Also ich habe einige Freunde in der Softwareentwicklung, einige Handwerker, bin selbst als Ingenieur tätig und habe folglich mit vielen Ingenieuren zu tun - aus Erfahrung kann ich sagen, es kommt nie gut, wenn man selbst noch dabei ist für sich rumzuprobieren bzw. sich vernab vom Endergebnis befindet und sich der Kunde dann schon Einsicht verschafft und daran was auszusetzen hat, bevor man selbst auf ihn zukommt und ihm Zwischenergebnisse präsentiert und nach Änderungswünschen fragt...
Das ist ungefähr so, als würde irgendwer eine Wand verputzen sollen, der das bis Feierabend nur grob schafft und der Kunde am nächsten Tag auf den Handwerker zukommt und dem sagt, was der da alles noch überarbeiten muss...
Letztlich ist ein öffentliches Labor darauf ausgerichtet die Anregung der Nutzer zu sammeln und aufzuarbeiten und an die Programmieren haranzutragen... Für Inhaus-Verison wird es solch einen Austausch nicht geben... Wenn überhaupt (vielleicht werden solche E-Mails auch standardmäßig mit irgendeiner Antwort versehen und gelöscht, müsste der Support für irgendeine beliebige Version mit Stand X an den besagten Entwickler herantreten und sagen "Was du da gestern an Code geschrieben hast geht laut Nutzer XY nicht, warum hast du das gemacht"... Und der Programmierer erwidert darauf, dass er sich dem selbst bewusst sei, er schon nach einer Lösung sucht oder es in dem Stadium aber gar nicht um das besagt Feature geht, sondern erst mal die Kollegen eine Stabile Version brauchten, um die WiFi-Funktionalität mit verschiedenen Endgeräten zu testen oder generell die Synchronisation an Anschlüssen verschiedenenster Anbieter...
Ein gut gemeinter Rat kann auch schnell ins zusätzliche Arbeit gipfeln, wenn man sich da nun außer der Reihe damit beschäftigt und die Erwartungshaltung geschürt wird, da jetzt Ergebnisse präsentiert zu können...
Wie gesagt, als Entwickler würde ich mich in mein Kämmerlein verziehen und vor mich hinprogrammieren, wenn das Ganze mit den Rückfragen zu wild wird, dann wäre es mit dem Inhaus für jedermann gewesen...