FRITZ!Box 5590 - LABOR - Move21 - 7.39 / 7.5x - Sammelthema

Haha ausgerechnet Telekom? Die wünschen ja eher das Feld nicht weil man ja seine Geräte ordnungsgemäß anmelden soll
 
Der Techniker schlug mir (ganz inoffiziell) die Verwendung des "GPON-Seriennummer"-Feldes vor, um einen zufriedenen Kunden zurückzulassen.
Zu dem Zeitpunkt standen wir unter Feierabend-Druck, ich weil ich schon den ganzen Vormittag "heftig" Leerrohre verlegt hatte und der Techniker, der wegen tragischen >25m ein zweites Mal fädeln musste.
 
...und wiedereinmal ist im Support-Menu die Option zum ändern der GPON-Serial verschwunden,

Ich kann nur alle animieren, das immer wieder als Bug zu melden... Ich hoffe immer noch, dass AVM da einlenkt. Der aktuelle Zustand, dass der einmal dort konfigurierte Werte übernommen wird, aber nicht mehr geändert werden kann, ist ja nun definitiv ein undefinierter Zustand.
Dummerweise ist die GPON-Seriennnummer nach meiner Erfahrung auch in der Export-Datei enthalten, d.h. wenn man auf eine neue Box wechseln muss o.ä. wird es sehr aufwendig, die Einstellung wieder hinzubekommen... (Einzige Idee: Revocer auf 7.31, dort GPON-Serial eintragen, dann upgrade auf die aktuelle FW und Import der Settings).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin wird ja das Feld "pwsGPONSerial" noch da sein, oder?
Ich habe mir das per JSTool angesehen und es ergibt sich dieses Bild, wenn man diese als Klartext in die aktuelle/neue Konfiguration einfügen will:
- Die ersten 8 Zeichen der Modem-SN (auf dem Modem unten) sind hex. ASCII, d.h. für 42424242 muss da BBBB hin.
- Die restlichen 8 Zeichen bleiben unverändert z.B. F044D799.
= Ergibt dann BBBBF044D799 also pwsGPONSerial = "BBBBF044D799";
 
Wo müsste man das eintragen? Und gibt es irgendwo ein Anleitung, wie man so eine Ergänzung am einfachsten machen kann? Mit dem FBEditor?
 
Das war bereits meine Anleitung. Solltest du ein YT-Video dazu benötigen, ist es vielleicht besser, die Finger davon zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die Modem-ID, die habe ich ja schon über selbst erzeugt und die Oberfläche eingetragen. Bei den Telekom-GF-Modems fängt die eigentlich meistens mit SCOM an...
Ok, ich arbeite wenn überhaupt mit dem FBEditor, dann kann ich den ja verwenden.

Es gibt aber ja in der Config diverse Abschnitte und das war meine Hauptfrage, wo diese Zeile mit pwsGPONSerial = xxx eingetragen werden muss. Denn das kann man ja sicher nicht einfach "irgendwo" reinschreiben.
 
"irgendwo" gab es noch nie bei AVM. Die machen es einen aber definitiv nicht kompliziert, denn es ist bis auf die binären Abschnitte durchsuchbarer Text.
Die 2 Zeilen mit pwsGPONSerial sind bereits drin. Der richtige Abschnitt nennt sich logischerweise "fiber" unter "bbcfg".
 
Müsste mal umgekehrt funktionieren... Die FRITZ!Box fest registrieren bei der Telekom und deren Modem dann ne ID vorgaukeln, damit es dann ohne Rediscover läuft. Ich weiß ist OT. Aber ist glaube ich ja nicht möglich
 
Du hast recht, ich hatte beim letzten mal nur nach meiner eigenen, bereits eingetragenen GPON-Seriennummer gesucht und nicht gefunden, daher habe ich angenommen, der Key würde fehlen. aber der ist tatsächlich drin nur eben "leer"...
Das ganze ist sogar etwas umfangreicher da gibt es gleich drei Parameter:

Code:
pwsGPONPLOAMPassword = "";
pwsGPONSerial = "";
pwsGPONRegId = "";

Daher bin ich etwas unsicher, ob es ausreichen wird, wenn man nur die Serial einträgt... und vor allem, was die anderen beiden Felder genau bedeuten.
 
pwsGPONPLOAMPassword == ONT-Installationskennung (von Zugangsdaten, GUI), komplett in hex.-ASCII
pwsGPONSerial == GPON-Seriennummer == Modem-SN
pwsGPONRegId == leer bei mir
 
  • Like
Reaktionen: smartie
Danke Dir, also beim Password verstehe ich so, dass es nicht der "Klartext" ist, wie man ihn auf der Oberfläche eingibt sondern die Ziffern in Hex umwandeln muss? (wobei das Feld für mich unkritisch ist, das kann man ja sogar über die Oberfläche eingeben... Da frage ich mich ohnehin, warum das nicht im Export enthalten ist, zumindest bei mir...)
 
Dummerweise ist die GPON-Seriennnummer nach meiner Erfahrung auch in der Export-Datei enthalten,
Nicht dummerweise, sondern zum Glück! So ließe sich das in Zukunft auch ohne entsprechende Option im WebGUI ggf. noch anpassen/ändern. Bei Übernahme auf eine neue Box ggf. nur die teilweise Übernahme verwenden (wenn anderes Modell geht es sowieso nicht anders weshalb dann diese Einstellung so evtl. gar nicht übernommen wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn überhaupt bis zur zweiten Stelle mit "pwsGPONSerial" gesucht. Bei mir ist - wie bereits geschrieben - das nicht am Anfang sondern - wie bereits geschrieben - erst hier in diesem Abschnitt:
Code:
        fiber {
                pwsGPONPLOAMPassword = "$$$$Y.....................";
                pwsGPONSerial = "$$$$Z.................";
                pwsGPONRegId = "";
                veip = no;
                bridge = no;
                veip_toggle = no;
                gpon_iop_bits = 0;
                gpon_iop_mask = 0;
                gpon_iop_prov_bits = 0;
                gpon_iop_prov_mask = 0;
                ploam_state_o7_active = no;
        }
 
Stimmt, im Export ist es doch enthalten, danke @FlyingToaster und @NDiIPP

Allerdings habe ich dann jetzt große Zweifel, dass es funktioniert. Dann aufgrund der vielen Reboots meiner 5590 habe ich ja zwei Austauschgeräte von AVM erhalten. Und obwohl ich da zumindest bei einer davon die alte Konfiguration importiert hatte, musste ich die GPON-Seriennummer neu eingeben.

Ich bin aber jetzt ehrlich gesagt froh, dass es erstmal stabil läuft (seit der letzten Labor noch kein Reboot...) daher möchte ich da jetzt nicht herumprobieren ;-) Hoffen wir einfach mal, dass es jetzt doch klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Hat dir AVM bei den Austauschgeräten direkt die Laborversion empfohlen oder hast du jeweils von der Release-Version eingespielt, @smartie ?

Beim aktuell eher als rudimentär anzusehenden Stand der 7.30 Release, würde ich stets eine Neueinrichtung mit der aktuellen Labor/Inhaus vorziehen.
 
Also ich die Austauschgeräte bekommen hatte, gab es noch keine Labor und trotz Nachfrage wurde mir auch keine Inhouse zur Verfügung gestellt.

Beim ersten Austauschgerät hatte ich die "alte" Konfiguration importiert. Bei der zweiten habe ich (allerdings natürlich basierend auf der 7.30) komplett neu eingerichtet ohne jeglichen Import.

Aufgrund meiner umfangreichen DHCP-Konfiguration mit vielen fest vergebenen IPs möchte ich mir diese Mühe nicht noch mal machen (vor allem könnte ich dann ja die GPON nicht eintragen).

Ich bin einfach mal optimistisch, jetzt habe ich die aktuellste Labor schon fast drei Tage drauf ohne Reboot, die macht finde ich einen sehr stabilen Eindruck...
 
  • Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
So mal wieder BTT, wie läuft bei Euch die aktuelle Labor? Ich mir sind es jetzt fast vier Tage ohne Reboot und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Für mich persönlich sieht es so aus, als würden wir uns der Final nähern, wie seht Ihr das?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.