[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

ie Frage nach der Fritzbox kann ich gerade nicht so ganz nachvollziehen.
Eine Fritzbox mit ZigBee oder ein SmartGateway kann leider kein Gateway für HA sein.

Hab leider keine tiefergehenden Kenntnisse zu diesem ganzen Broker-Krams. Kenne die Videos. Nur gibt es noch keine Videos zu den neuen Fritzboxen/Smart Gateway, welche Zigbee beherrschen. Ist wohl noch nicht lang genug am Markt.

Verstehe nicht , was Du jetzt mit Gateway für HA meinst?

Es ist ja so: ich kann meine Zigbee-Geräte zur Zeit sowohl mit der Fritz-Smarthome-App als auch in Home Assistant steuern. Die ZB-Geräte werden HA von der Fritte ja als Entitäten vollständig angeboten und damit für HA administrierbar gemacht. Damit ist doch die FB ein "Gateway" für HA??
Es ging ja initial hauptsächlich um die fehlende Firmware-Updatemöglichkeit mit FB/Smartgateway, da AVM das offensichtlich ja mit niedrigerer Priorität eingestuft hat.

Der Fritzbox bzw. dem Gateway fehlen ja nur die OTA-Update-Abfragemöglichkeit. Ich will ja jetzt nicht noch Geld, Zeit und zusätzlichen "Wlan-Störer" mit einem RasPi-USB-Dongle investieren wollen, wenn die Fritte ja die physikalische Funk-Verbindung beherrscht.
 
Wie läuft denn die erste Labor für die 5690 Pro? Einigermaßen genießbar?
 
Damit ist doch die FB ein "Gateway" für HA??
Ja, aber nur ein Gateway zum "AVM FRITZ!SmartHome" wie die gleichnamige HA-Integration.
ZigBee2MQTT ist dann absolut keine Option für dich und du wirst dann für OTA-Updates und die bereits genannten Hersteller-Gateways wohl deutlich mehr investieren müssen.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Danke erstmal. Werde bestimmt nicht noch in zusätzliche Hubs/Dongles etc. investieren. Es funkltioniert ja Alles wie es soll. Ist halt eher der Trieb etwas noch besser machen zu können wie die besagten Firmware-Updates. Aber im Moment gibt es ja nicht mal einen handfesten Grund dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Na gut, dann mache ich bei den Repeatern mal nen Werksreset und richte sie neu ein.

Edit 22:00 Uhr: Leider keine Änderung, ich habe die Netzwerkschleifen-Fehler nach wie vor im Log.

Hat noch wer hier Repeater als LAN-Brücke eingebunden und hat die Meldungen auch? Erscheinen im Systemlog der FB selbst.
Ich hatte diese Meldungen auch gehabt. Nach einem unfreiwilligen Stromausfall von ~ 30 Minuten am Samstag Vormittag tauchen sie hier im Log aber nicht mehr auf.
 
Steckt er direkt in der Box oder ist ein Kabel dazwischen?
Ist direkt in der Box, also an der 7690 hat er ja super funktioniert, ich kann auch normal drauf zugreifen, nur halt wenn Last drauf kommt und ich 300 MB Video kurz übertrage, steigt er aus danach, das Video wird übertragen alles kein Problem er steigt immer direkt danach aus
 
Wie greifst Du zu? ftp samba oder die GUI?
 
  • Like
Reaktionen: syncron
ftp samba oder die GUI?
Samba also smb
ist aber ein interessanter Denkansatz werde ich morgen mal ausprobieren, mit etwas anderem zuzugreifen

trotzdem merkwürdig da der selbe Stick ja an der 7690 lief ohne Probleme auch smb
 
Ich schieb mal ein Linux-Image auf die verschiedenen Arten, über eine 2,5 GBit/s LAN-Karte hin und her und werde heute noch berichten.

Stay tuned.

##

USB2.0 in der F!Box eingestellt - Windows 10 (22H2 - Build: 19045.5011)

von Windows ftp-Netzlaufwerk für 5,8 GB ca 7 Minuten (von Windows angegeben) auf einen USB-Stick
vom USB-Stick ftp-Netzwerklaufwerk für die selben 5,8 GB ca. 6 Minuten (von Windows angegeben) auf die SSD im PC

also jeweils etwas mehr als 100 MBit/s - schneller als der Download über meine 100k DSL-Leitung

Stick war dauerhaft gemountet (die verwendete Partiton nutzt EXT4)

smb mag nicht (SMBv1 auf F!Box und in W10 aktiv) - ich erhalte nur Zugriff auf den internen Speicher, aber nicht auf die Stick-Partitionen.

Per WinSCP via FTP vergleichbare Werte wie per Windows-FTP.

Wie genau greifst Du via smb auf den Stick zu, mir mag es auch nach 20 Minuten nicht gelingen.
(Die genaue \\Pfad\Angabe\waere\interessant - habe es mit Vollzugriff und manuellen Zugriffsrechten auf Seiten der F!Box versucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: syncron
Stimmt, das kommt davon wenn man es type'd und nicht kopiert - ist korrigiert (diese elendigen Mist-Viecher von typos die einen den ganzen Tag verfolgen xD)
 
  • Haha
Reaktionen: Jstessi
(Die genaue \\Pfad\Angabe\waere\interessant - habe es mit Vollzugriff und manuellen Zugriffsrechten auf Seiten der F!Box versucht)
Ich werde dir morgen berichten und alles aufschreiben womöglich auch mit Screenshots bebildern, ich hab noch nie mit Windows gearbeitet ich kenne das nicht ich nutze macOS allerdings alles auf den neuesten Geräte Generation (aktuelles Lineup) also keine Alt Ware

ich mache das über den Finder bei “gehe zu“ so kann ich auch den Ordner (Stick) dauerhaft in meinen Favoriten einbinden

und um nicht durcheinander zu kommen, ich bin nicht auf der Inhouse oder Labor, ich benutze die bei der Auslieferung auf dem Gerät vorhandene FritzOS 7.62
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mir bereits jetzt schon mal den Dir dort angezeigten Pfad nennen (wenn dann, könnte und wollte ich maximal auf eine Linux-Distri zurückgreifen - vor Apple halte ich mich soweit es mir möglich ist, sehr weit fern).

Da ich mal mit dem generellen Zugriff vor einiger Zeit auf das NAS der F!Box gespielt hatte, aber nicht weiter verfolgte wie es sich mit den externen Speichern verhält (dabei auch per VPN auf einer 7510/7530/7580 testete woran leider keine externen Speicher angeschlossen waren) kann ich hier auch nicht all zu viel sagen.

Da ich im LAN auf SMB via Raspbian bei Bedarf zugreife, was problemlos funktioniert, vermute ich hier ein Problem in F!OS, war jedoch bisher zu faul auf meiner 3390 welche aktuell nur als Switch läuft und für eventuelle Tests auf ältern F!OS-Versionen herhält, noch keinen USB-Speicher angeschlossen habe, kann ich auch hier nicht all zu viel getestetes Kund tun.

Läuft, zuminest mir nicht davon, da ich hier lediglich bei der Ursachenforschung behilflich/interessiert bin, habe ich mich "eingeklinkt".

Von extern bzw. vom Smartphone aus nutze ich wenn dann eher meine Nextcloud-Instanz, welche auf dem selben RPi läuft, wie meine SMB Freigabe (um zB Files einfach/schnell auszulagern oder um auf meinen AVM-FTP-Spiegel zuzugreifen, welchen ich nicht in der NC brauche, sondern im Bedarfsfall ein paar MB dorthin verschiebe oder von dort herauskopiere).
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,935
Beiträge
2,242,946
Mitglieder
373,258
Neuestes Mitglied
MaFuh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.