DocMarc
Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 154
ie Frage nach der Fritzbox kann ich gerade nicht so ganz nachvollziehen.
Eine Fritzbox mit ZigBee oder ein SmartGateway kann leider kein Gateway für HA sein.
Hab leider keine tiefergehenden Kenntnisse zu diesem ganzen Broker-Krams. Kenne die Videos. Nur gibt es noch keine Videos zu den neuen Fritzboxen/Smart Gateway, welche Zigbee beherrschen. Ist wohl noch nicht lang genug am Markt.
Verstehe nicht , was Du jetzt mit Gateway für HA meinst?
Es ist ja so: ich kann meine Zigbee-Geräte zur Zeit sowohl mit der Fritz-Smarthome-App als auch in Home Assistant steuern. Die ZB-Geräte werden HA von der Fritte ja als Entitäten vollständig angeboten und damit für HA administrierbar gemacht. Damit ist doch die FB ein "Gateway" für HA??
Es ging ja initial hauptsächlich um die fehlende Firmware-Updatemöglichkeit mit FB/Smartgateway, da AVM das offensichtlich ja mit niedrigerer Priorität eingestuft hat.
Der Fritzbox bzw. dem Gateway fehlen ja nur die OTA-Update-Abfragemöglichkeit. Ich will ja jetzt nicht noch Geld, Zeit und zusätzlichen "Wlan-Störer" mit einem RasPi-USB-Dongle investieren wollen, wenn die Fritte ja die physikalische Funk-Verbindung beherrscht.