[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90/8.xx, Pfad 'Smart24P1FCS'

Klar das Feedback ausbleibt, ist mit Sicherheit schwach...aber auch kein muss solange die Fehler abgestellt werden. Was die Interpretation der dimmen Funktion anbelangt bin ich anderer Meinung... da steht nichts von einem funktionslosen Schieberegler sondern von einer Funktion die nachweislich keine Funktion hat. Ein eher schlechter Witz...
 
Bezüglich der LED-Dimmer ... könnte es sein, daß es die 5690 Pro in mehreren, *in diesem Detail unterschiedlichen*, Versionen gibt?
Die älteren (ersten) Varianten können nicht dimmen, die späteren haben dann die richtigen Schaltungen.

Ist nur ne Vermutung ...
 
besser nicht, immer dran denken, zeigt man mit einem Finger auf jemanden, zeigen 3 auf einen selber...
Das macht mir nichts, und ändert nichts an der Tatsache dass durch die mega textwall die signaleigenschaften jetzt nicht mehr vollständig angezeigt werden können:
1000031908.jpg
@ avm vielleicht wäre es besser die vollständige Erklärung für Leute die keine Ahnung von den Abkürzungen haben mit einem mausover zu erklären!

Außerdem ist das inkonsistent, denn die anderen Begriffe werden auch nicht ausgeschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum nach über drei Monaten mit alpha- und beta Versionen noch nichts vernünftiges rausgekommen ist

Hallo Zusammen,

also meine läuft seit Anfang an relativ problemlos. Anfangs noch leichte WLAN-Schwächen (insbesondere in Verbindung mit einem Repeater 3000). Dieses hat sich aber in den letzten Labor FWs deutlich verbessert. Habe jetzt hier Werte die deutlich über denen mit der 7490 liegen. Die 250Mbit meines Anschlusses kann ich fast im ganzen Haus über 3 Etagen nutzen.

Sowohl Anfangs über den WAN Port als auch jetzt über Glasfaser an einem htp Anschluss ohne Verbindungsverluste.

Ja, das mit dem Dimmen der LEDs ist ein wenig "komisch", aber das ist ja auch keine Kernfunktionalität einen Routers. Bei uns in der Entwicklung würden wir "Goldene Henkel" dazu sagen. Hier jetzt deswegen die 5690 als "Nischen"-Modell hinzustellen ist doch etwas übertrieben. Außerdem: Wenn man sich ein komplett neues (Technik sowie Funktionalität) Gerät eines Herstellers kauft muss man immer mit Kinderkrankheiten rechnen.

Gruß
mr.cracky
 
Ich hab zwar keine 5690 Pro sondern eine 7690. Im Handbuch https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/FRITZ!Box 7690/FRITZ!Box 7690_man_de_DE.pdf der 7690 auf Seite 211 ist auch vom Dimmen der LED die Rede.
Das Dimmen hatte ich beim Support von AVM schon vor einiger Zeit mit meinen anderen Auffälligkeiten u. Problemen angesprochen und als Antwort O-Ton kam auf meine Frage zurück ob das Feature noch aktiviert wird ein "Nein, der Teil bzgl. Dimmen wird zukünftig in einer Version der Firmware entfernt. Die LEDs können nur ein-/ ausgeschaltet werden".
Da die 5690 Pro u. 7690 in vielen Teilen gleich/ ähnlich sind wird das dort sicherlich auch noch (zukünftig) entfernt werden.
 
Lustig dann weiß AVM scheinbar nicht mal selber was Ihre Hardware kann und was nicht... zu einem anderen Ergebnis komme ich nicht wenn ich eine Funktion implementiere die die Hardware eigentlich gar nicht kann... aber wir werden sehen ich denke auch die Funktion wird wieder entfernt es war wahrscheinlich ein "Missverständnis"...
 
Ich habe wie ak60 auch nur eine 7690. zwischen hell und schwach sehe ich im Abstellraum ohne Licht einen unterschied.. aber schwach ist halt anders.

Davon ab die Diskussion um die LEDs sehr amüsant.. gibt doch wichtigeres im Leben.

IMG_0159.jpeg

IMG_0158.jpeg
 
Also mir sagt das nur etwas über die Priorisierung der Arbeitsschritte und einzelnen Bugs. Abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: zorro neu
Also mir sagt das nur etwas über die Priorisierung der Arbeitsschritte und einzelnen Bugs. Abwarten.
Also wenn ich einige hier so höre denke ich AVM sollte erstmal noch ein paar Emojis in das UI einfügen. Dann bitte noch die LEDs im Discostyle blinken lassen.
Wie schon gesagt, ich bin mit den Verbesserungen in den letzten Labor Versionen durchaus zufrieden. Das ist auf dem richtigen Weg.
Gruß
Mr.cracky
 
Ich kann auch nicht meckern, läuft absolut stabil und macht alles was es soll. Gut ich bin ann einen VDSL Anschluss und nicht an Glasfaser aber wenn es so bleibt ist alles gut.
 
Das einzige, was bei mir immer noch nicht funktioniert ist das 6 GHz Netz. Egal welche Position, alle 6 GHz fähigen Geräte buchen sich ins 5 GHz netz ein. Schaltet man 5 ab, gehen sie ins 6 GHz Netz und sobald man 5 GHz wieder einschaltet, wechseln sie nach paar Minuten zurück. Sowohl Samsung Tablet, Pixel Handy, Linux Notebook, Windows Notebook, alle das gleiche Verhalten.
Der Rest ist sehr stabil.
 
  • Like
Reaktionen: oltas
@tom4164
Habe Glasfaser und an einem anderen Ort VDSL. Seit Wochen sind da keinerlei nennenswerten Probleme bemerkbar. Es bleiben vereinzelte Fehlbenennungen von FRITZ!Smart Energy 200 als FRITZ!DECT 200 und die bislang nicht hinreichend abgestuften LED-Intensitäten.
 
Hallo Iran, trenne doch die Netze und schon bist Du mit 6 ghz verbunden wenn Du es willst. Funktioniert bei mir problemlos mit allen Samsung Geräten.
 
Iran <> Iarn
Das ist aber nicht Sinn der Übung die Netze zu trennen nur damit 6GHz auch verwendet wird!
Vermutlich ist es sowieso sinnlos und er erreicht über 5GHz die selben Geschwindigkeiten, wenn nicht sogar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn und Patrick030
Getrennte SSID's bzw. getrennte Netze sind immer noch das Mittel der Wahl wenn man Stabilität und Zuverlässigkeit haben will... alles manuell einrichten + fest vergebene IP's... oft versucht mit einem Netz und DHCP nie zuverlässig funktioniert...
 
Ich würde mich andererseits auch wundern, wenn mein Client das 6 GHz-Band bevorzugen würde, denn der Pegel auf den Empfangsantennen muss zu 99% geringer sein als der von 5 GHz (Sendeleistung 200mW und Raumdämpfung).
Nur die 320 MHz mögliche Bandbreite stellen zusammen mit fehlendem DFS doch den eigentlichen Vorteil von 6 GHz dar, wenn man MLMR mal außen vorlässt.
 
Ich kann mich über die Stabilität der 5690 Pro Inhaus der 117xxx-Builds bislang nicht beklagen.
Generell bekomme ich mehr und mehr Sync-Speed - aktuell 110 MBit/s Down- / knapp 43 MBit/s Upstream. Verglichen mit meiner letzten 7490-Verbindung sind das 15 MBit/s mehr im Down- und 5 MBit/s mehr im Upstream - ohne Veränderungen in der Hausverkabelung meinen Anschluss betreffend.

Ich habe keine Probleme mit meinen beiden Yealink-IP-Telefonen.

Auch die SmartHome-Funktionen sind unauffällig. Lediglich ein DECT-Türkontakt (Telekom) verliert häufig die Verbindung - das ist aber der Entfernung und den baulichen Gegebenheiten geschuldet (ca. 8m Entfernung, davon effektiv ca. 2 Meter Durchdringen von Wänden & dem Boden EG <> Keller). Da muß ich mir noch was einfallen lassen; evtl. ersetze ich den durch einen Zigbee-Kontakt, wenn ich im Raum über dem Kellerraum ebenfalls ein Zigbee-Gerät installiere.

Das Einzige was nicht wirklich geht ist WiFi 7 - das liegt aber an meinen Clients, die das nicht können. WiFi 6 über 6 GHz - das kriegen immerhin zwei meiner Geräte hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.