Hallo
@Master SaMMy
die "Eskapaden", die ich in #40 beschrieben habe, sind zum Glück vorbei.... Trotzdem arbeitet die 6690 nach einer Radarerkennung nicht mehr "sauber".
Die Box hatte ich am Montag (03.07) neu gestartet und hatte dann mal 3 Tage Ruhe vor einem bevorrechtigten Nutzer. Aber gestern und heute früh war es wieder soweit...
Code:
07.07.23
01:57:55
Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
Code:
06.07.23
01:45:04
Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
Unverständlicherweise gab es 30 Minuten keinerlei Untersuchungen der Kanäle und die Box hatte die Bandbreite auf 80 Mhz reduziert und bleibt auch dabei.
Generell habe ich meine Kanäle in beiden Bändern fest vergeben, die Autokanaleinstellung in Verbindung mit der Einstellungsübernahme ist in den meisten Fällen unbrauchbar, wenn sich kabelgebundenen AP´s im Netz befinden. Hier bugsiert die Einstellungsübernahme die Geräte meistens auf denselben Kanal und stören sich gegenseitig. Im 2,4 Ghz werden damit ständig Störer gefunden und im 5 Ghz Band wird andauernd ein Radar erkannt, was zum "springen" der Kanäle führt, aber letztendlich nichts bringt, da das Spiel wieder von vorne beginnt.
Aber bei der 6690 bin ich der Meinung das "komische Verhalten" auf der Spur zu sein. Im 5 Ghz Band läuft die Box nach meiner Einstellung auf Kanal 112 und nutzt somit bei 160 Mhz K100-128.
Wird jetzt ein Radar erkannt, spielt es eine Rolle, auf welchen Kanälen dieses erkannt wurde. Gestern und heute wurde der bevorrechtigte Nutzer lediglich auf K124 erkannt. Dabei reduziert die 6690 die Bandbreite auf 80 Mhz und nutzt K100-112. Der Sendekanal bleibt somit der voreingestellte Kanal und die obigen Kanäle werden freigegeben. Es erfolgt 30 Minuten keinerlei Kanaluntersuchungen, um festzustellen, ob die Kanäle wieder frei sind. Die Box arbeitet mit reduzierter Bandbreite so lange weiter, bis man manuell eingreift.
Würde die Meldung "Radar wurde auf Kanal 100-128 erkannt" oder nur "Radar wurde auf Kanal 112-116 erkannt", müsste die Box auf die Kanäle <100 ausweichen und sollte nach 30 Minuten den Sprung auf den voreingestellten Kanal zurück machen. Wobei die Betonung auf "sollte" liegt.
In #9 habe ich bereits aufgezeigt, dass die Box das kann, das ist aber keine Sicherheit, dass sie es auch macht :-(
Die 7590 ax und auch die 6660 beherrschen das mittlerweile perfekt und machen in dieser Hinsicht überhaupt keine Probleme.
Gruß
Roland