Mit 2 analogen IWV Wählscheiben Telefonen intern an einer FRITZ!Box telefonieren

Nici2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend.
Mein Name ist Nico und ich stehe am Ende meiner Kraft.;)

Hab jeweils 2 alte Wählscheibentelefone von Tesla (CSSR) und RFT (w63a).

Dazu eine FRITZ!Box 7390,7170 und 7112.(alle zum Testen da sie ja das IWV noch können)

Problem ist,dass ich von fon 1 auf fon 2 anklingeln kann,aber nicht von Fon 2 auf 1.
(Egal welche FRITZ!Box)

Automatische amtsholung ist abgeschaltet.

Ich möchte die beiden Telefone nur für zu Hause benutzen.
Für meine Wohnung zu den Schwiegereltern.

Ich hab auch mal die beiden alten Telefone getauscht ,das ändert auch nichts.

Die Fritz liefert ja keine 60V,könnte es evtl daran liegen ?

Stecke ich aber ein neues Telefon dran,funktioniert es an beiden Anschlüssen.

Da kann ich von Fon 1 auf 2 und umgekehrt anrufen .
Dann klingelt es.

Habt ihr eine Idee ?

Die alten Wählscheiben-Telefone haben analoge Klingeln, die auf 60V Wechselstrom und über 100V DC Ruhespannung ausgelegt sind. Beim Klingeln wurde der Wechselstrom auf die Anschlusspannung aufgeschaltet, wodurch das Klingeln ausgelöst wurde.
Hebte man ab, brachen die 100V Ruhespannung auf ca. 10V zusammen und die Technik im "Amt" erkannte, dass der Nutzer telefonieren will.

Die modernen Telefonanlagen (inklusive Fritz!Boxen) legen nur 12V Ruhespannung auf den Anschluß, die sich bei Benutzung auch nicht ändert. Auch die Wechselspannung für die Klingelssignalisierung ist geringer.

Nur um nachzuhaken: Egal bei welcher Konstellation der Wählscheiben-Telefone und Boxen - Anruf von Fon1 nach Fon2 läßt klingeln, von Fon2 nach Fon1 nicht?
Welche internen Rufnummern verwendest Du?

Ja, daran könnte es unzweifelhaft liegen, wenn es nicht klingelt.
Du hast sicher auch noch eine Erklärung dafür, dass auch bei einem Tausch der beiden Geräte untereinander nur die eine Richtung nicht funktioniert...? Herr wirf Hirn vom Himmel...
@Nici2008 Müssen es denn auf beiden Seiten unbedingt die Wählscheibendinger sein?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die 7390 hat doch ISDN. Da eine kleine ISDN TK drann und Du kannst die alten Schätzchen betreiben.

Viel Erfolg

Andreas

Du hast sicher auch noch eine Erklärung dafür, dass auch bei einem Tausch der beiden Geräte untereinander nur die eine Richtung nicht funktioniert...? Herr wirf Hirn vom Himmel...
Er hat geschrieben: das ändert nichts, er kann nicht von Fon 2 auf Fon 1 anklingeln.
Denk noch mal drüber nach. Das Fon 1 braucht wohl etwas mehr Rufspannung.

Ich würde es mal mit Messen/Testen probieren. Probier mal, ob die Telefone mit einem Klingeltrafo klingeln. Die Trafos haben zwar nur eine Ausgangsspannung von nominell 12V aber eine wesentlich höhere Leerlaufspannung. Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, kannst du die Trafospannung und die Klingelspannung der Fritzbox vergleichen.

Guten Morgen und danke für die vielen Antworten schon einmal.

Ich arbeitet mich mal durch.

Also ich kann nur von 1 auf 2 klingeln.
2 auf 1 geht nicht.
Mit der Fritz kann ich beim Telefon Test aber beide nacheinander klingeln lassen .

Die internen Nummern hat die Fritz mit 1 und 2 vergeben .
(Ohne Sternchen natürlich, da amtsholung deaktiviert)

Gemessen hab ich am Anschluss rund 30V wenn aufgelegt. Bei Abnahme des Hörers rund 6V DC.

Wenn ich aber ein „neues“ Telefon an Fon 2 benutze, kann ich es auch zur 1 klingeln lassen.

Es muss nicht unbedingt an beiden enden eine Wählscheibe sein, wäre halt nur schöner gewesen.

Wie funktioniert das mit dem ISDN TK, sollte das klappen ?

Mit der Fritz kann ich beim Telefon Test aber beide nacheinander klingeln lassen .
Wenn beide Telefone mit der Testfunktion klingeln, scheint die Wechselspannung für den Ruf ausreichend zu sein. Möglicherweise wird der Wählimpuls von der Box nicht erkannt.
Probiere mal "neues" Telefon an 2, IWF-Telefone nacheinander an 1 und versuche, jeweils das Telefon an 2 anzurufen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.