FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Auf Dauer? Ist ja nicht mal kurzfristig eine Lösung! (Falls Du damit feste Kanaleinstellung auf 6 Ghz meinst)
Bis zum nächsten Update bleibt mein 6er Band erstmal komplett deaktiviert. Keine Lust mehr ständig nachzuschauen, watt die Box sich da zusammenrackert.
 
Habe abermals versucht einen "Humidity Sensor" (genaueres Modell nicht wirklich bekannt, da sich dieser noch nie hat anmelden lassen, anders als der "Nous E6 Humidity Sensor") anzumelden.

Nun sind alle Zigbee-Clients "ausgestiegen" - Neustart noch nicht gemacht, jedoch mal mit den Zigbee-Kanälen auf der Support-Seite hin und her geschalten, löste das Problem aber nicht - DECT-Smart-Home nicht betroffen (auch "Fremdgeräte").

### Gestern um 22:38 ###

Heute früh war mein einer Humidity Sensor, welcher sich zwar nur verbinden lässt, aber sonst noch keine weiteren "Funktionen" aufweist, war ohne mein Zutun wieder verbunden.

Ein Teil der Steckdosen und Schalter sowie meine aktuell 2 Nous E14 Lampen lies sich durch das bloße in den Anmeldemodus bringen wieder verbinden (ohne die 5690 in den Anmeldemodus - ob Taster oder GUI - zu bringen) ander brauchten den Anmeldemodus, wurden aber wieder als die gleichen Geräte erkannt und funktionieren auch wie eingestellt.

Nur der OSRAM Lightify Switch Mini (e.1.11.0M) wurde als neues ZigBeeGerät aufgenommen und musste neu konfiguriert werden (der alte Eintrag war hier dann nach dem erneuten Verbinden leider verschwunden.

6 GHz habe ich bis zum nächsten Update deaktiviert (gelassen) - ein Zurück mittels linux_fs_start wollte ich nicht machen, außer es hätte sich jetzt nach 24h mit dem SmartHome nicht "hinbiegen" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ich habe seit Samstag ebenfalls die 5690 Pro Box zusammen mit 2x 1200ax im Mesh Betrieb (über LAN) angebunden. Wie läuft das bei euch mit dem Mesh? Bei mir verliert ein S24 häufig die Verbindung sobald man durchs Haus wandert. An der 5690 ist das S24 mit 6Ghz Wifi6 eingebucht, die 1200ax können ja nur 5Ghz.
 
  • Like
Reaktionen: visio
Ist bei mir genau so. Bei mir sind es noch ein paar mehr Repeater und wenn ich mit dem Handy durchs Haus wandere ist beim S23 beim WLAN-Symbol dann ein "!" zu sehen. Meistens muss ich dann WLAN am Handy einmal aus- und wieder einschalten. Mobile Daten habe ich vorsorglich zuhause dann deaktiviert, da sonst das Gerät über Mobilfunk geht.
Ich hoffe, das sich das bei den nächsten Updates wieder verbessert.
 
Dieses Problem habe ich mit meinem 1200AX auch von Anfang an, Da hilft nur entweder Repeater entfernen, oder 6Ghz abschalten.
Und nicht vergessen dieses auch AVM zu melden.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Habe nur mobile 5 Ghz Geräte (Samsung/Apple) und da läuft es mit einem 3000ax und einem 2400er eigentlich gut. Aber das 6 Ghz ist ja insgesamt noch eine Baustelle bei AVM.
Hoffe darauf, dass diese Woche noch die 7.62 kommt.
 
Hat mit der aktuellen und älteren Inhaus noch jemand das Problem das eine Wireguardverbindung vom Handy zur FB nicht funktioniert?

"Handshake did not complete after 5 seconds, retrying..."

Konnte bis jetzt keinen Fehler finden, dinge wie Neustart und neu anlegen was ich in anderen Posts gefunden habe brachte keine Besserung, einen Post hatte ich noch wo es erst nach kompletten Werksreset wieder funktionierte, das habe ich aber noch nicht probiert.
 
Hoffe darauf, dass diese Woche noch die 7.62 kommt.
Das wäre mal was! Ich finde es ziemlich arm, dass es 6 Wochen nach Release noch immer kein "echtes" Image (zumindest diese ominöse 7.61er "Release-Version"), geschweige denn eine Recovery zum Download gibt. :rolleyes:
 
Bei der 5590 hat es damals auch sehr lange gedauert, bis da eine Recovery Version gab. Aber man kann es den meisten ja so oder so nicht recht machen.
 
Warum der Unterton/Nebensatz? Schlecht geschlafen? :rolleyes:

Ich finde es als jemand, der die 7.60er auf seiner Box hat lediglich seltsam, dass es die 7.61er, die aktuell ausgelieferte Boxen befeuert, nicht mal als Image zum Download bereit steht.

Und ja, ich könnte die Inhaus installieren, aber an die will ich mich noch nicht rantrauen, zumal AVM dann nicht mehr auf meine Tickets reagieren muss, da ich ja eine nicht freigegebene Version benutze. Dann bleibe ich lieber beim Release und öffne fleißig Tickets gegen 6-GHz, Reboots, fehlenden Energiemonitor usw. :)
 
  • Like
Reaktionen: Gildehauser
Das ist bei neuen Geräten so oft schon so gewesen. Da die FW halt viel zu Bug besetzt ist. Bei der 7690 gab es die ersten FWs nur auf dem Testfeld und die Box hat sie von da auch geladen.

Wer so ein neues Gerät, jetzt schon kauft, sollte sich bewusst sein, dass er Wochen oder Monatelang als beta Tester fungiert.
 
@Blackace : Wireguard funktioniert bei mir problemlos.
 
@Master SaMMy Naja, gerade die 7690 ist ein schlechtes Beispiel, denn dort gab es die 7.61er "Final"-Version als downloadbares Image BEVOR die Box bestellbar war. o_O
Und bei bei der 5690 Pro sind wir jetzt 6 Wochen NACH Verfügbarkeit und es gibt kein Image.

Aber wir schreifen ab.
 
Egal wie es AVM macht, du würdest immer was finden. Aber lassen wir das

Dazu kommt das meine Box nun seit 5 Tagen und 15:25 H Online ist ohne Probs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nur kurz einhaken dürfte, das glaube ich nicht @Master SaMMy. Ich hätte es auch sehr cool gefunden, wenn die 7.61 also offiziell Version erstmal mit recovery.exe erschienen wäre, dann hätten die wenigen (auch ich) von der 7.60 auf die 7.61 wechseln können ... Inhaus ist immer so eine Sache ! Daher hofft man auf eine baldige Release Version.
 
  • Like
Reaktionen: Cobold
Da würde ich mir auch verarscht vorkommen wenn beim Spitzenmodell nichts vorangeht und die älteren Boxen wöchentlich ihre neue Labor bekommen und sich bemüht wird....
 
Dazu kommt das meine Box nun seit 5 Tagen und 15:25 H Online ist ohne Probs

Anfänger! ;) Meine seit 26 Tagen und 23:30 Stunden.

Und wieso sollte ich "immer" was zu meckern haben? Hätten sie die Version, die aktuell auf Boxen ausgeliefert wird als Image bereit gestellt, hätte ich nix zu meckern. Dann hätte ich meine 7.60er Box updaten können und alle 5690er hätten die 7.61er als Fimwarestand. So wurde es ja auch bei der 7690 gemacht und das finde ich gut. Nix zu meckern!
Nur genau diese Situation bei der 5690 Pro verstehe ich nicht, sonst nix. Also habe ich auch nicht "immer" was zu meckern, sondern nur genau darüber. :)
 
  • Like
Reaktionen: hermdo
Dan nutzt doch das, wenn ihr schon kein inhaus wollt.

Es dürften ca. 3000 Geräte sein, die auf dem Markt sind von der 5690. Bei den anderen sind es viel mehr.

Weil das Gejammer seit Wochen, Monaten hier so hoch ist wie noch nie. Macht es AVM so ist das Gejammer da machen sie es anderes ist das Gejammer da. Wer eine 100% lauffähige FW haben will, sollte sich nie ein so neues Gerät kaufen. Man sollte dann Minimum 6 Monate warten. Bis die gröbsten Fehler beseitigt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Gildehauser
@Blackace : WG hier von Anfang an stabil.
 
Da hilft nur entweder Repeater entfernen, oder 6Ghz abschalten.
Kurzfristig bis zum Bugfix ja. Aber ganz ehrlich: Auch da muss AVM mit Priorität was machen. Die meisten haben Repeater, es gibt keine Repeater die 6 Ghz anbieten (zumindest nicht für Clients - s. 6000er) und die meisten aktuellen Smartphones können 6 GHz.
Soll man da den ganzen Kunden jetzt offiziell vermitteln: "Ja, in der der 5690 pro musst Du 6Ghz abschalten, sonst ist Dir nach einer Stunde Youtube dein Datenvolumen flöten... Sie haben sich zwar bei uns einen 12 Zylinder Wagen für 150K gekauft, dürfen aber nur mit 4 Zylindern und einem 1/3 der Leistung fahren, sonst geht der Karren permanent aus."
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,694
Beiträge
2,237,951
Mitglieder
372,812
Neuestes Mitglied
Reiner1122
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.