FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS 7.60 / 7.61 (Auslieferungsfirmware)

@DocMarc
MIt Einrichten meine ich die Angabe der Netzwerkadresse/Netzlaufwerks auf dem FritzNas und dem Musikordner und den Username/Passwort des Fritzboxbenutzers für das Sonos, welches natürlich auch die NAS Rechte hat.
Die Tracks werden bei mir, nachdem der Index der Musikbibliothek durchgelaufen ist, auch von der Sonos App abgespielt.
Wie gesagt musste die Einrichtung jedoch zwingend mit der Sonos PC App durchgeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Nach Tagen der Verzweiflung mit stockender Internetverbindung bei meinem LAN-gebundenen PC, habe ich wohl die Ursache gefunden: Priorisierung mag die Box wohl nicht über LAN.
Habe meinen (Gaming-)PC bisher immer per LAN-Switch-FB angeschlossen und in der Vorgeschichte auch sicherheitshalber in der FritzBox immer maximal priorisiert (echtzeit). Anscheinend mag die 5690 Pro das irgendwie nicht: nach Löschen der Priorisierung des LAN-PCs läuft alles top. Sobald ich ihn aber auch nur auf "priorisiert" stelle geht es wieder los.
Könnte jemand so freundlich sein und das nachstellen: also einen LAN-gebundenen PC mal testweise auf priorisiert und echtzeitpriorisiert nehmen und danach den ookla speedtest o.ä. im Browser aufrufen?
Hat bei mir insofern am sensibelsten reagiert, dass diverse Speedtests erst gar nicht starten.
Danke im Voraus!
 
Könnte dies mit der Hardwarebeschleunigung zu tun haben die man unter der Seite support aktivieren kann? gab es da nicht Probleme bei den neuen Modellen? ich denke das die Priorisierung über die Hardwarebeschleunigung stattfindet...
 
Zumindest bei WLAN gebundenen Clients scheint es da keine Probleme zu geben, und da müsste der (nichtaktivierbare) Hardware Layer 2 ja auch wirken. Lediglich mein PC hatte dermaßen verzögerten Seitaufbau bzw. Abbrüche, dass ein Surfen gar nicht möglich war. Könntest Du das mal bei Dir (oder irgendwer) nachstellen?
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@Blackace : Wie genau? Also Dein PC über WAN Port an FB und dann echtzeitpriorisiert oder nur peiorisiert?
 
Priorisierung von ausgewählten Anwendungen (nicht ganzen Geräten, das habe ich nicht getestet) laufen hier unauffällig (5690pro mit aktueller Inhaus 114114, VDSL, WAN-Port als Weg ins Heimnetz)
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ja, meinte schon "ganzes" Gerät, am besten über LAN und nicht WAN. WAN kann ich nicht ausprobieren, da dort (noch) der ONT dranhängt.
 
Ja, meinte schon "ganzes" Gerät, am besten über LAN und nicht WAN. WAN kann ich nicht ausprobieren, da dort (noch) der ONT dranhängt.
Echtzeitpriorisierung scheint bei mir via LAN zu Funktionieren. Hast du das Problem mit bestimmtent Websiten? - hänge hier am DSL ANschluss der Telekom. Clean Install
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@Blackace : Wie genau? Also Dein PC über WAN Port an FB und dann echtzeitpriorisiert oder nur peiorisiert?
Der PC hängt direkt an dem WAN Port, dieser ist als LAN 5 konfiguriert. Der PC ist Echtzeitpriorisiert.
Habe es gerade auch über mehrere Stunden mal zum Test über LAN1 laufen lassen, hier hatte ich auch keine Probleme.

Die 5690 wurde frisch konfiguriert, keine Übernahme von der alten 7590.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ich habe ja, als AMD Brett User, momentan nur die Auswahl zwischen dem QC Chip oder dem MT Chip als Wlan.
Nachdem ich ja bereits gesagt hatte das ich mit dem QC zwar im 6Ghz verbunden werde, aber niemals mit MLO, habe ich heute die MT
Karte verbaut ... hier das gleiche Spiel .. 6Ghz verbunden, aber kein MLO.
Ich habe irgendwie die Vermutung, das AVM nur mit Intelkarten und Mobiltelefonen getestet hat, denn mir ist schleierhaft warum zwei Hersteller mit den neusten Treibern es nicht schaffen sollten MLO zu intigrieren. Und unter Wlan An/Abmeldungen werden beide ! Karten alle 30 Sekunden neu an und abgemeldet im 6Ghz Netz ... bis sie irgendwann im 5Ghz Netz sind .. dann ist Ruhe ...
Und ja :

Beide Karten mit 320Mhz
WPA3 Aktiv
24H2 Installiert
neuste Treiber für Wlan installiert.

Bin mit meinem Latein am Ende ...

Antwort von AVM vor 2 Wochen : "Wir werden diese jetzt hinsichtlich Ihrer Fehlerbeschreibung analysieren."
Ich habe wieder von AVM eine Banane geliefert bekommen die beim Kunden reifen soll .. genau wie es damals bei der 7590AX war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke erstmal für die Rückmeldungen! Unterschiede zu meinem Aufbau: alle Rückmeldungen sind über DSL-Modem angeschlossen. Sprich: Datenverkehr vom Modem-Teil der FB zu den LAN-Ports scheint unbeeinträchtigt. Ich bin hier über WAN am GF-ONT. Kann den Fehler bei mir jederzeit provozieren, indem ich den PC egal ob echtzeit- oder priorisiert einstelle. Wenn ich die Regel lösche, funktioniert es wieder. Sehr merkwürdig. Vielleicht irgendein Bug im LAN/Switch-Anteil der Firmware? Sehr strange ...
Falls noch jemand mit Zugang über WAN auftaucht, wäre ich über weitere Rückmeldung sehr dankbar.
Habe im Moment noch nicht die Möglichkeit die Glasfaser direkt in die Box zu legen. Könnte mir bei der Deutschen Glasfaser da aber auch weitere Probleme einhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut dieser Quelle soll es bald ein 7.62 Update geben:
PC Welt Test
 
  • Love
Reaktionen: NBK1980 und NoMaaM79
Witzig, mir (auch einer der ganz Frühen mit 7.60) wurde erst Anfang der Woche vom AVM Support gesagt, dass „in Kürze“ die 7.61 freigegeben wird.

Eine 7.62 erscheint mir aber wesentlich plausibler, da ein so später Release der 7.61 ja nur für die paar Hansel mit 7.60 interessant wäre und alle anderen müssten noch weiter auf eine aktualisierte Firmware warten. Zudem ist die 7.61er auch nicht mehr wirklich „frisch“ vom Build her.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@dreas
Es liegt primär daran das sich der Mediatek einmal mit dem 6Ghz Band verbindet und einmal mit dem 2.4 Ghz Band, auf dem die 5690 ja kein Wifi 7 anbietet.
Schalte ich testweise das 2.4er ab, verbindet sich der Adapter entweder im 5Ghz oder 6 Ghz, aber niemals auf beide zusammen für MLO.
Ich denke AVM sollte hier das Band Steering nach nachjustieren...
 
Kurze Frage in die Runde: Warum ist eigentlich bei der 5690 Pro die Folgende Einstellung Standardmäßig aktiv?

"Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren"

Wenn ich auf meine 7530 schaue ist diese Einstellung deaktiviert.
Habe es jetzt deaktiviert. Hoffe es hilft mir bei meinen WLAN Problemen...
 
Ist aktiv bei WPA 3 für Geräte die das nicht können.
 
9 Tage Verbindungsdauer ohne reboot. DLM weiterhin aktiv 80/32. :mad: - keine Fehler auf der Leitung
 
Auch nach 20 Tagen oder länger kann sich da weiterhin nichts tun, hier gibts ja nach wie vor keine verlässlichen Informationsquellen, alles eher Spekulationen.
Du könntest Versuchen, über die Störungs-Diagnose-Funktion indem Du überall Störung und geht nicht angibst, dass dein Port resettet wird, jedoch klappt auch das nicht immer, da dann der Hinweis kommt, dass bereits aktiv Optimierungen vorgenommen werden und dann heißt es warten, sich an @Telekom hilft Team oder den Telefonsupport wenden und hoffen. (außer Deine Signatur passt nicht zum Post)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.