[Frage] Fritz!Box 6490 Cable Branding entfernen..

zudem eine 2015 hergestellte 6490 wohl sowieso kein DL-Zertifikat benötigt da das vorh. bereits das neue CM-Zertifikat sein sollte
Laut
Seriennr.: F085.545.30.021.779 (Herstelldatum demnach 20.02.2015)
wurden -iirc- erst Mitte des Jahres 2015 (SN: ~>F3xx) die neuen Zertifikate im Bootloader ausgeliefert. Je nachdem, wieviel FW-Updates -sprich wie lange an einem aktiven Kabel-Anschluss betrieben- würde ich trotzdem via supportdatei den CERT-Status überprüfen, falls die FB an einem aktiven Kabelanschluss betrieben/provisioniert werden soll.
LG
 
Selbst wenn nicht, wenn FRITZ!OS 7.12 in der LGI/UM-Variante drauf installiert war, sollte das neue Zertifikat (ggf. eben in der DL-Variante) vorhanden sein.
 
Ich meine Du hättest mal beschrieben, dass ein "Werkseinstellungen-Laden" genau das new-DL-Zertifikat abräumt?
Ich wollte das schonmal früher hinterfragen, nur leider wurde der Thread seinerzeit hastig geschlossen.
Vielleicht kann ja @boll nach erfolgreichem flashen der 7.29 das nochmals über die supportdatei verifizieren und hier kundtun?
LG+TX for interest
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Vielleicht kann ja @boll nach erfolgreichem flashen der 7.29 das nochmals über die supportdatei verifizieren und hier kundtun?

Das mache ich gerne.
Nach dem Installieren der Retail-Firmware selber Eintrag wie zuvor, d.h.

Code:
CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
In diesem Zustand ist die Box eig. zu schade um sie als Client (egal in welcher Art und Weise) zu betreiben, dann doch eher etwas für die Verwendung als Edgerouter an einem nicht (ehem.) UM-Cable-Anschluss.
 
Habe eine gebrauchte Fritzbox 6660 erworben. Nach vier Telefonaten mit dem Support und endlos langen Diskussionen, wurde die Aktivierung der Box wiederholt verweigert, da es sich mutmaßlich um ein Leihgerät handelt (SN: 20002932). Mir war diese Leihgeräteproblematik bis heute morgen nicht bekannt. Werde mich an den privaten Verkäufer wenden müssen. Trotzdem die Frage an euch Experten; falls ich darauf sitzen bleibe:
  • Gibt es zurzeit die Möglichkeit eine solche Fritzbox trotzdem noch zu aktivieren und zu verwenden (habe schon Stunden gesucht, ohne Erfolg)?
  • Das Klonen von Zertifikaten + Änderung der MAC-Adresse wurde erwähnt, jedoch ohne weitere Infos, ob es funktioniert; ist das möglich?
  • Gibt es Services zu denen man sie einschicken kann, die so etwas tun?
  • Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
In einer Zeit, in der Resourcen knapper werden, sind Unternehmen, die mit solchen Praktiken den Handel von gebrauchten Waren unterbinden, um gewinnbringende Abo-Modelle zu verkaufen, auf Kosten ihrer Kunden und von Elektroschrott, kaum zu ertragen.
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
btw. SN=Seriennummer und Art. Nr. = Artikelnummer (wenn ihr schon im Format 2000 xxxx schreibt)
 
Gibt es zurzeit die Möglichkeit eine solche Fritzbox trotzdem noch zu aktivieren und zu verwenden (habe schon Stunden gesucht, ohne Erfolg)?
Nein, nicht in diesem Fall (CM-MAC beim betreffenden Kabelnetzbetreiber vermerkt).

Das Klonen von Zertifikaten + Änderung der MAC-Adresse wurde erwähnt, jedoch ohne weitere Infos, ob es funktioniert; ist das möglich?
Bei der 6490 (und somit ggf. auch der 6591 und 6430, also den Puma6-Modellen) wurde das imo schon mal beschrieben, ja. Aber die 6660 gehört zu den Puma7-Modellen (so wie die 6591 und 6690), da gibt es tw. größere Unterschiede zu den Puma6-Modellen. Daher hier eigentlich auch das falsche Thema. Zudem man ja auch eine Spenderbox für CM-MAC und Zertifikat benötigen würde…

Für die Puma7-Modelle hat sich eigentlich folgendes Thema etabliert:

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Zurückschicken. Zumindest wenn die Produktbeschreibung des Verkäufer dbzgl. fehlerhaft/falsch war.
 
In einer Zeit, in der Ressourcen knapper werden, sind Unternehmen, die mit solchen Praktiken den Handel von gebrauchten Waren unterbinden, um gewinnbringende Abo-Modelle zu verkaufen, auf Kosten ihrer Kunden und von Elektroschrott, kaum zu ertragen.
Ich weiß gar nicht, was du hast. Die Box funktioniert doch so in allen anderen Kabelnetzen außer Vodafone KDG, sogar noch bei Vodafone (West).
 
Hier ein einfaches Tutorial zum debranden:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.