am Hausanschluss im Keller ist und von da aus kein Empfang möglich ist. Wenn ich den WDS Repeater aber 5m weiter im Flur platziere, dann habe ich noch sehr guten Empfang von der FBF und hätte super Empfang im Wohnzimmer.

Nur leider klappt dieser WDS Link ums verrecken nicht bei mir.

Noch so eine Frage zum Schluss: Aus welchem Grund soll eigentlich der WDS Link mit WPA/WPA2 nicht gehen? Also mein OpenWRT kann angeblich für den WDS Link WPA2 einsetzen und die FBF kanns ja auch. Habe es damit leider nur noch nicht zum laufen bekommen.

Hallo

Ich habe schon seit längerem die Kombination einer FritzBox 7170 und einem WRT54G durch das Tut am laufen. Habe bisher immer nur die LAN Anschlüsse des Linksys verwendet. Damit funktioniert es wunderbar.

Nun wollte ich mit einem WLAN Gerät mich verbinden. Er findet zwar das Netzwerk, verbindet sich, aber ich habe keine weitere Netzverbindung. Schließe ich es am LAN Anschluss an, funktioniert es.

Woran könnte es liegen?

Auf der Fritzbox ist die neueste FW.
Der Linksys hat folgende Daten:

Router NameDD-WRT
Router-ModellLinksys WRT54G 1.x
Firmware-VersionDD-WRT v23 SP2 (09/15/06) std - build 3932

Der Linksys und die FritzBox sind ja per WEP untereinander (WDS) Verschlüsselt. Die Fritzbox verwendet für das "normale" WLAN WPA & WPA2, beim Linksys habe ich WEP, denn wenn ich WPA einschalte dann bekommen die Clients am LAN Anschluss des Linksys auch kein Internet mehr *grübel*. Aber ich komme einfach nicht per WLAN über den Linksys ins Internet (oder das LAN).

Gruß
Coolskin

EDIT: Was ich gemerkt habe ist, das mir im WLAN Monitor von meinem Notebook 2 Wlans vom WRT54G angezeigt werden (Siehe Screenshot). Eins mit der SSID der FritzBox und eines ohne Namen. Nur warum? Auf dem Screenshot sind ja 3 Netwerke zu sehen (die Fritzbox selber mit der schwächsten Leistung und 2 vom WRT54G)

Anhänge

• WLan.jpg
    WLan.jpg
    75.5 KB · Aufrufe: 22
  • WLan_Config.jpg
    WLan_Config.jpg
    72.5 KB · Aufrufe: 22
  • WDS.jpg
    WDS.jpg
    189 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
So habe es nun einigermaßen geschafft das es geht....leider nur mit WEP Verschlüsselung des Normalen WLANs.

Ich habe meinen Beitrag nicht weiter editiert oder gelöscht falls jemand die gleichen Probleme hat.

Nun ist es so das ich lieber das WLAN per WPA verschlüsseln möchte. Nur scheint das nicht zu gehen, weiß jemand vielleicht warum? Welches WPA des DD-WRT ist denn kompatibel mit dem der FritzBox 7170?
Ein neueres FW des DD-WRT wird es für meinen WRT54G nicht geben denn es ist Version 1.

Wäre für Tips wirklich Dankbar

Gruß
Coolskin

wpa geht bei einem wds zwischen fb und wrt überhaupt nicht. bei einem wds funktioniert nur wep. wpa funktioniert nur bei einem wds zwischen geräten eines herstellers. (steht jedenfalls so im forum von dd-wrt).

zwischen fritzbox und wrt geht es definitiv nicht. du kannst aber ein 2. (virtuelles) wlan-interface im wrt anlegen. das "normale" wlan hängst du als client an die fritzbox. dann geht auch wpa. das virtuelle interface nutzt du zum anbinden deines rechners (oder anderer clienten). wenn ich mich recht entsinne, musst du dazu das wan-interface für die verbindung zur fritzbox nutzen. einfach beim wan die daten zur anbindung an die fritzbox eingeben und als wlan-client dran hängen. ACHTUNG: wan und lan (wlan) müssen in verschiedenen subnets sein, sonst gehts nicht.

Hi, das WPA nicht für WDS genutzt werden kann is klar. Aber das "normale WLAN zum anbinden der WLAN Clients kann ich halt leider auch nur mit WEP momentan verschlüselnn. Nur FB mit WPA würde gehen, dann aber keine W-Clients am WRT sondern nur per LAN angeschlossen. Das ist ja das komische. Ich vermute mal eine inkompatibilität der WPA Verschlüsselung der FB und des WRT.

drauf achten, dass du den wan-port zur funkanbindung an die3 fb nutzt. im wrt auf der statusseite die mac für den wan port auslesen und bei der fritzbox im mac-filter mal eintragen. wan port daten am besteb stisch vergeben. dann die lan daten des wrt statisch vergeben. drauf achten, das anderes subnet als wan. also wan zb. 172.16.1.1 und lan einstellungen 172.16.2.1. ein 2. virtuelles interface für wlan einrichten. damit sollte sich der wrt eigentlich an die fritzbox hängen lassen.

helfen würde es, wenn du die lan, wan, wlan und router statistiken des wrt mal screenshot postest.

hier gibts ne anleitung aus dem dd-wrt wiki, wie man einen wrt als clienten konfiguruert: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Mode_Wireless

Hab genau nach Anleitung gemacht und trotzdem Probleme.

Mittlerweile loggt sich der wrt54G bei der Fritzbox ein und alle geräte die per LAN am WRT54G hängen können auch ins Internet. Also

PC -> LAN Cable -> WRT54G -> WLAN -> Fritzbox -> Internet

Allerdings finde ich wenn ich nun per WLAN an den WRT54g will nur die Fritzbox. Aber nur sehr schwach. Der PC mit der Wlan karte findet nicht den WRT54G sondern nur die Fritzbox. Ich möchte aber gern das Geräte per WLAN an den WRT54G bringen aber der findet das nicht?

Der WRT54G hat die gleiche SSID wie die Fritzbox. Ist das normal?

Wie gesagt alle Geräte die mit einem LAN Kabel am WRT54G hängen können ins Internet. Will ich mich aber mit einem WLan Gerät am WRT54G einloggen findet er nur die FritzBox und nicht den WRT54G. Liegt das an der gleichen SSID?

SilverShadow1 schrieb:
Hab genau nach Anleitung gemacht und trotzdem Probleme.

Mittlerweile loggt sich der wrt54G bei der Fritzbox ein und alle geräte die per LAN am WRT54G hängen können auch ins Internet. Also

PC -> LAN Cable -> WRT54G -> WLAN -> Fritzbox -> Internet

Allerdings finde ich wenn ich nun per WLAN an den WRT54g will nur die Fritzbox. Aber nur sehr schwach. Der PC mit der Wlan karte findet nicht den WRT54G sondern nur die Fritzbox. Ich möchte aber gern das Geräte per WLAN an den WRT54G bringen aber der findet das nicht?

Der WRT54G hat die gleiche SSID wie die Fritzbox. Ist das normal?

Wie gesagt alle Geräte die mit einem LAN Kabel am WRT54G hängen können ins Internet. Will ich mich aber mit einem WLan Gerät am WRT54G einloggen findet er nur die FritzBox und nicht den WRT54G. Liegt das an der gleichen SSID?

Das ist ja genau das was bei mir ja auch die Problematik ist.
Die gleiche SSID ist normal.
Welche Verschlüsselung hast Du beim WLAN eingestellt? Also nicht die WDS verschlüsselung die kann ja nur WEP). Bei mir ist es so das wenn ich die Verschlüsselung des WLAN auf der FritzBox und des WRT von WPA auf WEP ändere Funktioniert alles. Deswegen denke ich mal gibt es eine Inkompatibilität der WPA Verschlüsselung. Ich verstehe nicht ganz warum ich VLans erstellen soll und den WRT über WAN verbinden soll (was FoCMB geschrieben hatte).
Ich suche jetzt noch die Möglichkeit das WLAN per WPA zu verschlüsseln da mir das WEP zu unsicher ist.

Ich schiebe heute Abend mal paar Screens von der Konfig des WRT und der FritzBox hoch.

Gruß
Coolskin

Ich verstehe nicht ganz warum ich VLans erstellen soll und den WRT über WAN verbinden soll

das kannst du machen, wenn du den wrt als client an die fritzbox hängen und so wpa verschlüsseln willst und gleichzeitig andere rechner per wlan an den wrt anschliessen. dann brauchst du ein virtuelles interface. eins zur verbindung wrt-fb mit wpa und eins für rechner-wrt mit wpa.
ausserdem kann man mit einem 2. interface auch eine 2. ssid vergeben, was die anbindung von clienten an den wrt erleichert.

ausserdem wpa personal tkip. alles andere funktioniert nicht (oder nicht richtig).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.