FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Welche Performance-Hänger meinst Du denn genau? Konnte jetzt auf dieser und der vorhigen Seite des Threads nichts finden, was zu Deiner Aussage passt oder ich hab's übersehen?!

//lol die Seite war ja mit Deinem Post bereits "gefüllt" somit revidiere ich, auf den letzten zwei Seiten, also 25+26
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jedoch kann ich mir daraus noch nicht wirklich etwas vorstellen, aber schön, dass ein Reboot das Problem gelöst hat (interessant wäre noch, ob der Neustart über die GUI oder per PoR - also stromlosmachen - durchgeführt wurde).

Ich hatte nur Probleme mit 5 und 6 GHz, welches das "Heim"WLAN nicht gesendet wurde, GastWLAN hingegen wurde hingegen von der Box selbst zur Verfügung gestellt. (sah man auch schön unter "WLAN > Funkkanal", dass hier keine anderen Netze gefunden wurden und auch kein Traffic - wobei vor dem GUI Neustart die Auslastung des jeweiligen Bandes ewig aktualsiert hat - auch nach 20 Minuten noch, also sicherlich nichts was mit DFS zu tun haben könnte)

Hier half nur ein PoR für 30 Sekunden, über die GUI reichte wohl nicht aus - bei mir wurde auf 5 GHz ein einziges Netz eines Nachbarn als Störquelle identifiziert.
 
Per GUI funktionierte nicht mehr. Weder lokal noch per Myfritz. Ging nur den Stecker zu ziehen.
 
Heißt also, Du konntest die GUI generell nicht mehr erreichen und auch beim Internetzugriff gab es diverse Probleme?
Demnach hätte ich auch "erwartet", dass es nach dem PoR wie gewünscht wieder funktioniert. (Öfters ist dies zwar nur nötig, wenn es um Release-Updates mit (vielen) neuen Funktionen geht, aber auch kleine Bug-Fix-Updates verlangen das ein oder andere Mal einen Kaltstart).
 
Reboot mit Fehlerbericht. Mit dieser Version komme ich bislang nicht auf 24 Stunden Uptime.
 

Anhänge

  • IMG_1374.jpeg
    IMG_1374.jpeg
    82.6 KB · Aufrufe: 38
Könnte das vllt ein Fehler mit den eingebauten Modems sein? Ich habe meine immer noch an einer 6690 angeschlossen und habe bis jetzt 0 reboots oder sonst was gehabt. Würde also drauf hindeuten das es irgendwas mit den Modems zutun hat denke ich.
 
Bin am Glasfaser-ONT angeschlossen und hab auch regelmäßig reboots. Glaube nicht, dass es von den Modems herrührt.
 
Dann find ich das hat noch komischer das ich halt so mit einer 2 angeschlossenen Fritzbox 0 reboots habe oder ich hab eine gute erwischt kann natürlich auch sein.
 
@Tronylin

Heißt ja nix und kann Provider und auch WLAN-abhängig sein.

Bei mir jedenfalls sind jetzt erneut keine 24 Stunden seit dem letzten Reboot / Fehlerbericht vergangen. Dritter Reboot in 48 Stunden bei der 5690 an der Glasfaser - die 5690 am VDSL läuft seit über 2 Tagen durch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-08-04 18-37-39.png
    Bildschirmfoto vom 2024-08-04 18-37-39.png
    9.1 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto vom 2024-08-04 18-42-17.png
    Bildschirmfoto vom 2024-08-04 18-42-17.png
    73.7 KB · Aufrufe: 26
Hänge mit meiner 5690 pro an einer 6690 mit 1000k von Vodafon versorgt wird. Bis jetzt immer noch keine reboots.
 
Ist diese MeshRepeater oder als kaskadierter Router eingerichtet (denn zweiteres würden den Betrieb am ONT vergleichbar[er] machen)?

Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob 2,5 oder 1 Gbit/s eingestellt sind (falls kaskadiert per WAN verbunden).
 
6690 liefert 1110 Mbit/s, ONT nur knapp 1000 - von daher bietet sich die 6690 als Master an, weil Firewall, NAT und Modems aus sind in der 5690Pro
 
Die 5690 ist als Mash repeater eingestellt an nem 2,5 lan port. Hab den Wan port aber als lan port eingestellt.
 
Spontanreboot heute morgen ca. 09:00 Uhr nach ca. 45 Stunden. Kein besonderes Ereignis vorausgegangen.
 
Hat gedauert, aber die 5690-Fiber hat es nun auch über 24 Stunden Uptime geschafft. Die 5690-VDSL ist in der selben Zeit nicht einmal abgestürzt. Bei der 5690-Fiber waren in den ersten 2 Tagen 4 Reboots zu verzeichnen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-08-05 18-03-45.png
    Bildschirmfoto vom 2024-08-05 18-03-45.png
    74.2 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto vom 2024-08-05 18-03-03.png
    Bildschirmfoto vom 2024-08-05 18-03-03.png
    100.3 KB · Aufrufe: 12
Dann hoffen wir mal das die das bald hin bekommen. An irgendwas müssen die reboots ja liegen.
 
Mit dieser Version ist auch ein altes Problem wieder da, nämlich, dass es Probleme mit Thunderbird gibt. .Kann derzeit keine Mails versenden. Eingang läuft - via SMTP kommt aber nichts nach draußen.

Am Provider liegt es nicht. Ich vermute, wenn ich gleich IPv6 abschalte, dann läuft es wieder problemlos.
 
Verdammt! Die Probleme habe ich teilweise auch mit Thunderbird. Bei mir ist es nur der GMX-Account der Probleme macht. Sobald ich in den Posteingang gehe rödelt der PC wie blöde und Thunderbird reagiert nicht mehr. Meine aber, dass das mit dem Windows Defender zusammenhing. Durch temporäres deaktivieren der Echtzeitüberwachung ging es dann erstmal. Dann hatte sich Alles wieder gegeben. Gestern ist mir das Verhalten dann wieder aufgefallen. Habs aber nicht weiter analysiert und genervt den PC runtergefahren.
Warum sollte es an IPv6 liegen?
 
War in meinem Fall stets ein Mittel, um wieder Kontakt zwischen Thunderbird und Postfach zu bekommen.

Das war aber auch Teil der 5590-Firmwares vor einiger Zeit bzw. kann es auch an meinem Provider gelegen haben. PYUR ist mit IPv6 quasi noch nicht aktiv, kann keine Einstellungen liefern, geschweige denn habe ich einen externen Zugang zur 5690-Fiber per VPN-IPSec. Ich muss tatsächlich eine dauerhafte VPN zur 5690-VDSL aufrecht erhalten, um so dann auch auf die 5690-Fiber zugreifen zu können.

[Edit Novize: Überflüssiges OT gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.