FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS 7.60 / 7.61 (Auslieferungsfirmware)

Bin überrascht, dass die Verfügbarkeit der 5690 Pro immer noch so schlecht ist, die Preise noch so hoch und die Firmwarebereitstellung so schleppend.
 
  • Like
Reaktionen: syncron und DocMarc
Wird mit Sicherheit was mit der Urlaubszeit sowie der Übernahme an den neuen Investor zu tun haben... ich warte mal wie sich AVM die Preise etc. sich im nächsten halben Jahr entwickeln... bei der Firmware verstehe ich es aber ehrlich gesagt nicht da kommen ja ständig neue Labor und inhouseversionen für die anderen Boxen.
 
Bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Preisgestaltung am Markt und Verfügbarkeit können germe in einem gesonderten (vll. auch Sammelthread, diskutiert werden).
 
bei der Firmware verstehe ich es aber ehrlich gesagt nicht da kommen ja ständig neue Labor und inhouseversionen für die anderen Boxen.
Das sind aber alles ältere Modelle. Es ist ja nicht so, dass etwa die 7690 bereits im Labor wäre und nur die 5690 Pro fehlen würde.

Ich würde vermuten, dass die beiden gleichzeitig ins Labor kommen. Und damit muss auch die 7690 warten, bis es für die 5690 Pro eine Recovery-Version gibt... irgendwann, nach den Sommerferien oder so...
 
Hi,

ich könnte die 5690 an die Wand klatschen. Beim allerersten migrieren von 7590 auf die 5690 hat alles geklappt.
Aus verschiedenen Gründen hatte Ich die 7590 nochmal aktiviert. Heute sollte dann der erneute Umzug auf die 5690 erfolgen.
Als erstes habe ich die 5690 auf Werkseinstellungen gesetzt über das WebIF der 5690.
Danach den Assistenten auf der 7590 gestartet und alles durchlaufen lassen. Am Ende wurden nicht alle Daten übernommen und das Spiel noch einmal von vorn. Das habe ich jetzt 6x gemacht und immer das gleiche.
Beim 7ten mal habe ich jetzt einfach die Sicherungsdatei der 7590 importiert und es scheinen alle Daten da zu sein.
Was mich jetzt noch nervt ist das ab und zu die WLan LED anfängt zu blinken und WireGuard nicht mehr funktioniert.
1. Was bedeutet das blinken?
2. Wie bekomme ich WireGuard wieder zum laufen?
 
1. Was bedeutet das blinken?
was steht dazu möglicherweise in den Ereignissen der F!Box?
2. Wie bekomme ich WireGuard wieder zum laufen?
logge Dich bei https://myfritz.net ein und prüfe, welche MyFRITZ!Adresse diese Box jetzt hat (durch Sichern/Wiederherstellen) wird die MyFRITZ!Adresse nicht mit übernommen, steht dann aber als (frei) zur Verfügung.
In der F!Box brauchst Du nichts Weiteres zu machen, außer zu prüfen, ab wann MyFRITZ! dieser Box die neue/alte Adresse übermittelt (bis zu 24h kann es dauern, meine Erfahrungen zeigen jedoch, dass dies meist innerhalb weniger Minuten funktionierte) unter "Internet > MyFRITZ!-Konto"
 
Hi,

1. Es steht nichts in den Ereignissen

2. Unter My!Fritz Net steht eine neue Adresse ja, wahrscheinlich kann ich die aber nirgends ändern oder geht das doch irgendwo?
Dann bleibt wohl nichts anderes als ein neues WireGuard Profil anlegen.
 
Dann bleibt wohl nichts anderes als ein neues WireGuard Profil anlegen.
Das Problem habe ich mit meiner 5690 auch, schon gefühlt tausend mal ein neues Profil für das Handy erstellt, es verbindet, aber ich komme auf keine Adresse im Netzwerk, inkl. FritzBox selbst. An MyFritz kann es bei mir nicht liegen, die 5690 hat diverse IPSec Verbindungen die ohne Probleme laufen.
 
Du klickst auf die 3 Punkte neben der "neuen" Box und kannst dort die "MyFRITZ!Adresse ändern" und wählst dort die alte MyFRITZ!Adresse aus, welche zu Deiner VPN-Konfig passt. (habe hierzu schon in ein zwei Posts BeispielScreenshots gepostet).
 
Hi,

wusste ich doch das es irgendwo ging. Naja durch den ganzen Ärger über die 5690 im Moment hatte ich das glatt übersehen, Danke.
 
Hi,

kann ich ein Ticket über die Box direkt eröffnen? Das habe ich bis heute nämlich noch nie gemacht. Ein Wifi 7 Gerät habe ich nicht maximal Wifi 6e.
 
Nein über die Box kannst Du "nur" Feedbacks senden auf welche sich "bei Bedarf" bei Dir gemeldet wird.

Entweder über das Supportformular:

Oder per Telefon: 030 39004390 Mo-Fr: 9-20 und Sa. 10-18 Uhr.

Oder auch über den neuen Live-Chat: Mo-Fr: 9-17 Uhr
 
Hi,

danke, habe dann auch mal eine Support Anfrage gesendet.
 
Du hast hoffentlich jeweils brav SupportDaten erstellen lassen von beiden Boxen, damit der Support auch etwas zum Nachvollziehen hat, sonst wird diese Anfrage, wie von vielen berichtet, unbefriedigend beantwortet werden, aber ohne Daten kann man in der IT nur raten, aber auch mit Daten, ist es nicht immer zu 100% sicher, dass sich hier das Problem "herauslesen" lässt.

Über ein Feedback wg. der MyFRITZ!Adresse und der (WireGuard)VPN-Verbindung wäre noch schön, wenn Du dies nachliefern kannst, wenn MyFRITZ! der Box die alte/neue Adresse automatisch zugwiesen hat.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Hi,

die Sache mit WireGuard und der My!Fritz Adresse habe ich jetzt erstmal so gelassen, also ich behalte die Adresse die die 5690 erstellt halt. Es war ja kein Aufwand ein neues WireGuard Profil zu erstellen und es läuft auch wieder.
Jetzt beobachte ich die 5690 erstmal wie sie sich weiter verhält. Mir will aber weiterhin nicht in den Kopf woran es lag das einfach nicht alle Daten der 7590 übernommen wurden über den Assistenten.
Würde es ein Recovery Image geben hätte ich es auch damit nochmal versucht aber eigentlich hätte der Werksreset ja reichen müssen.
 
Welche F!OS Versionen waren denn jeweils installiert, dass wird wohl die "Grundlage" für weiteres Zusammentragen von Zusammenhängen dienen - ich gehe davon aus, dass es hier wohl vorrangig ist, welche F!OS Versionen jeweils installiert waren und dann im zweiten Step um welche Modelle es sind handelt und dann auch noch, welche davon Z(Ziel)-Box und welche die Q(Quell)-Box ist.
 
Ich habe eine Sicherung der 7590 auf der 5690 eingespielt. 5690 hat die 7.61. AVM hat alle Support-Daten bekommen. Haben mir geschrieben, dass sie Zeit brauchen um alles auszuwerten.
 
Klar, hier gibt's wohl noch Programmierbedarf und der Workaround wird für solche Fälle immer der altbekannte Weg über Sichern/Wiederherstellen mit den bereits bekannten "Einschränkungen" (MyFRITZ!Adresse, erneutes Anmelden/erweiterter Anmeldemodus für DECT-Geräte, ect) sein.
 
Bin ebenfalls betroffen von blinkendem WLAN LED. Wenn es blinkt meckern die Geräte auch über fehlendes Internet obwohl sie per WiFi weiterhin verbunden sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.