FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

Solange das nicht gefixt ist, kann man alternativ auch DoH (DNS over Https, Port 443) in den meisten Browsern einschalten - geht aber eben nur im Browser
 
Wenn man länger nichts gemacht hat,
definiere das mal bitte etwas genauer, ich kann mir kaum vorstellen, dass Du nur einen Client im Netzwerk hast.

Solange das nicht gefixt ist
soll das heißen, Dir ist dieses "Problem" bereits bekannt? Ich konnte hierzu soweit ich mich erinnern kann, noch nichts in diesem Thread lesen und kann das Problem auch nicht nachvollziehen.
 
soll das heißen, Dir ist dieses "Problem" bereits bekannt?
Das Problem als solches tauchte in der Anfangsphase von DoT verstärkt auf (ist aber ne Weile her), jedoch nehme ich nicht explizit darauf Bezug. Der Effekt ist aber einer, der mich sehr wohl daran erinnert. Ich habe damals DoH als gute Alternative dazu gefunden und genutzt. Ist sogar etwas sicherer, da schlecht zu detektieren wegen TLS.
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Mir ist das erst jetzt am WE erst richtig aufgefallen - da ich ja sonst am PC hocke und Arbeite. Also mal so erklärt. Man ruft eine Webseite auf - normal ist die bei DSL 250 mbit sofort da. Aber es war so, aufrufen, 10 Sekunden warten, dann war die Seite da. Danach alles OK .. wieder eine Zeit nicht am PC .. am WE ja normal .. wieder das gleiche. Dann heute um 16 Uhr oder so, mal DNS over TLS ausgeschaltet, und siehe da.. wie gewohnt immer alle Seiten sau schnell.
Problem bekannt, joo seid 2 h ;-) aber saß ja nicht den ganzen Tag vorm PC
 
@Jstessi
achso, ich dachte ich hätte etwas nicht mitbkommen ;)

@NoMaaM79
Also betrifft das Problem dann nur einzelne Clients, hast Du IPv6 im LAN aktiv? (falls ja würde mich ein Test mit abgeschaltetem IPv6 im NIC des PCs interessieren)
 
Also betrifft das Problem dann nur einzelne Clients, hast Du IPv6 im LAN aktiv? (falls ja würde mich ein Test mit abgeschaltetem IPv6 im NIC des PCs interessieren)
Ich habe IPV6 deaktiviert :) und betrifft alle, man merkt das am PC nur am ehesten. Aber liegt definitiv an DNS over TLS
 
Ich werde es mal beobachten.

Hast Du hier mal ne grobe Zeitspanne welche die Clients "untätig" sein müsse/sind bis es dazu kommt?
 
puuh, war selten am PC das WE .. sollte ja wenn nach 1-2 h auftreten .. kann es aber nicht sagen, nach dem deaktivieren merkte man es sofort
 
ok, dann behalte ich das mal im Hinterkopf und vll. meldet isch ja diesbezüglich noch jmd.

Welche DNS-Server verwendetst Du?
9.9.9.9 (DoT verschlüsselt)
149.112.112.112 (DoT verschlüsselt)
1.1.1.1 (DoT verschlüsselt)
1.0.0.1 (DoT verschlüsselt)
2620:fe::fe (DoT verschlüsselt)
2620:fe::9 (DoT verschlüsselt)
2606:4700:4700::1001 (DoT verschlüsselt)
2606:4700:4700::1111 (aktuell genutzt für Standardanfragen - DoT verschlüsselt)
1722192050345.png

Hast Du Meldungen in den Ereignissen der F!Box in Bezug auf "DNS"?

@LadyS
thx, funktioniert's bei Dir wie von mir beschrieben? \\hostname-der-fb\hostname-der-fb bzw \\hostname-der-fb\name-der-heimnetzfreigabe-unter>Heimnetz>USB/Speicher>Heimnetzfreigabe>Name

// Sceenshot in den Spoiler gepackt
 
Zuletzt bearbeitet:
dns.telekom.de hatte ich eingetragen ..Meldungen nur, wurde Verschlüsselt aufgebaut und sonst weiter nix
 
ausschließlich?

Denn wenn Du mehrer einträgst, verwendet die F!Box immer den Schnellsten (sollte man auch in den SD finden können, dass die Box immer wieder schaut, welche Reaktionszeiten die Server haben und sollte somit immer den Schnellsten nutzen).
 
Dann hau ich deine auch noch mit rein und schau was passiert .. kann natürlich auch daran gelegen haben ..
 
Eigentlich sollte im Fehlerfall bei DoT ja ein Fallback auf normales DNS (Port 53) stattfinden
 
Stimmt, dass es bei Störungen einen Fallback gibt, wenn man dies auch so eingestellt hat, wenn man aber only DoT fährt sieht's schon wieder anders aus, da hierzu noch keine Infos kamen, gehe ich davon aus, dass kein only DoT eingestellt ist.

Und wenn der Server weiterhin erreichbar ist, aber wird auch kein Fallback gemacht, weshalb ich mal auf IPv6 anspielte, nicht dass hier eine Lease abgelaufen ist und es daher zur Gedenksekunde kommt, da der PC mit seiner neuen IPv6 oder einer anderen, anfragt. (alles wie immer reine Vermutungen)
 
Mit der aktuellen Inhaus macht die Box jetzt mind. 2x pro Tag Spontanreboots ...
Da ich hinter einem GF-ONT hänge muss ich mir ja keine DSL Sorgen machen. Aber wenn ein neues OS jetzt wieder ewig auf sich warten lässt, ist das schon ätzend und wahrscheinlich auch nicht sonderlich hardwareschonend.
 
Nur so ein Bauchgefühl
 
Die DSL-5690 macht nun vier Tage Up-Time voll, die Glasfaser-5690 ist bald über drei Tage. WLAN ist bei beiden auf Auto-Pilot. Wenn das auch in Konstellationen via LAN1 gelingt, wäre ich sehr für eine Releaseversion mit diesem Stand.
 
Was meinst Du mit Konstellation via LAN1?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.