[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90/8.xx, Pfad 'Smart24P1FCS'

Lt. Vodafoneforum:

Die Referenzbeschleunigung ist dazu da, Bugs in der AVM Paketbeschleunigung feststellen zu können, bzw. umgehen zu können...
 
  • Like
Reaktionen: martale
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
(auch ein Grund weswegen ich hier seit 2008 eigentlich nur mitlese:rolleyes:)


Das rein optische Problem mit den Symbolen der Fritz!Smart Thermo 302 kann ich so bestätigen.
301 und 302 haben das "Router"-Symbol, der Comet (= 300) wiederum das korrekte Thermostat-Icon. Alle anderen SmartHome-Geräte-Symbole passen.
Die Zigbee-Geräte (sowohl Schalter als auch Leuchten) haben ein generisches "Funk-Client"-Symbol, alle anderen Clients, egal ob LAN oder WLAN, das "funklose" "Client"-Symbol.
 
Kann irgendjemand neue zigbee Implementierungen (Temp.) feststellen?
Der Tuya Sensor kann hier weiterhin nicht eingebunden werden. Er wird nichtmals als Zigbee Gerät erkannt. Normalerweise können imo nicht unterstützte Geräte aber zumindest als "anderes Gerät" eingelernt werden, jedoch ohne weitere Funktionalitäten.
So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass es sich bei meinem um keine Zigbee 3.0 Variante handelt.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Zigbee 3.0 ist ein klar definierter Standard, der mit vielen Geräten zuverlässig mit der FRITZ!Box funktioniert.

Es wird Gründe haben, dass das bei Tuya und anderen nicht der Fall ist und wenn ich mir die Apps ansehe, die Accounts, die anzulegen sind, wenn man diese Geräte nutzt oder updaten will, dann weiß ich, welche Geräte ich nicht in meinem Heimnetz will.
 
Zigbee 3.0 ist vor allem abwärtskompatibel und wenn das Gerät nicht deutlich vor 2016 hergestellt wurde, ist es immer aufwärtskompatibel zu einem 3.0-Koordinator.
Du verwechselst da leider Cloudzwang-WiFi-Tuya-Geräte mit den ZigBee-Tuyas. Ein Temperatur-Sensor von Tuya läuft i.A. nicht über WiFi.

Ein Fehlkauf mit Bluetooth wäre noch möglich.

Und warum wird eigentlich das Gerät nicht genannt?
 
Zu meinem W-Lan Problem. Die Einstellungen hatten sich irgendwie beim Update verschluckt > aus Backup die Einstellungen (nur W-Lan) neu importiert.
Und alles wieder so wie es soll :)
 
  • Like
Reaktionen: Cobold
Da beschleicht mich nur das Gefühl wer (zu) billig kauft kauft doppelt. ;)
 
bis dato ist nicht bekannt, dass irgendein Gerät von AVM, Außer dem Gateway, Zib-Bee-Temp. Sensoren überhaupt kann. Einfach mal abwarten :).
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
@Erforderlich
Es ist ein Zigbee Gerät, kein Tuya Wifi oder Bluetooth Teilnehmer. Genannt wird es von mir hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-gateway-kompatible-zigbee-geräte.315253/page-7#post-2524424
Beim 19DZT wird ausdrücklich "Zigbee" genannt auf der Verpackung. Beim TH022 *fehlt* dieser Hinweis. Außerdem wird beim TH022 auf die Apps verwiesen - ein Hinweis, dass dieser Sensor mit WLAN oder Bluetooth arbeitet - bitte mit einem Handy testen, über welchen Weg das Handy mit dem Sensor Kontakt aufnimmt. Im besten Fall wurde "nur" ein falscher Sensor geliefert

Auf https://zigbee.blakadder.com/Tuya_WL-TH02.html hat der Sensor ein "WL-" in der Modellbezeichnung - für mich der zweite Hinweis, dass es den gleichen Sensor mit mehreren Funkschnittstellen gibt.
 
Danke!
Eine Berichtigung habe ich noch, es gibt auch massenhaft WiFi-Sensoren von Tuya.

Das TH02Z - nicht TH022 steht auf der Packung - hat keine bekannten großen Probleme. Nur einmal habe davon gelesen, dass es nur aller 30 Minuten aktualisierte, ob aber der Sensor so eingestellt oder es eine Frage des Setups war? :schulterzuck:
 
Stimmt, das könnte ein 'Z' anstatt einer '2' sein ... schwer zu erkennen, da die Packung ausgerechnet an dieser Stelle eine Beule hat. Außerdem wurde der Sensor im Post selbst als "TH022" bezeichnet, also hab ich das übernommen.
 
Ohne USB > kein Reboot
mit der 7.90-116225 Inhaus kommt es auch mit passivem USB-Hub, einem 32 GB Mini-USB-Stick und einem W1209 Mobilfunkstick nicht mehr zu Reboots.

Dem DSLAM hat es wohl - trotz mehrstündigem getrennten DSL gegtriggert zu haben, über n8 - im Wartungsfenster - gab es mehrer Reconnects, lief aber dann nach 5 Uhr morgens bisher anstandslos.

Die 6 GHz Verbindung vom S23 scheint häufiger genutzt zu werden, wobei das für mich bisher/nach wie vor keine große Rolle spielt, da ich mit'm Smartphone nicht auf die mögliche besser Latenz angewiesen bin (die maximalen Datenraten werde sowohl als auch meist genutzt)

##

Die Zigbee-Erweiterungen werden wohl nach wie vor zunächst auf dem Gateway programmiert und fließen dann in die bereits vorhandenen oder künftigen Boxen mit ZB-Unterstützung ein - vermutlich da es bei den Boxen selbst noch viel mehr bzw. größere Baustellen als SmartHome speziell ZigBee und Matter gibt. (weshalb ich ja auch extra mein Gateway wieder in Betrieb genommen habe, wegen den Temperatur-/Luftfeuchtigkeits-Sensoren, welche ja auch schon boshafterweise als "von AVM nicht gewollt, die wollen nur deren Geräte unterstützen" abgestempelt wurden. Auch bei den Steckdosen wird sich hier meiner Meinung nach auch künftig etwas tun und man sieht, dass AVM hier nicht so eng geschnürt ist, aber alles braucht eben seine Zeit und bei AVM gibt's eben mehr als nur SmartHome, was bei reinen SmartHomeAnbietern eben nicht auf der Agenda steht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7.90-116225 Inhaus klappt es nun besser, aus der Mesh-Übersicht heraus AVM's SmartHome-Geräte upzudaten (heute bekamen die 440-Versionen neue Firmware).
"besser" weil die Update-Historie bei beiden Tastern (HW 6 und 12) nur die Versionsnummern, jedoch nicht die Updateinfos (--> https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-smart-control-440-firmware-4-89-5-xx.303659/post-2573477) angezeigt hat.

#####

Die Zigbee-Erweiterungen werden wohl nach wie vor zunächst auf dem Gateway programmiert und fließen dann in die bereits vorhandenen oder künftigen Boxen mit ZB-Unterstützung ein [....]
Das nehme ich AVM nicht mal übel. Bei dem Gateway kann man sich rein auf die neuen SmartHome-Funktionen konzentrieren, ohne das Drumherum bei den FritzBoxen mitbeachten zu müssen.
Ist mal wieder ein Meilenstein erreicht und aufgrund ausbleibender ernster Rückmeldungen aus den Labors für "gut" befunden, wird das Modul in die FritzBoxen mit der entsprechenden Hardware integriert - erst dann muß man sich mit dem Drumherum befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7.90-116225 Inhaus klappt es nun besser, aus der Mesh-Übersicht heraus AVM's SmartHome-Geräte upzudaten (heute bekamen die 440-Versionen neue Firmware).
Die 440-er haben nach dem Update nun in der Mesh-Übersicht ebenfalls wie die 302-er das Router-Symbol. Ist aber wieder nur ein optisches Problem.
 
Kann ich bestätigen.

In der SmartHome-Geräteliste stimmen die Icons.
 
Ich beziehe mich auf meinen Post #365 zum Thema Reboots

Mit den beiden jüngsten Inhaus-Versionen hatten sich die Reboots zunächst auf wenige pro Tag reduziert.

Heute beziehe ich mich explizit auf die 7.90-116225 Inhaus :
Diese lief zunächst relativ unauffällig, bis ich am 10.10.2024 gegen 02:30 Uhr in einem bisher nicht genutzten Zimmer (d.h. bisher wenig aktive Heimnetzgeräte) einen "smarten" Fernseher und einen PC in Betrieb nahm (also neue Position im Mesh).
Seither hänge ich in einer permanenten Reboot-Schleife mit einen typischen Zykluszeit von 2 bis 3 min (typisch 20-30 Reboots pro Stunde, in seltenen Ausnahmefällen Reboot erst nach max. 15 min).
In der "Übersicht" sehe ich dass beim "oszillierenden" Hochlaufen des Heimnetzgeräte-Zählers die "5690 Pro" regelmäßig abschmiert.

Schlussfolgerung: Entgegen meiner bisherigen Annahme steht das "Pro" in "5690 Pro" wohl für massive "5690 Probleme" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Iarn
Dann frag ich mich aber was entweder wir alle unterschiedlich in der Box haben oder in was die anderen Pro Boxen sich unterscheiden weil ich bis jetzt noch nie eine Boot schleife hatte egal unter welcher Version. Bei mir Läuft sie nach dem Update durchgängig durch ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: 5690pro und stoni007
Ich kann das nur bestätigen. Habe die 5690 Pro seit Anfang Juli es sind ständig mindestens 47 Geräte im Heimnetz angemeldet und alle 3 WLAN Bänder eingeschaltet. Trotzdem gab es in der ganzen Zeit nur einen Reboot mit anschließendem Versand eines automatischen Fehlerberichtes. Habe bisher auch alle Inhaus Versionen installiert gehabt. Von meiner Seite aus kann ich mich also nicht beschweren.
 
... es sind ständig mindestens 47 Geräte im Heimnetz angemeldet ...
In meinem Heimnetz gibt es "mindestens" doppelt so viele Geräte.
Meine 7580 zeigte z.B. 122 Geräte und lief damit beliebig lange stabil, die Benutzeroberfläche war allerdings langsam.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.