...ein extremes Nieschenprodukt?
Naja, irgendwie ja - FTTH ist zwar im Kommen, aber dennoch nicht so weit verbreitet wie bisherige Technologien...
Und wenn FTTH kommt, dann meistens mit ONT als Netzabschlusspunkt vom Anbieter (ja, Routerfreiheit, passiver Abschluss, aber wenn der Kunde das hinnimmt oder ihm das ganz recht ist) - für den Anbieter ist es einfach für Wartungszwecke und um aussagen über den Betrieb tätigen zu können, ohne direkt rauskommen zu müssen, der gewöhnliche Kunde findet wiederum einen Anschluss vor, den er mit vorhandener Hardware bewirtschaften kann...
Letztlich ist es nett, dass sich AVM überhaupt um seine Produkte kümmert, wobei man sich das wohl auch bezahlen lässt...
AVM müsste den Spagat schaffen zwischen Verbreitung der Geräte und Aktualität der Hardware, damit nicht gerade die Hardware Stiefmütterlich behandelt wird, die man extra bei Release nagelneu gekauft hat um vermeintlich jetzt richtig durchzustarten...
Wenn ich genau überlege, könnte ich mir auch vorstellen, dass das damit zusammenhängt welche Geräte in irgendeiner Form bei den Providern vertrieben werden - teils ungelabelt wie bei 1&1 und man das dann anwenden kann was in dem Laboren an Feedback kommt, um ihre "Wartungsverträge" zu erfüllen - wir sind also alle Mitarbeiter von AVM...