[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Auf der Homepage des Subunternehmers kostet er aber 425. Bekommt Saturn etwa den Rest als Provision?

Ja, ganz schlechte Darstellung auf der Homepage. Vor allem auch, dass durch den Drittanbieter auch nicht die übliche Abfrage in den Märkten vor Ort angezeigt wird.
Ich habe die 5690 PRO dort aber immer zu 369 EUR gesehen. Bin ja auch schon tapfer daran vorbeigelaufen als schon 300er Serienummern da standen.

Ja, hat es; die ersten 4 Zeichen ergeben das Herstellungsdatum - kann man hier umcodieren

• Like
Reaktionen: carbonix
ahh ok dachte nur das vielleicht bestimmte Serien vielleicht fehlerhaft währen.

@carbonix

Bislang sind nur wenige 5690 Pro produziert worden. Interessanter wären die letzten 5 Ziffern der Seriennummer, die die fortlaufende Produktionszahl anzeigen, aber dann auch gleichzeitig die gesamte Seriennummer der Box verraten würden. "....157xx" wäre mal eine Aussage oder "eine Seriennummer mit einer Endnummer im 15-Tausender-Bereich". Dann wäre in Verbindung mit den ersten vier Stellen klar, wie viele Modelle bis zum betreffenden Tag vom Band gelaufen sind.

Hinzu kommen dann aber auch noch die Provider-Boxen, die 1&1 ja hat produzieren lassen. Es scheint derzeit insgesamt zu stocken, was die Verfügbarkeit angeht. Allerdings ist auch der Kleinanzeigenmarkt voll mit fies teuren Angeboten.

Die Firmware ist auch noch so eine Sache mit 7.61 kann man sich eigentlich sicher sein, dass man einer der ersten Boxen hat...

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon einige Zeit hier mitgelesen.
Mein 5690 lief erst auf 7.61 dann auf 7.62 und jetzt auf der aktuellen Labor.
Zwischenzeitlich habe ich den von HTP montierten aktiven Medienwandler durch ein Glasfaser Modul ersetzt und die Fritzbox direkt ans Glasfaser angeschlossen. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Box. Einzig mit der Verbindung zu einem Repeater 3000 gibt es anhaltende Probleme. Hier geht sobald ein Einstellungsübernahme aktiv ist, der Ping in die Höhe und der Durchsatz in den Keller. Ohne Einstellungsübernahme ist das alles OK. Zu dem Repeater 6000 und 1750E keinerlei Probleme.

Produktionsdatum ist der Mitte Juli und die Seriennummer liegt im 4000er Bereich.

Gruß
mr.cracky

Gerade drei Boxen im Saturn gesehen. Herstellungsdatum 08.10.2024 und eine fortlaufdende Seriennummer knapp unter 18.000.

Zum Vergleich: Bis 19. Juni 2024 waren rund 2300 Boxen produziert.

Bei 5 Produktionstagen pro Woche sind das im Schnitt für dieses Modell rund 1000 Boxen.

Wieviel wären es denn bei 7 Tagen pro Woche im Dreischichtbetrieb? Auch rund 1000 Boxen?

Für die Rechnung hast du alle Angaben erhalten. Hinzu kommt, dass man die Produktion ja auch wochenweise einrichten kann und zu anderen Zeiten andere Boxen oder Serien vom Band laufen. Auf die 1000 Boxen pro Woche kommen ja auch noch die 1&1-Modelle. Aber insgesamt kann man schon Rückschlüsse auf die Marktverfügbarkeit machen. Spätestens, wenn man eine 7690 daneben hält, die kurz zuvor präsentiert wurde.

Pups doch bitte jemand anderen an, @KunterBunter. Ich gabe deutlich gemacht, dass das eine Durchschnitts-Rechnung ist. Natürlich kann AVM auch einfach alle 18.000 Boxen in einer Woche produziert haben und uns dann einfach wochenlang die Auslieferung verweigert haben.

Und was bringt dir das ganze hätte hätte, Fahrradkette?
Es wurden bis zum 08.10. knapp 18.000 Boxen produziert. Mit oder ohne hätte. Fakt. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: maciboy
@Cobold

Was man mit Sicherheit sagen kann, sagt einem der Dreisatz:

Wenn AVM 52 Wochen lang 52.000 Boxen produziert und zur UVP-verkauft, dann wären das 19,188 Millionen. Selbst, wenn alle FRITZ!Box-Produkte zu dieser UVP verkauft werden würden, wäre man mit 383,7 Millionen noch weit entfernt vom Jahresumsatz von 580 Mio. EUR (2023).

Ergo: Ich glaube, es läuft mit der 5690 Pro noch nicht wirklich gut.

Edit 12:54 Uhr:

Übrigens haben aktuell ALLE Berliner Saturn-Märkte 5690 Pro Boxen zur Abholung bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt die 4690 hat dann doch zwei FXS-Ports (so wie auf dem vorläufigen Pressephoto von AVM) und nicht wie in den (vorläufigen) technischen Details nur einen.
Das es ja mittlerweile die ersten Firmware-Images für die 4690 gibt, ist somit nun auch die /etc/init.d/rc.conf für die 4690 verfügbar, Ausschnitt:
Bash:
##########################################################################################
## Box spezifische Konfiguration (aus rc.init)
##########################################################################################
export CONFIG_AB_COUNT="2"
export CONFIG_ANNEX="B"
export CONFIG_ASEC="y"
export CONFIG_ATA="y"
export CONFIG_AURA="n"
export CONFIG_AUTOUPDATE="y"
export CONFIG_AVMIPC_LOCAL_IP=""
export CONFIG_AVMIPC_REMOTE_IP=""
export CONFIG_BASIS="y"
export CONFIG_BOOTCORE="n"
export CONFIG_BOX_FEEDBACK="y"
export CONFIG_BUTTON="y"
export CONFIG_C4="n"
export CONFIG_CAPI="y"
export CONFIG_CAPI_NT="n"
export CONFIG_CAPI_POTS="n"
export CONFIG_CAPI_TE="n"
export CONFIG_CHRONY="y"
export CONFIG_CONFIGD="y"
export CONFIG_CONFIGSPACE_ONNAND="n"
export CONFIG_CXX="y"
export CONFIG_DECT="y"
export CONFIG_DECT2="y"
export CONFIG_DECT_AUDIOD="y"
export CONFIG_DECT_DA14495="n"
export CONFIG_DECT_DCX81="n"
export CONFIG_DECT_HOME="y"
export CONFIG_DECT_HOME_HANFUN="y"
export CONFIG_DECT_MONI="y"
export CONFIG_DECT_MONI_EX="y"
export CONFIG_DECT_NO_EMISSION="y"
export CONFIG_DECT_PICTURED="y"
export CONFIG_DOCSIS="n"
export CONFIG_DOCSIS_MODEM="n"
export CONFIG_DSL="n"
export CONFIG_DSL_2DP="n"
export CONFIG_DSL_BONDING="n"
export CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX="n"
export CONFIG_DSL_RTL8685SB="n"
export CONFIG_DSL_VRX518="n"
export CONFIG_DSL_VRX619="n"
export CONFIG_ECO="n"
export CONFIG_ECO_SYSSTAT="n"
export CONFIG_ERR_FEEDBACK="y"
export CONFIG_ETH_COUNT="5"
export CONFIG_ETH_GBIT="y"
export CONFIG_EXT2="y"
export CONFIG_FAX2MAIL="y"
export CONFIG_FAXSUPPORT="y"
export CONFIG_FIBER="n"
export CONFIG_FON="y"
export CONFIG_FONBOOK2="y"
export CONFIG_FONQUALITY="y"
export CONFIG_FON_HD="y"
export CONFIG_FON_IPPHONE="y"
export CONFIG_FTP="y"
export CONFIG_GPON="n"
export CONFIG_HOME_AUTO="y"
export CONFIG_HOSTNAME="fritz.box"
export CONFIG_IGD="y"
export CONFIG_IPV6="y"
export CONFIG_JFFS2="n"
export CONFIG_KIDS="y"
export CONFIG_LED_DIMM="n"
export CONFIG_LED_DIMM_AUTO="n"
export CONFIG_LINEARTV="n"
export CONFIG_LTE="n"
export CONFIG_LUA="y"
export CONFIG_MAILER2="y"
export CONFIG_MEDIASRV="y"
export CONFIG_MOVED="y"
export CONFIG_MTD_MAIL="y"
export CONFIG_MTD_RSS="y"
export CONFIG_MULTI_COUNTRY="y"
export CONFIG_MULTI_COUNTRY_ASK="y"
export CONFIG_MULTI_LANGUAGE="y"
export CONFIG_MULTI_LANGUAGE_ASK="y"
export CONFIG_MYFRITZ="y"
export CONFIG_NAND="y"
export CONFIG_NAS="y"
export CONFIG_NQOS="y"
export CONFIG_OEM_DEFAULT="avm"
export CONFIG_ONLINEHELP="y"
export CONFIG_ONLINEPB="y"
export CONFIG_PLC="n"
export CONFIG_PLC_DETECTION="y"
export CONFIG_PRODUKT="Fritz_Box_HW291"
export CONFIG_PRODUKT_NAME="FRITZ!Box 4690"
export CONFIG_PROV_DEFAULT="y"
export CONFIG_REMOTE_HTTPS="y"
export CONFIG_RETAIL="n"
export CONFIG_SAMBA="y"
export CONFIG_SESSIONID="y"
export CONFIG_SILENT_UPDATE="y"
export CONFIG_SPEECH_FEEDBACK="y"
export CONFIG_SQLITE="y"
export CONFIG_STOREUSRCFG="y"
export CONFIG_SWAP="n"
export CONFIG_T38="y"
export CONFIG_TAM="y"
export CONFIG_TAM_MODE="1"
export CONFIG_TIMERCONTROL="y"
export CONFIG_TR064="y"
export CONFIG_TR069="y"
export CONFIG_UDEV="y"
export CONFIG_UPNP="y"
export CONFIG_USB_GSM="y"
export CONFIG_USB_GSM_VOICE="y"
export CONFIG_USB_HOST="y"
export CONFIG_USB_LTE="n"
export CONFIG_USB_PRINT_SERV="y"
export CONFIG_USB_STORAGE="y"
export CONFIG_USB_STORAGE_SPINDOWN="y"
export CONFIG_USB_WLAN_AUTH="y"
export CONFIG_USB_XHCI="y"
export CONFIG_UTF8="y"
export CONFIG_VDSL="n"
export CONFIG_VERSION_MAJOR="10"
export CONFIG_VOL_COUNTER="y"
export CONFIG_VPN="y"
export CONFIG_WEBCM_INTERPRETER="y"
export CONFIG_WEBDAV="y"
export CONFIG_WEBSRV="y"
export CONFIG_WLAN="y"
export CONFIG_WLAN_GREEN="y"
export CONFIG_WLAN_GUEST="y"
export CONFIG_WLAN_HOTSPOT="n"
export CONFIG_WLAN_IPTV="y"
export CONFIG_WLAN_WDS3="n"
export CONFIG_WLAN_WPS="y"
export CONFIG_ZIGBEE="n"

## Box spezifische Konfiguration (aus Produkt.init)
export CONFIG_ANNEX="Ohne"
export CONFIG_INSTALL_TYPE="none_57450"
export CONFIG_VERSION="07.90"
export CONFIG_SUBVERSION="-116697"
export CONFIG_VERSION_MAJOR="291"
export CONFIG_ROMSIZE="0-nand_size=0-emmc_size=1824MB"
CONFIG_RAMSIZE="$(grep MemTotal /proc/meminfo | sed -e 's/MemTotal:[[:space:]]*//' -e 's/ kB//')"
CONFIG_RAMSIZE="$((CONFIG_RAMSIZE / 1024))"
export CONFIG_RAMSIZE
export CONFIG_BUILDTYPE="1000"
export CONFIG_BUILDNUMBER="116697"

Und laut CONFIG_AB_COUNT="2" hat die 4690 offenbar auch 2 FXS-Ports (so wie von mir gewünscht ;)). Somit hat es AVM nun wohl doch mal geschafft, ein neues Modell zu entwickeln, welches mich tatsächlich mal wieder ernsthaft interessiert (und irgendwann mal meine 7590 ablösen könnte). Und sie hat auch das für mich passende bzw. mir besser gefallende Gehäuseformat.

Für mich zwar weniger interessant aber ggf. für andere sind u.a. CONFIG_USB_XHCI="y" (also USB 3.2 Gen1) oder CONFIG_ZIGBEE="n".

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Ja, den Verzicht auf ZigBee hatte ich fast befürchtet. Schade und unverständlich. :(

Zu dem schnellen LAN würde aber 6ghz besser als zur 5690 Pro passen, ansonsten aber potentes Gerät sicherlich.

Bleibt auch die Frage wie dort WiFi 7 auf 2,4 GHz mit älteren Geräten umgeht, deaktivieren und nur WPA2 ohne PMF wäre für mich keine Option, zumal MLO dann auch nicht mehr geht welches für Mobilgeräte wie Handys (band steering ohne disconnect) eigentlich die beste Neuerung an dem Standard ist.

Bin hier gerade froh dass ich mit meinem Router wpa3 vollständig fahren kann und kein Gerät heult, wäre auf jeden Fall ein rückschritt wenn man dann in Zukunft mit einem neueren Gerät wieder rückwärts rollen muss, und ist hier somit auch ein dealbreaker bezüglich wifi 7, solange bis das alles unter einen Hut passt.

Ja, das fehlende 3. Funkmodul dürfte wohl auch einigen nicht gefallen.

Mir ist es dagegen egal, im Gegenteil. Das dritte Funkmodul für das 6GHz Band hat bei der 5690 Pro wohl die Leistungsaufnahme ein klein wenig nach oben geschraubt. Daher verzichte ich gerne auf das 6GHz-Band. WLAN ist bei mir 1. primär sowieso nur für die mobilen Clients zuständig und 2. sind dazu auch weitere APs (keine Repeater) installiert. Daher habe ich nicht wirklich Bedarf für ein TriBand-Modell.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Hier ist auch alles verkabelt und habe gar kein 6 GHz Gerät, aber falls man 10g Netzwerk hat könnte man das wenigstens halbwegs gut über die luftschnittstelle verteilen.
Ich hätte davon so gesehen auch nichts mangels Geräte und sprechendem LAN, aber das würde das Gesamtpaket einfach gut abrunden.

Wie doll schießt der Verbrauch durch 6 GHz denn hoch, steht das in keinem Verhältnis mehr oder wie?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.