[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

Informiert man sich heutzutage nicht mehr vor einem Kauf? AVM beschreibt doch klipp und klar was geht und was nicht geht. Siehe hier :
Also denen kann man nun wirklich keinen Vorwurf machen.
 
  • Like
Reaktionen: GottiS
Aktuell werden diese Funktionen auf dem FRITZ!Smart Gateway programmiert/getestet.

Dieses kann auch schon Matter (schau mal in den Paralell-Thread).

Es gibt mitllerweile einige Temp./Luftfeuchtigkeits Sensoren welche unterstützt werden (wenn auch noch nicht offiziell) es kann also nur noch eine Frage der Zeit sein...
 
  • Like
Reaktionen: GottiS und DocMarc
@GottiS : Habe auch diverse günstige und nicht so günstige Zigbee-Steckdosen (Bosch, Nous, Silvercrest) erworben, welche alle Energieanzeige beherrschen und warte nun geduldig auf die vollständige Funktionalität in der Zukunft. Wusste aber, dass ausser Ein/Aus noch nicht viel geht. Die wirklich energierelevanten Steckdosen sind immer noch die DECTs 200er von AVM. Wird schon noch werden ...
Ich werde mir nur für den Übergang bestimmt nicht noch weitere Hardware besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: GottiS
Wusste aber, dass ausser Ein/Aus noch nicht viel geht.

Leider war ich da etwas blauäugig und dachte das ZigBee ein universeller Standart ist und daher immer alles unterstützt wird.
Habe die NOUS A1Z Steckdosen bestellt da in Rezensionen die kompatibiltät mit der Fritzbox bestätigt wurde.
Auf die Strommessfunktion wurde aber nicht eingegangen.

Auch ich habe eine FRITZ!DECT 210 und eine FRITZ!DECT 200 am laufen.
Die sind echt Top, aber halt auch recht teuer.

Eigentlich möchte ich meine alten Tuya Steckdosen los werden, kann aber auch noch warten.

Du meinst also da könnte noch was kommen... ?

@ zorro neu
Danke für die Liste ... Hatte ich noch nicht gesehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon gesagt: AVM arbeitet ja daran und wird sicher in den nächsten Monaten/Jahren nach und nach die Funktionen updaten. Es geht ja schon langsam aber stetig vorwärts (s. Gateway-Thread). Und es war ja angekündigt, dass der Matter-Krempel auch in die entsprechenden Boxen einfließen wird.
Habe auch diverse Zigbee-Leuchten, die volle Farbfunktionalität haben. Auch der praktische kleine Philips-Hue-Bewegungsmelder funktioniert im Großen und Ganzen so wie er soll, ausser dass sich der Empfindlichkeitsbereich nicht einstellen lässt (bei mir aber kein Problem). Bin grad dabei mein Haus zu "versmarten".
;)
 
  • Like
Reaktionen: GottiS
Jetzt muss ich mir wohl einen ZigBee Hub/Gateway zulegen, aber welchen?

Auf Amazon finden sich jede Menge. USB Sticks, Gateways usw….

An euch Profis. Was könnt ihr mir da empfehlen worauf muss ich Achten?
ZBDongle-E oder ZBDongle-P sind eigentlich so die Standard Sticks.
Ich selber habe den älteren P, funktioniert hier OOTB bestens mit iobroker.
 
Nutze HomeAssitant mittels VM auf einer Synology NAS. Bin gerade am recherieren ob und wie ich da eine ZigBee Verbindung incluslive Strommessmöglichkeit zustande bringe. Am liebsten wäre mir da die Fritzbox. Die ist aber noch "in der Entwicklung" was ZigBee betrifft.
Bei den USB Sticks gibt es andererseits wohl noch, oder wieder, Probleme seitens Synology.

Im übrigen steht die NAS auf dem Dachboden. Ein Gateway sollte aber zentral wie eben meine Fritte stehen.

Alles nicht so einfach.....:confused:
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Bei einer Home Assistant - VM mit problematischem USB wäre ein SLZB-06 eine der besten Lösungen.
Anders bekommt man das bei einer USB-losen HyperV-VM auch nicht hin und ist dabei gleich noch deutlich flexibler bei der Positionierung.
Leider ist der aktuell in DE nur für obzöne Fantasiepreise zu bekommen, beim Ali dagegen unter 30,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GottiS
Wie bei der kürzlichen Labor funktioniert auch bei der heutigen Inhaua die Anbindung von LTE Mobilfunksticks nicht mehr (Gerät erkannt, SIM-Pin akzeptiert aber unendliche Netzsuche, keine Verbindung)
 
So pauschal kannst Du das nicht sagen/behaupten.

Welchen Stick hast Du denn im Einsatz? Mein W1209 mit Telekom Magenta Unlimited Multi-SIM funktioniert seit Wochen soweit (habe keinerlei eigene Referenzen zu anderen F!Boxen oder Firmware-Ständen iVm einem Mobilfunkstick und frage mich aktuell nur, ob es erwartungskonform ist, dass mir die 5690 Pro eine Push-Mail sendet und alle Telefone klingeln lässt, bei eingehenden Anrufen, obwohl die Rufnummer nicht unter "Internet > Mobilfunk" eingerichtet ist und somit auch nicht unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" und auch nicht unter "System > Push-Serive" angezeigt werden/konfiguriert sind/werden können).
 
So pauschal habe ich das auch nicht gesagt/behauptet, sondern ganz konkret --- siehe https://www.ip-phone-forum.de/threa...or-7-90-pfad-smart24p1fcs.319625/post-2574678 als ich das, eben auch mit der aktuellen Inhaus existierende, Problem nach der Installation der Labor-FW erstmals schilderte.

Dier Anbindung mit dem fraglichen Stick und einer Magenta Unlimited Multi-SIM lief seit Erwerb der 5690 Pro bis zu deren erster Labor unter allen FWs der 5690 Pro problemlos, egal ob release oder Inhaus Firmware (und übrigens auch auf allen anderen Fritz!Boxen, die ich in letzter Zeit in Benutzung oder Test hatte, u.a. eine 7690 mit zahllosen zugehörigen Inhaus FWs).

Seit der Labor und der gestrigen Inhaus läuft bei der 5690 Pro die Mobilfunkanbindung mit den beschriebenen Symptomen nicht mehr.

Und bevor Du fragst:

ja, ich habe den Stick nach Erkennen dieses Bugs auch mal direkt mit seiner SIM an einem Win 11 Laptop getestet, ob er vielleicht zufällig genau mit dem Installation der Labor-FW kaputtgegangen ist oder genau seit dem irgendwas mit der SIM nicht stimmt. Dort läuft er (erwartungsgemäß weiter) völlig problemlos und kann Verbindungen ins Mobilfunknetz herstellen.

Das Problem ist also eindeutig 5690 Pro FW-seitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der -116479 Inhouse sind die AVM-Geräte wieder mit ihren korrekten Icons dargestellt.

Außerdem kann das Icon für die meisten Nicht-AVM-Geräte geändert werden (ging evtl. schon vorher):
In der Mesh-Übersicht den Mauszeiger über das betreffende Gerät hovern, bis ddie Infobubble mit dem aktuellen Icon, dem Gerätenamen, dessen IP und dem Bearbeiten-Icon aufploppt. Das Bearbeiten-Icon anklicken.
In dem jetzt aufgeploppten Dialog kann das Icon (rosa unterlegte Fläche) und der Gerätename geändert werden. Mit "Übernehmen" wird das neue Icon abgespeichert.

Das funktioniert leider (noch) nicht bei Zigbee-Geräten - diese werden weiterhin mit einem "Funkverbindungsgerät"-Icon angzeigt.

In der Iconauswahl stehen diverse Haushalts- und Entertainmentgeräte zur Verfügung. Die Diskussion und Erläuterungen gibt's auch: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-symbole-von-geräten-ab-7-90-8-00.320074/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ändern der Icons geht seit der allerersten 7.90er Inhaus ;)
 
Es ging um einen Bug da gab es Probleme mit der Anzeige in der Mesh-Übersicht (und bezog sich soweit mir bekannt nur auf HKRs [30x]) was mittlerweile gefixt wurde.

//typos/Kaudawelsch korrigiert - war wohl doch zu spät heute Nacht und dann noch vom Smartphone aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoney

Irre, was es an Zusammenspiel scheinbar unzusammenhängender Effekte gibt:

Ich hatte hier erwähnt (und das auch AVM gemeldet), dass bei mir (zeitlich exakt) seit dem Install der Labor die LTE-Mobilfunkanbindung nicht mehr funktioniert (Stick erkannt, in Fritzbox gesetzter PIN für die Magenta unlimited Multi-SIM im Stick akzeptiert, endlose aber fruchtlose Netzsuche, kein LTE Fallback mehr möglich).

Das hat mir keine Ruhe gelassen...

Ich habe jetzt die eigentliche Ursache gefunden:

schuld ist nicht die 5690 Pro (oder überhaupt irgendeine Fritzbox egal mit welcher FW) sondern die Telekom.

Ich hatte am gleichen Tag für meinen Telekom-Hauptvertrag die neue 5G+ (5G stand alone) Option gebucht, die seit dem im Zuge eines 5G+ spezifischen Gaming-Angebots für Mobilfunkkunden der Telekom verfügbar ist.

Offenbar prüft nun die Telekom bei Einbuchversuchen über SIMs zum entsprechenden Vertrag, ob die SIM in / der Stick an einem Router betrieben wird.

Falls ja (oder vielleicht auch nur, falls es aus Sicht der Telekom der falsche Routertyp ist, die 5690 Pro scheint momentan zu den "falschen" zu gehören) verweigert sie das Einbuchen.

Das erklärt, warum der Stick mit dieser SIM direkt an einem Windows 11 Laptop problemlos Netzzugang verschafft, während ihm an der 5690 Pro eingesteckt der Netzzugang verweigert wird.

Ich verstehe ja, dass die Telekom zu Beginn ihrer 5G+ Einführung behutsam vorgehen will und erst mal Router aussen vorlässt, aber ein LTE-Stick ist ein LTE-Stick, der kann technisch schon nicht 5G+ und dann ist eine Blockade des Zugangs zum 4G-Netz aufgrund einer gebuchten 5G+ Option einfach nur ein kundenverärgender Blödsinn.

Bin mal gespannt, was die ersten hier mit reinen 4G- oder 5G-Boxen berichten werden, wenn die eine SIM verwenden, bei der 5g+ freigeschaltet ist...

Wie auch immer:

Buchung der 5G+ Option bei der Telekom wieder storniert und wenige Minuten später bucht sich der LTE-Stick ohne weiteres Zutun (auch) an der FritzBox ins 4G Netz und die Box vollzieht wieder erfolgreich LTE-Fallbacks (eben durch Ausstöpseln des DSL-Kabels getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stoney
Eine Fritzbox 6850 5G wurde inzwischen schon erfolgreich mit einer 5G SA Verbindung bei Buchung der 5+ Gamingoption der Telekom getestet. Es ist also möglich. Probleme machen ganz besonders Pluskarten. Hier sollte diese Option nach momentanen Stand auf keinen Fall gebucht werden. Die Telekom wurde darüber schon aufgeklärt.
 
Wie sind die Unterschiede im Telekom SA-netz?

Sprich Geschwindigkeit und Ping anders?

Und das wird jetzt nicht dauerhaft als irgendein Gaming Feature verkauft, sondern es wird auch demnächst ganz normal freigeschaltet weil das die ganz normale Technik auf Stand der Zeit ist oder?
 
Momentan viel geringere Geschwindigkeit und Ping auch nicht besser. Bisher keine Vorteile. Network Slicing nicht getestet, bisher auch nur dem Galaxy S24 Ultra vorbehalten. Es muss noch viel optimiert werden. Niedrigere Geschwindigkeit ergibt sich daraus, dass noch kein CA stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.