[Frage] Fritz!Box 6490 Cable Branding entfernen..

@Iger2013:
Ich kann Dich zwar nicht davon abhalten, das gezeigte "SETENV" im Bootloader auszuführen ... aber ich verstehe nicht mal im Ansatz, was das bringen soll.

Meine ausdrückliche Warnung davor hast Du offensichtlich nicht verstanden und mit jedem weiteren eigenen Beitrag und jeder damit erneut nicht in Zusammenhang zu bringenden Antwort/Frage Deinerseits, komme ich für mich immer mehr zu dem Verdacht, daß wir offenbar zu unterschiedlichen Themen schreiben oder das IPPF sich vielleicht weigert, Dir meine Antworten in vollem Umfang anzuzeigen.
 
@Iger2013:
Ich kann Dich zwar nicht davon abhalten, das gezeigte "SETENV" im Bootloader auszuführen ... aber ich verstehe nicht mal im Ansatz, was das bringen soll.

Meine ausdrückliche Warnung davor hast Du offensichtlich nicht verstanden und mit jedem weiteren eigenen Beitrag und jeder damit erneut nicht in Zusammenhang zu bringenden Antwort/Frage Deinerseits, komme ich für mich immer mehr zu dem Verdacht, daß wir offenbar zu unterschiedlichen Themen schreiben oder das IPPF sich vielleicht weigert, Dir meine Antworten in vollem Umfang anzuzeigen.

Ich möchte das branding der box entfernen.

um dvb-c freizuschalten, leider hat der Typ von dem ich die Box habe, irgendwie nicht erwähnt das sie ein Update bekommen hat. da diese mit 6.31 verkauft wurden ist.

Sorry, ich bin auch nicht mit so viel wissen voll, wie andere hier. ich bin aber dabei von euch zu lernen. und wäre echt dankbar für jeden Tip den ich bis jetzt hier bekommen habe.
 
Vorschlag: Downgrade durchführen und dann Un-Branding.

Hintergrund: bei FB6490 von Vodafone kann bei FW 06.31 kein Un-Branding durchgeführt werden.

EDIT: Downgrade kann in vielen Fällen bei FB6490 einfach durch Umschalten auf den zweiten Partitions-Satz per Umstellung der Bootloader Umgebungsvariable linux_fs_start durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dann, wenn man das selbst so realistisch einschätzt, sollte man doch meiner Meinung nach besonders gründlich lesen, was einem geantwortet wird, oder? Und sich vor irgendwelchen Experimenten erst einmal ganz klar machen, was man da eigentlich gerade tut?

Ein "SETENV" für "firmware_info" dürfte nach meinem Verständnis noch nicht einmal in entferntem Zusammenhang mit dem Entfernen eines Brandings erwähnt worden sein ... vielleicht mal in einem Beitrag, wo es auch darum ging, aber garantiert nicht im Kontext "Branding entfernen" als unbedingt umzusetzende Empfehlung.

Es macht hier auch niemand Vorwürfe, wenn jemand etwas nicht weiß und sich darum bemüht, etwas zu lernen ... dazu gehört nun mal die Suche, ob diese Frage nicht bereits beantwortet wurde und daß man die Antworten, die man auf eigene Fragen erhalten hat, dann auch liest und versteht.

Scheitert das Verstehen an irgendeinem Umstand, muß man halt noch einmal fragen ... dazu faßt man das, was man verstanden hat, in eigene Worte (nur dann kann der Leser gegenüber sicher sein, daß es nicht einfach nur abgeschrieben wurde) und spezifiziert genauer, was man nun nicht verstanden hat. Ist das nicht Verstandene am Ende "alles", sinkt ja die Wahrscheinlichkeit, daß eine weitere Antwort dem entgegenwirken könnte, rapide.

Wenn man irgendwo eine Information "aufgeschnappt" hat und diese jetzt versucht zu nutzen, ist es auch ungemein hilfreich, wenn man einfach angibt, woher man diese nun tatsächlich hatte (vermutlich verlangen deshalb viele (vorwiegend theoretische) Arbeiten eine Quellenangabe für solche Sachen).

Es soll ja schon vorgekommen sein, daß eine Original-Quelle veraltet oder auch schlicht falsch war ... auf der anderen Seite gibt es oft genug auch erhebliche Differenzen zwischen dem tatsächlichen Inhalt so einer originalen Quelle und dem, was so mancher Fragesteller daraus entnommen haben will.

@Shirocco88:
URL für den Download der Firmware für das Downgrade? Wie macht man das gleich noch einmal genau bei einer 6490?
 
Vorschlag: Downgrade durchführen und dann Un-Branding.

Hintergrund: bei FB6490 von Vodafone kann bei FW 06.31 kein Un-Branding durchgeführt werden.

danke dir.. genau das weiß ich ja auch schon mit den Unbranding das es bei 6.31 nicht mehr geht. wie ist es mit dem Downgrade? Wie kann ich dies den machen?

@PeterPawn
Dann stelle ich jetzt eine genaue frage wie du dies meinst mit recovered=X und wie genau ich diesen befehl ausführen kann.

ich gebe dir, vollkommen recht ich habe das board durchsucht und vieles aufgeschnappt.

mit dem recovered=n habe ich aus diesem Post http://176.28.12.60/showthread.php?t=282765 #4

Ich werde jetzt versuche meine Frage genaue und mit weiteren Infos zu stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dieses "boot loop" ja nicht das Ergebnis des Umstellens von "firmware_version" auf einen nicht unterstützten Wert war (das, was hier landläufig als "Unbranding" verstanden wird), habe ich dort in einem komplett anderen Zusammenhang (wie kriege ich die FRITZ!Box aus einer Boot-Schleife, die aus einer falschen Netzwerkkonfiguration resultiert) etwas zu der Variablen "firmware_info" geschrieben. Das "Aufschnappen" war dann vermutlich die Folge des "Überfliegens" des Threads, denn die Ausgangssituation dort ist ja mehr als deutlich eine andere als bei Dir.

Hier in diesem Thread habe ich Dir geantwortet, daß der einzige zu verzeichnende Effekt dieses Kommandos das Löschen eventuell vorhandener neuer Zertifikate wäre, denn die "Werkseinstellungen" hast Du ja bereits gemacht und das "recovered=2" würde der Firmware lediglich den Hinweis geben, daß zuvor das Recovery-Programm verwendet wurde und nun auch noch der Speicher zu löschen ist, wo diese Zertifikate nach dem Download (egal ob aus dem Internet von AVM oder aus dem Urlader) liegen.

Wie kommst Du also auf die vollkommen abwegige Idee, mit einer Änderung dieser Einstellung Deinem eigenen Ziel auch nur um einen Millimeter näher zu kommen? Ich verstehe es einfach nicht ... vor allem kann ich nicht begreifen, wieso man nach der Auskunft "geht nicht" permanent noch weitere Fragen stellt, ohne daß es neue Fakten gegeben hätte oder man selbst neue Aspekte in die Diskussion eingebracht hätte.

Man muß ein "geht nicht" auch nicht für die Ewigkeit akzeptieren und kann es durch eigene Erkenntnisse jederzeit entkräften ... aber wenn man dann die Antworten, die man erhalten hat, nur deshalb ignoriert und in Zweifel zieht, weil sie einem selbst nicht passen, wird es irgendwann "recht alberig".

Dann schreib' doch einfach gleich noch dazu: "Bitte nur antworten, wenn der Inhalt so einer Antwort mein Problem abschließend lösen kann." - auch solche "Fragen" hatten wir letztens erst wieder, da werden dann charakterlich so wenig gefestigte Mitmenschen wie ich allerdings auch - schon aus Prinzip - nicht darauf verzichten, Dich trotzdem mit einer Antwort zu versehen, so daß solche Bemerkungen ggf. genau das Gegenteil bewirken.

Es ist derzeit kein Weg bekannt, wie man in eine installierte FRITZ!OS-Version 06.31 mit kdg-Branding so weit einsteigen könnte (m.W. funktioniert dort der Telnet-Start über /var/install nicht mehr, aber ich habe auch keine 06.31 zum Nachschauen oder gar Testen), daß man dort die aktuelle Firmware installieren könnte.

Wenn ich nicht genau wüßte, daß ich exakt diese Feststellung auch an anderen Stellen bereits getroffen habe und die sich mühelos finden ließen, wäre ich wahrscheinlich sogar freundlicher ... den Thread mit dem vorne im Satz verlinkten Beitrag kennst Du ja offensichtlich, denn da ging dieser ganze Quatsch ja los mit der Frage nach DVB-C. Wenn es neue Fakten zur Frage "Update KDG-06.31 auf AVM-06.6x" gegeben haben sollte, die Dich daran zweifeln lassen, daß diese Zusammenfassung noch gültig ist, solltest Du vielleicht aufschreiben, wo Du diese dann gefunden hast.

Fazit: Entweder Du kannst (a) das bisher von mir Geschriebene nicht lesen oder (b) Du verstehst es nicht oder (c) Du glaubst es nicht. In keinem dieser drei Fälle verstehe ich, was ich Dir noch antworten sollte und unter "substantiierten Fragen" verstehen wir beide offenbar (neben der Tatsache, daß wir zu unterschiedlichen Themen in demselben Thread schreiben nach meinem Empfinden) auch noch etwas vollkommen anderes.

Überrasche mich und lies/verstehe einfach mal die diversen Threads hier, die sich genau mit der von Dir erneut aufgeworfenen Frage schon beschäftigt haben ... das spart einfach auch Zeit.

Vielleicht nicht bei Dir direkt, aber jeder weitere Suchende wird es Dir danken, wenn nicht die Frage 2.174 zu demselben Thema (und die Antworten darauf) auch noch auf dieselbe Lösung verweisen. Die wirkliche "Perle" im Link 2.175 mit anderen/neuen Informationen findet dann nämlich niemand mehr, bis dahin hat jeder das Lesen stets derselben Antworten garantiert aufgegeben.
 
Hi,

wer seine debrandete FB 6490 auf die neueste aktuellste AVM-Firmware updaten will, kann das selber mit den Browser-Entwicklertools.
Hier der Link für die 06.62 Firmware: http://download.avm.de/firmware/6490/35727360/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.62.image
Nach dem Update auf die 06.62 verhält sich die Box, egal ob das mal ne (kdg), (lgi) usw. gebrandete Providerbox war von KD/VDF oder von UM
wie eine aus dem freien Handel gekauft Retailbox für 199 Tacken ^^
DVB-C funzt astrein. Für Telefonie wurde das Menü für Kabelanbieter erweitert (NRW/Hessen) und (BaWü). SIP-Credentials eintragen und Telefonie
funzt genauso wie DVB-C und Internet sowieso.
Hab meine eigene ersteigerte Box mit (kdg)-Branding aus der Bucht mit damaliger Firmware 06.04 auf "0" und 06.24 auf der "1". Mit der 06.24 dann das 06.62 Image eingespielt.
Jetzt ist die 06.62 auf der "0" (die 06.04 wurde somit gelöscht und mit der 06.62 ersetzt) und die 06.24 ist immer noch auf der "1" !
Aber gebootet wird natürlich nur von der "0"... logo ^^
 
Dieser unvollständige Tipp ist seit längerem in diesem Forum bekannt. Entscheidend ist jedoch die Frage, ob sich jede ältere Fritzbox 6490 wegen eventuell fehlender neuer Zertifikate überhaupt vom Provider provisionieren lässt.
 
Kirandia hatte wohl mächtig Glück bei den Zertifikaten.
Eine FB 6490 mit so alter FW wird wohl keine neuen Zertifikate im Urlader haben. Die dürften wohl nur durch die FW 6.24 heruntergeladen worden sein, wobei ich bisher vermutete, dass diese zu alt dafür ist.
Aber ansonsten wäre ja das Update auf 6.62 nicht mit Startpartitionsänderung durchgegangen.
 
@ Elastan

Hi,

leider muss ich dich enttäuschen bzw. dem widersprechen ^^
Ich zitiere deinen letzten Satz: Aber ansonsten wäre ja das Update auf 6.62 nicht mit Startpartitionsänderung durchgegangen.

Meine Box aus der Bucht ist sehr wohl mit Startpartitionsänderung (>ftp SETENV linux_start_fs 0 / 1) durchgegangen ;-)

Ich bin bei UM mit einen 3play 100-Tarif provisioniert, von Anfang an als ich eine weisse 6490 Cable Providerbox von denen bekam. Das ganze hab ich ca. 4 Wochen so gehabt, dann hatte ich trotzdem die Faxen dick mit gebrandeter Firmware 06.50 und eben kein DVB-C und all den anderen Features die UM einem so aus deren Nettigkeit vorenthält (warum auch immer).
Einen Sinn macht das ganze jetzt eh nicht mehr für UM und all den anderen KNB's a'la KD/VDF usw. ----> gekaufte Retailbox aus dem freien Handel, weiss jeder was ich damit meine^^
Meine Box wurde trotz altem Zertifikat in der Box nach flashen auf die 06.62 anstandslos von UM auf meinen Tarif provisioniert.
Hier ein Auszug aus den ausgelesenen Support-Daten per 192.168.178/support.lua: 1

end of DOCSIS SUPPORT
CM certificate: old/old
MFG certificate: old/old
##### END SECTION DOCSIS

Mag sein das die Problematik zwecks altem und neuem Zertifikat (old/old) bzw. (new/new) bei anderen KabelNetzBetreibern eine Rolle spielt was die Provisionierung betrifft. Weiss ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch recht herzlich schnurz wie wir hier in Nordbaden sagen ^^
UM jedenfalls kümmert das anscheinend nicht (uns UM-Kunden kanns recht sein und auch gottseidank is es auch so).
Der einzige Unterschied den jeder feststellen wird und so auch ich festgestellt habe ist:
In der UM-Providerbox mit Brandingfirmware 06.50 wurden die Down- und Upload-Werte so angezeigt wie lt. Tarif abgeschlossen und sichtbar auf der GUI-Übersichtseite:
100 MBit/s Down und 2,5 Mbit/s Up
In meiner eigenen auf 06.62 Firmware geflashten Box aus der Bucht: 116,2 Mbit/s Down und 2,6 Mbit/s Up.
Vielleicht ist das ja auch noch ein unbedeutender Software-bug seitens der AVM-Firmware 06.62, aber wen juckt das schon.
Per UM-Speedtest wurden mir mit der Providerbox die selben Down- und Upload-Werte angezeigt wie jetzt mit meiner eigenen Box. Jedesmal zwischen 95,xx und 98,xx Mbit/s Down und 2,3x und 2,4x Up.
Hier ein Screenshot-Link meiner eigenen Box: http://www.*****************info/viewer.php?id=bwy1474161731z.jpg

mfg Kirandia

- - - Aktualisiert - - -

Komisch wieso ging der Link nicht oder werden hier links zensiert?
ich probiers nochmal...
http://www.*****************info/viewer.php?id=bwy1474161731z.jpg
 
Mag sein das die Problematik zwecks altem und neuem Zertifikat (old/old) bzw. (new/new) bei anderen KabelNetzBetreibern eine Rolle spielt was die Provisionierung betrifft. Weiss ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch recht herzlich schnurz wie wir hier in Nordbaden sagen ^^
UM jedenfalls kümmert das anscheinend nicht (uns UM-Kunden kanns recht sein und auch gottseidank is es auch so).

Ich denke eher das es daran liegt, dass UM ihr eigenen Boxen ja gerade erst alle updatet (laut UM Forum). Die hingen da ja etwas hinterher mit ihrer Update Politik.
Früher oder später wird wohl auch dort eine Sperrung erfolgen, alles andere wäre fahrlässig.
 
Ich denke eher das es daran liegt, dass UM ihr eigenen Boxen ja gerade erst alle updatet (laut UM Forum).
dieser genannte FW-Update kann man dem Forum für FB6360 und FB6490 entnehmen,
jedoch gibt es gemäß UM Forum auch noch FB6340 mit FW 06.04 (kbw branding), die seit 18 Monaten (webcm Fix) kein Update mehr gesehen haben;

wie soll das dann gehen ?
ich denke man kann ein Certifikat nur gesamtheitlich bei CMTS sperren und nicht pro eCM-Device ?
 
jedoch gibt es gemäß UM Forum auch noch FB6340 mit FW 06.04 (kbw branding)
Das ist ja dann mal eine so richtig alte Firmware, für die es gleich mehrere bekannte Lücken gibt (u.a. S44-hostname und FTP-Login-Protokollierung), über die man in die Firmware eindringen und Shell-Zugriff erlangen kann.

Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, daß wirklich noch neue Zertifikate für Boxen mit dermaßen alter Firmware ausgestellt werden - das "Transplantieren" solcher Zertifikate auf andere Boxen würde m.E. zu schnell zum Sport werden.

Ob es erfolgreich sein kann, hängt u.a. davon ab, wie genau der Provider beim Provisionieren die Plausibilität prüft ... eine 6340 kann halt nicht das, was eine 6490 könnte und das merkt man dann an anderen Angaben, wenn man es vergleicht. Wobei die Beschränkung der Funktionen nach ANGA das wieder einfacher macht ... es wird halt nur der eRouter konfiguriert und sonst nichts weiter - das sind nur ein paar sehr einfache Settings, die nicht so speziell für ein bestimmtes Modell sind.

Ich vermute eher, daß diese Boxen vom Provider getauscht werden ... ansonsten wären solche alten Geräte mit angreifbarer Firmware und neuen Zertifikaten durchaus ein Schnäppchen, mit dem man zumindest mal probieren kann, eine 6490 mit alten Zertifikaten doch noch bei seinem Provider verwenden zu können, solange man das "Spender"-Gerät dann hinterher auch so entsorgt, daß keine weiteren CM-MAC-Dubletten entstehen können (da hilft der 3,5-Tonner unheimlich, alternativ auch die "Sarah Connor"-Methode aus dem ersten Teil), weil das garantiert kommen wird als Prüfung bei den Providern (selbst wenn es noch nicht bei allen umgesetzt sein sollte), damit man vor Klonen (und deren Folgen) sicher ist.

Wenn dann der Austausch solcher Geräte durch ist, dann wird sicherlich auch das alte Zertifikat gesperrt werden ... es sollte pro CMTS möglich sein, eine eigene CRL zu verwalten. Wenn hinter einem CMTS keine alten Geräte vom Provider mehr hängen, dann kommt wohl früher oder später das alte MFG-Zertifikat von AVM dort unter die Räder.
 
Aber trotzdem interessant, dass bei ihm das Update durchgegangen ist, da ja etliche im richtigen Update-Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994 manuell den Start wechseln mussten, da ja bei alten Zertifikaten ein Fehler am Schluss vom Update kommt und kein Wechsel erfolgt.
Interessant finde ich, dass zuerst von einer 6.04 und 6.24 gesprochen wird, später es aber auch eine 6.50 gibt.
Offensichtlich hat UM im Gegensatz zu KDG bisher nicht den Zertifikat-Update-Prozess angeworfen.
 
@Elastan:
Das (manuelle) Update ist ja genau nicht ohne Probleme durchgegangen, wenn ich nun nicht #234 vollkommen falsch verstehe.

Auch hier gilt eben wieder, daß ein dateibasiertes Update den "dsld" (und damit jede Chance auf eine erfolgreiche Online-Verbindung bis zum Reboot oder zumindest bis zum Restart des "dsld") abräumt ... wenn die Box im Anschluß noch eine Verbindung aufbauen könnte (im Router-Mode, lokal über den Switch geht mit etwas Konfiguration immer), wäre das ein echtes Wunder.
 
Hallo an alle,


ich schreibe hieretwas am Thema vorbei, aber ich muss etwas los werden, was mich störtund was ich gern auch Publik machen will.


Das Thema FritzBoxAVM und die Kabelanbieter mit ihren „Brandigs“ ist für mich eingroßer unverschämter Betrugsfall, der einfach nur mangelsentsprechenden technischen Verständnis vom Kartellamt und sonstigenzuständigen Behörden nicht entsprechend geahndet wird.


Zunächstentscheiden sich die Anbieter die AVM-Boxen (die in Deutschland undeigentlich auch nur hier so hoch gepriesen werden) den Kundenanzudrehen und entsprechend Geld dafür zu kassieren. Also einmal istdie Box bezahlt.


Das Andrehen erfolgtauch sehr geschickt, es heißt beispielsweise „FritzBox 6490CABLE“. Als ich mich für die „HomeBox“ von Kabel Deutschlandentschieden habe, bin ich auf die Seiten von AVM gegangen und habenachgelesen, das die Box kann. Was ich zu dem Zeitpunkt jedoch nichtahnte, dass tatsächlich die Box von meinem Kabelanbieter um halbeFunktionalität kupiert wurde und dass ich mit der Box tatsächlichnicht viel anfangen kann. Wenn jemand an dieser Stelle sagen würde,gut, dafür war sie „umsonst“ - der hat komplett unrecht.Selbstverständlich wird die Box vom Endkunden bezahlt und zwar nichtzu wenig, sogar die Entwicklung der „kupierten“ Software kostenden Verbraucher letztendlich Geld.


Nunmehr entfälltder Routerzwag und AVM verkauft – überflutet eigentlich denDeutschen Markt mit seinen Boxen, tut auch alles dafür, dass dieKabelanbieter mit ihren gebrandten (oder gebrandeten) Boxen zwarweitermachen können wie zuvor und verkauft seine „freien“ Boxen,nach dem Motto: „Die können ja nichts für die Machenschaften derProvider, wenn man aber sich davon befreien möchte, kann eine zweiteBox sich besorgen!“.


Doppelt an einenKunden verkauft und mit einer halb funktionierenden Box – was sonstein Gewährleistungsfall wäre – für eine „voll funktionierende“Werbung gemacht! Die neue Marketing-Strategie, wie drehe demEndkunden zwei Router ein, statt einen zum Preis von Dreien. Es istja dann auch kein Wunder, dass AVM tatsächlich die Boxen so günstigverkaufen kann. Das Zeug kann man hier fast jedem sogar doppeltunterjubeln.


Ich habe es soverstanden, dass die FritzBox von kdg mit der Firmware 6.50 nicht mitder „freien“ Software geflasht werden kann. Es ist zwarwahrscheinlich doch nicht unmöglich, aber eine Lösung hat nochkeiner veröffentlicht. Dann bleibt mir nichts anderes aus, als nachalternativen zu suchen.


Daher habe ich michentschlossen und habe mit einen DOCSIS Router von TP-Link bestellt.Weitere Hardware wird ebenfalls von anderen Herstellern besorgt. Ichpersönlich werde ich Zukunft auch mehr bezahlen, aber nie im Lebeneine einzige Hardware von AVM verwenden. Ich rufe auch alle anderendazu auf.
 
Die neue Marketing-Strategie, wie drehe demEndkunden zwei Router ein, statt einen zum Preis von Dreien. Es istja dann auch kein Wunder, dass AVM tatsächlich die Boxen so günstigverkaufen kann. Das Zeug kann man hier fast jedem sogar doppeltunterjubeln.
AVM kann doch nix dafür, wenn die Einzelhändler kein Geld verdienen wollen.

Ich habe diverse Einzelhändler, die alle von ZyXEL als Bezugsquellen genannt werden, nach ZyXEL/Hitron-Kabelmodems gefragt.
Keiner führt sie oder wird sie führen.


Daher habe ich michentschlossen und habe mit einen DOCSIS Router von TP-Link bestellt.Weitere Hardware wird ebenfalls von anderen Herstellern besorgt. Ichpersönlich werde ich Zukunft auch mehr bezahlen, aber nie im Lebeneine einzige Hardware von AVM verwenden. Ich rufe auch alle anderendazu auf.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem reinen Kabel-Modem das die Spezifikationen erfüllt, also mindestens EuroDOCSIS 3.0 und 24x8 Kanäle.
Aus Gründen (s.o.) bin ich noch nicht fündig geworden.

Zur Not würde ich auch einen Kabelrouter nehmen, wenn er im preislichen Rahmen bleibt und sich in einen reine Bridge-Modus versetzen läßt.
Einen Kabel-Router als solchen würde ich mit Sicherheit nicht verwenden, weil Router-Freiheit für mich auch bedeutet, daß ich an der Firmware des Routers rumspielen kann (Derzeit mit lede auf Linksys WRT1900ACS), da werde ich mir garantiert keinen Router hinstellen, der mich in irgendeiner Form mit seiner Zwangs-Firmware nervt.

Wenn also jemand eine Quelle für echte Kabel-Modems oder zur Not voll bridge-fähige Kabel-Router nennen kann, immer her damit.
 

Statistik des Forums

Themen
245,301
Beiträge
2,228,753
Mitglieder
372,222
Neuestes Mitglied
A_K
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.