Irgendwann wird AVM die Daten in der DB hinter JUIS sicherlich mal fixen ... es macht ja nur wenig Sinn, eine Inhouse-Version "manuell" auszuliefern (da müßte es ja dann auch irgendwo einen Download-Link für die "erste" Version geben - diese "Zufallstreffer" durch "Goldgräber" werden ja hoffentlich nicht wirklich die Grundlage des Firmwarebezugs für "richtige Tester" sein) und die danach nicht mehr aktualisieren zu lassen bzw. das auch nur noch nach manueller Intervention zu machen.
Der erste 07.39-Link für dieses Modell ist - wenn ich nichts übersehen habe - von gestern. Wieso sollte die Box dann heute schon ein Update dafür finden?
Ich wüßte nicht, daß tatsächlich jemals ein "Einstieg" in eine neue Inhouse-Serie durch IRGENDEINEN Treffer bei einer JUIS-Abfrage erfolgt wäre ... zumindest hätten dann ja die Leute, die mit den Download-URLs um sich werfen, auch die passenden (und tatsächlich notwendigen) JUIS-Parameter dazu schreiben können. Wenn die durch Wildcard-Suchen beim Download "ergattert" werden, heißt das ja noch lange nicht, daß die JUIS-Datenbasis davon überhaupt schon etwas wissen müßte.
Aber unabhängig davon, ob da tatsächlich ein Erfolg bei einer JUIS-Abfrage "zu verbuchen" wäre ... das sollte dennoch genug Informationen liefern, um künftig auch selbst abfragen zu können. Es ist ja höchst unwahrscheinlich, daß AVM den "Mechanismus" für diese Abfragen mit einer neuen Labor- oder Inhouse-Version ebenfalls überarbeitet. Damit sollte man aber anhand der Parameter in der Abfrage schon sehen können, ob ggf. noch passende "Flags" zu verwenden wären bzw. welchen Wert die haben müssen. Man KANN also selbst mit dem Mitschnitt einer Abfrage mit einer NEGATIVEN Antwort schon Schlußfolgerungen ziehen (wie die Abfrage korrekt aufzubauen wäre), auch wenn keine neue Firmware gefunden wird. Allerdings wäre das tatsächlich noch kein Garant dafür, daß eine solche Abfrage in der Zukunft dann auch funktionieren würde ... nur erhöht es die Wahrscheinlichkeit dafür dennoch erheblich (zumindest nach meiner Erfahrung).