[Frage] Fritz!Box 6490 Cable Branding entfernen..

Also ich habe seit heute nun auch die neuen Zertifikate auf meiner eigenen provisionierten Fritte aus der Bucht.
Wie ich das gemacht habe ? Klingt eigentlich ganz simpel. Ich hatte auf meiner 0-Partition die 06.62 FW, die ich manuell so auf die Box geflasht hatte. Per 192.168.178.1/support.lua-Check waren da alte Zertifikate zu sehen:

CM certificate: old/old
MFG certificate: old/old

Auf der 1-Partion hatte ich die 06.61 FW drauf, ebenfalls manuell geflasht per Image-Datei.
Ich hab dann per FTP auf die 1-Partition geswitcht. Box hochfahren lassen mit der 06.61. In der GUI einen Werksreset gemacht. Box dann umgestellt bei Internet-Zugang auf LAN1.
Die Box bei meiner Mutter an ihrem UM-Internetanschluss an das Motorola-Modem drangehängt. Internet hatte die Box nach wenigen Sekunden. In dem Fritz-GUI dann unter System/Update auf Neues FRITZ!OS suchen geklickt. Neue OS-Version 06.62 gefunden und auf updaten geklickt. Das Online-Update lief ohne eine Fehlermeldung durch. Nach ca. 8-10 Minuten konnte ich mich wieder per Kennwort einloggen. Gewohntes Bild: 06.62. Kannte ich ja schon, so gesehen ja keine Überraschung in dem Moment für mich.
Dann wieder per 192.168.178.1/support.lua-Check dann die große Ungewissheit und siehe da:

CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new

Das Online-Update hat somit die bereits auf der 0-Partition installierte 06.62 mit den alten Zertifikaten überschrieben und auch gleich die Zertifikate ersetzt.
Anhand der abgespeicherten Support-Textdatein ist mir aufgefallen dass vorher die support-Textdateigrösse kleiner ist als nach dem Online-Update über den AVM-Server.
Die 1. support FRITZ.Box 6490 Cable 141.06.62_01.01.70_0125.txt hat eine Grösse von 1 299 320 (manuelles Update auf die 06.62) = alte Zertifikate in der FW.
Die 2. support FRITZ.Box 6490 Cable 141.06.62_05.10.16_1832.txt hat eine Grösse von 1 319 420 (Online-Update auf die 06.62) = neue Zertifikate in der FW.

Somit sag ich mir, spielt beim Online-Update vom AVM-Server AVM die neuen Zertifikate mit in die Box ein. Was will man mehr. Ich bin happy, UM kann mir jetzt auch nicht
mehr mit diesem Zertifikaten-Blödsinn drohen und mir meine Internetzugang wegen angeblich alter Zertifikate dichtmachen.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen dieser Hinweis der auch das Problem mit den leidigen Zertifikaten hat in seiner Box mit 06.62 und macht es genauso. Also bei mir ist das wirklich so gewesen heute abend, warum sollte ich lügen, würde keinen Sinn machen oder ?

mfg Kirandia
 
Die FW 6.61 & 6.62 müssten direkt von AVM kommen, warum sollte da auch UM mitspielen???
 
Da ja das Gerücht umgeht, daß UM bei der Umstellung der AVM-Geräte auf neue Firmware-Versionen ziemlich hinterher hinkt (auch KDG ist ja bisher wohl bei den 6360 nicht wirklich zu Potte gekommen bzw. war damit vor nicht allzu langer Zeit noch nicht fertig), könnte es ja tatsächlich sein, daß aus dem UM-Netz heraus (bei einem Online-Update(!), denn das zum manuellen dateibasierten Update Geschriebene für "prepare_fwupgrade" gilt ja weiterhin) die AVM-Dienste noch erreichbar sind und die hier in Rede stehende 6490 dann halt noch auf der Liste der zu aktualisierenden Boxen stand (ob AVM die getrennt nach Providern führt, weiß ja auch niemand wirklich - wobei dann wohl eine Box, die vorher irgendein Branding hatte und jetzt als "avm" daherkommt, auch aufgefallen wäre).

Das wäre aber ziemlich sicher ohne das vorgeschaltete Kabel-Modem auch nichts geworden ... wenn man mal unterstellt, daß der Zugriff aus dem Netz eines KNB erfolgen muß (so eine Firewall-Regel ist ja leicht zu bewerkstelligen, wenn man die in Frage kommenden Segmente kennt). Der Zugriff auf die AVM-Server funktioniert ja nur mit aktiver Provisionierung (des ersten CM am Anschluß) und einer bestehenden Internet-Verbindung (solange der Provider da nicht irgendwelche Proxies eingebaut hat), während ein CVC-basiertes Update eher "dezentral" ist und auch ohne "richtigen" Internetzugriff funktionieren würde. Es hängt halt davon ab, auf welchem Weg und wann der Box das Update angeboten wird, ob sie zu diesem Zeitpunkt schon ins Internet kommt oder nicht.
 
Den Leuten mit etwas erweiterten Zugriffsmöglichkeiten kann man da aber auch nur noch einmal anraten, vorher genau zu überlegen, was sie machen (wollen). Wer in der einen Partition eine (unmodifzierte) 06.61 installiert hat und von dort aus ein Online-Update auf die 06.62 macht, verliert logischerweise jeden bereits eingerichteten Shell-Zugang - nur nochmal als Warnung, bevor sich der Nächste dann wundert/ärgert. Hier würde man sich die neuen Zertifikate (wenn es denn überhaupt bei jedem funktionieren sollte) mit dem Verlust des Shell-Zugangs "erkaufen" - sicherlich kein schlechter Tausch, wenn man nur die irgendwo aus zweiter Hand erstandene FRITZ!Box benutzen will. Aber es gab eben auch schon lange Gesichter, weil nach zweimaligem Update dann der vorher per Pseudo-Image freigeschaltete Telnet-Zugang auf einmal nicht mehr möglich war.
 
Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich allen hier danken. Ich habe "meine" Fritzbox erfolgreich debrandet und auf 6.62 aktualisiert.
Dummerweise habe ich nun einen neuen Vertrag und muss die Fritzbox demnächst an Unitymedia zurück schicken. Ist alles wieder auf dem alten Stand, wenn ich die Startpartition wechsle? Das System ist (soweit ich das verstanden habe) zweimal vorhanden und die eine Partition lies ich beim Update unberührt. Hat bereits jemand eine modifizierte Box an den Provider zurück geschickt? Werden die Boxen dort überhaupt überprüft?
Ich weiß, dass ich selbst an meiner Situation schuld bin :-|
Gruß Philipp
 
Danke, ich werde es am Wochenende ausprobieren.

- - - Aktualisiert - - -

Ich wollte noch kurz nach fragen, ob es bei allen Fritzboxen 6490 möglich ist, das Branding auf avm zu ändern. Ich hatte gelesen, dass es bei Boxen eines bestimmten Providers angeblich nicht möglich ist. Kann dies jemand bestätigen? Bei Unitymedia mit OS 6.50 war es problemlos möglich.
 
bei kdg ab incl. 6.31 nichtmehr möglich.
 
Okay das ist natürlich relativ blöd. Folglich gibt es keine Möglichkeit, die 6.62 auf eine solche Box zu spielen?
 
Bestimmt liegt das daran, dass Patrick97714 keine Firmware mit Version 6.62 vorrätig hat, die das Branding kdg unterstützt.
Das stürzt den Fragesteller ja nicht nur in die Sinnkrise, wie man eine Box mit der 06.62 wieder auf das "lgi"-Branding bringt (denn er will die ja an UM zurückgeben), zusätzlich muß er sich jetzt der Frage stellen, ob er nun lieber Philipp oder Patrick heißen will. :mrgreen:

Wer weiß, was schwieriger zu beantworten ist ... :gruebel:
 
Okay das ist natürlich relativ blöd. Folglich gibt es keine Möglichkeit, die 6.62 auf eine solche Box zu spielen?

Du Box muss halt mit einer Firmware < 6.31 booten. Ich hatte jetzt 2x Glück und auf der anderen Partition war noch eine solche Firmware drauf. So konnte ich einfach die Partition umstellen, davon booten und das Upgrade durchführen.
Die Wahrscheinlichkeit, eine solche Box zu erwischen, wird natürlich mit jedem Firmwareupgrade geringer.
 
Also ich habe mir nun alle 14 Seiten durchgelesen und von vielen Anfeindungen mal abgesehen hier die Frage, die euch hoffentlich nicht auf die Palme bringt:

kann ich meine 6490 (kdg) mit aktuell 06.50 irgendwie von ihren Fesseln befreien?

Mal wird hier gesagt, dass es nicht geht, andere sagen wiederum, dass es geht und wieder andere meinen, es ginge nur bedingt.
Auf dieser Box war mal die 06.31 drauf, ob davor schon die 06.30 drauf wahr, weiß ich leider nicht...
quote SETENV firmware_version avm funktioniert natürlich nicht :ziggi:

Warum ich das machen will? Ich möchte mit der Box über LAN1 online gehen.

Nun ist es so, dass ich keine Ahnung davon hab, wie man (von PeterPawn beschrieben) genau vorgehen muss.

Ich wäre also geradezu entzückt, wenn sich jemand dazu erbarmen könnte eine noob-freundliche Anleitung zu erstellen :rolleyes:
 
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, ist ob "ftp 192.168.178.1" bei eigener fester IP-Adresse 192.168.178.2 auch dann funktioniert bzw. zu nehmen ist, wenn man die Box eigentlich nicht (mehr) in diesem Netz betreibt (sondern, z.B. wg. VPN, in z.B. 192.168.188.0/24)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du in den übers Webinterface selbsterstellten Supportdaten nachlesen, welche gerade im Environment eingetragen ist.
Suchbegriff: my_ipaddress
Quelle: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/My_ipaddress

Recovery und das beliebte ruKernelTool können die auch setzen/ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.