@stoney
Irre, was es an Zusammenspiel scheinbar unzusammenhängender Effekte gibt:
Ich hatte hier erwähnt (und das auch AVM gemeldet), dass bei mir (zeitlich exakt) seit dem Install der Labor die LTE-Mobilfunkanbindung nicht mehr funktioniert (Stick erkannt, in Fritzbox gesetzter PIN für die Magenta unlimited Multi-SIM im Stick akzeptiert, endlose aber fruchtlose Netzsuche, kein LTE Fallback mehr möglich).
Das hat mir keine Ruhe gelassen...
Ich habe jetzt die eigentliche Ursache gefunden:
schuld ist nicht die 5690 Pro (oder überhaupt irgendeine Fritzbox egal mit welcher FW) sondern die Telekom.
Ich hatte am gleichen Tag für meinen Telekom-Hauptvertrag die neue 5G+ (5G stand alone) Option gebucht, die seit dem im Zuge eines 5G+ spezifischen Gaming-Angebots für Mobilfunkkunden der Telekom verfügbar ist.
Offenbar prüft nun die Telekom bei Einbuchversuchen über SIMs zum entsprechenden Vertrag, ob die SIM in / der Stick an einem Router betrieben wird.
Falls ja (oder vielleicht auch nur, falls es aus Sicht der Telekom der falsche Routertyp ist, die 5690 Pro scheint momentan zu den "falschen" zu gehören) verweigert sie das Einbuchen.
Das erklärt, warum der Stick mit dieser SIM direkt an einem Windows 11 Laptop problemlos Netzzugang verschafft, während ihm an der 5690 Pro eingesteckt der Netzzugang verweigert wird.
Ich verstehe ja, dass die Telekom zu Beginn ihrer 5G+ Einführung behutsam vorgehen will und erst mal Router aussen vorlässt, aber ein LTE-Stick ist ein LTE-Stick, der kann technisch schon nicht 5G+ und dann ist eine Blockade des Zugangs zum 4G-Netz aufgrund einer gebuchten 5G+ Option einfach nur ein kundenverärgender Blödsinn.
Bin mal gespannt, was die ersten hier mit reinen 4G- oder 5G-Boxen berichten werden, wenn die eine SIM verwenden, bei der 5g+ freigeschaltet ist...
Wie auch immer:
Buchung der 5G+ Option bei der Telekom wieder storniert und wenige Minuten später bucht sich der LTE-Stick ohne weiteres Zutun (auch) an der FritzBox ins 4G Netz und die Box vollzieht wieder erfolgreich LTE-Fallbacks (eben durch Ausstöpseln des DSL-Kabels getestet).