FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Bitte das CLP-Video anschauen. Christoph sagt dort, dass der verwendete Realtek-Chip wohl nicht mehr kann.
Ich rede hier nicht von XGS-PON oder SFP+, es geht mir hier rein um die Standard SFP Spezifikationen. SFP ist bis 5gbit definiert. Normales GPON Schafft ja auch 2,5gbit (auch in der 5690pro):)
 
@DocMarc
macht es der Screenshot bezüglich meines Posts #399 verständlicher?
 

Anhänge

  • 1722341590217.png
    1722341590217.png
    62.4 KB · Aufrufe: 53
Die Stelle an der er davon berichtet ist bei ungefähr bei 33:53 Min.
Und weil ich wegen seiner Ergebnisse stutzig wurde, habe ich sie mit meinen Routern nachvollzogen mit verlässlichen Messgeräten. Was besonders auffällt: die 7590ax kann man gar nicht umstellen ohne USB-Client zwischen USB2 und -3, sogar wenn ein Messgerät im Port steckt; ebenso halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass alle 3 von 4 Boxen nur 460mA abgeben können sollen (2,3:5). Da vermute ich einen dicken Messfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@Jstessi : also was hast Du an der 5690 Pro denn genau für einen Wert gehabt?

@stoney: Du hast also händisch VPN-Verbindungen in der Box erstellt? Hab da nur die "automatisiert erstellten" VPN-Verbindungen von MyFritz-App, BoxtoGo etc.
Komme so gar nicht in das von Dir gepostete Einstellungsmenu
 
@DocMarc ich habe keine 5690pro (will sie auch gar nicht); ich habe aber fast die gesamte Palette der anderen Router außer Fiber, dazu vernünftige Messgeräte. Jede (!) der Boxen übertrifft die 2,3 Watt
 
  • Like
Reaktionen: VRiker und DocMarc
Ich habe auf den Gegenstellen einen VPN-Benutzer angelegt und auf meiner Seite den Weg über "Firmen-VPN" gewählt.

Nachdem Du also nur Clientverbindungen zu Deiner eigenen Box hast, diese aber selbst keine VPN-Verbindung zu einer anderen herstellt, hast Du diese Einstellmöglichkeiten nicht, korrekt.

Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist, was ich ausdrücken wollte.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Aber hier mal ein Screenshot von AIDA, CrystalDiskInfo und dem Kingston SSD Manager von der besagten X1000 SSD.
Leider zeigen alle drei der benutzten Tools nicht die Leistung in mA an. Diese Info wäre aber sehr hilfreich.
 
Sollte es sich immer noch um die Leistungsfähigkeit des USB-Ports handeln, dann schaut mal hier; damit lässt sich auch der Verbrauch/Strom eines angeschossenen Verbrauchers messen; den Port bzw. die Leistungsfähigkeit desselben variiert man mit einer einstellbaren Last, z.B. hier
 
@tango501 : Die Tools können nur Infos anzeigen, über welche die Festplattenhardware verfügt.

@Jstessi : Zur Leistungsabgabe des USB-Ports der 5690:

Messgerät: FNIRSI FNB58 Last: Motorola G52

Ergebnis: Leistungsabgabe (5690) = 2,71 W (Strombegrenzung: 0,54 A)

PS: An einem USB 5V Ladegerät zieht das G52 mit identischem Ladekabel und Messgerät 7,5 W. Leider führt die vertikale Ausrichtung der USB-Buchse an der 5690 dazu, dass das Display des FNB58 bei mir zu Wand zeigt, sonst hätte ich die Ausgabe fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc und tango501
Die Messung ist ja IMO nichtssagend, denn es wird lediglich der Verbrauch/Strom des angeschlossenen Clients (Motorola G52) gemessen. Eine verlässliche Aussage ist nur möglich, wenn man den Ausgangswiderstand vermindert und dabei die Versorgungsspannung beobachtet; diese darf als untersten Wert 4,75 Volt erreichen - genau dann misst man den Strom und die Leistung (als Produkt der Spannung und des Stroms). Als Beispiel nochmals eine reale Messung am USB-Port einer 7590ax
1722373137410.png
und ich bin mir recht sicher, dass die 5690Pro auch nicht wesentlich andere Werte zeigt; im hiesigen Fall beträgt die Leistungsabgabe 5,73 Watt (rechts unten) bei einem Lastwiderstand von 4,3 Ohm. Btw: Usb3 hat eine Mindeststromabgabe von 900mA, muss mithin, 5*0,9=4,5 Watt leisten können.
 
Danke für diese Info. Steht für eine Vergleichsmessung zufällig noch eine Box zur Verfügung, welche noch über zwei USB 3.0 Ports verfügt? (7590AX, 7590, 7583, 7580, 7490)

Noch eine Frage OT: Welche Firmware ist auf dem G52 und wann kam das letzte Update?
 
ich habe noch meine 7530 gemessen; diese bringt sogar 1,2A und damit etwas mehr Leistung; 7490 könnte ich eben noch messen, ebenso die 7590
 
@Jstessi : Ich stimme Dir nicht zu.
Das G52 ist eine (ziemlich intelligente) variable Last und zieht die maximal angebotene Leistung, nur begrenzt durch den eigenen "Hunger" und das Ladekabel.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Den Vergleichstest kann ich gelegentlich noch an 7580 und 7490 durchführen.

Ich verfüge auch über eine "richtige" elektronische Last Kunkin KP184 , deren Verwendung ich augenblicklich als "Overkill" ansehe.

Moto G52: T2SRS33.72-22-4-7, aktualisiert am 27.07.2024
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tango501
Steht für eine Vergleichsmessung zufällig noch eine Box zur Verfügung, welche noch über zwei USB 3.0 Ports verfügt?
7490: 4,775 Volt bei 1,007A = 4,803 Watt
7590: 4,912 Volt bei 1,164A = 5,721 Watt
6660: 4,773 Volt bei 0,985A = 4,705 Watt
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@Jstessi : Hast Du beide Ports gleichzeitig belastet?
(Vielleicht meint AVM (= Rafi) ja, dass 0,5 A pro Port reichen müssen. :D)
 
Nein, ich messe nur einen Port; habe auch nie 2 gleichzeitig unter Last
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5V werden schon allein durch die Leitungsverluste nie ankommen, die Aussage bzw. deren Messung ist daher völlig irrelevant.
Es gilt immer der max.-Wert innerhalb der spezifizierten Toleranzen, die hier eben bei 4,75V erreicht sind.
 
Kann hier nur anmerken, dass meine 5690 jetzt 19h lang ohne Reboot ist, seit ich die SSD abgestöpselt habe. Davor hatte ich so ungefähr alle 6-8h einen Spontanreboot. Werde das noch etwas beobachten und habe schon ein Stromversorgungskabel für mein SSD-Gehäuse bereitliegen. Wenn jetzt die nächsten 1-2 Tage kein Reboot auftritt, werde ich die SSD nochmal mit externer Stromversorgung wieder drannehmen und wenn dann alles ohne Reboot läuft, weiß ich definitiv dass die Stromversorgung über den USB-Port eben nicht hinreichend war. Bei meiner alten 7590 lief es ja völlig komplikationslos, was sich ja mit den Messungen von Jstessi decken würde.
 
Bei meiner alten 7590 lief es ja völlig komplikationslos, was sich ja mit den Messungen von Jstessi decken würde.
wundert mich jetzt wirklich, dass gerade die 5690Pro schwächeln soll, wenn der USB-Port unter Last ist. Es besteht aber noch immer das Risiko, dass deine SSD mehr als die normerforderlichen 900mA max zieht; die 7590 ist dabei ja sehr tolerant
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,681
Beiträge
2,237,715
Mitglieder
372,785
Neuestes Mitglied
Towelli
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.