[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Die sinnvollste Art die Reichweite zu erhöhen ist und bleibt weitere Access Points aufzustellen
Praktisch hast du vollkommen recht;
technisch jedoch besteht noch die Möglichkeit, den Abstrahlkegel zu verkleinern und damit die Rundstrahleigenschaften zu beenden. Mündet dann letztlich in Parabolspiegeln, die mehrere 100m ermöglichen.
Dann kommt leider noch ein Fakt hinzu, der mehr Verwirrung als Aufklärung schafft, nämlich die Addition der jeweiliegn Bitraten aller Bänder; seitdem besteht keine objektive Vergleichsmöglichkeit mehr, weil z.B. 3-Band-Repeater immer die Nase vorne haben, weil eben mehr Bänder.
Dazu ist mir vor jahren ein netter Artikel in die Hände gefallen, der genau mit dem Gegenteil wirbt.
 
Mündet dann letztlich in Parabolspiegeln, die mehrere 100m ermöglichen...
...was aber aufgrund der gesetzlich limitierten Sendeleistung 1 m vor der Antenne wiederum beschränkt ist.
Sendeanlagen mit Parabolantennen müssen(!) von herunter geregelt werden - der Vorteil dieser besteht dann in einer besseren Empfangsqualität, da auch diese gebündelt wird
 
Bei besseren WLAN-Technologien ist selbstverständlich die Reichweite größer.
Jaein, würde ich SO nicht unterschreiben. Die Kurve der Feldstärke mit zunehmender Entfernung folgt der e-Funktion, abfallend und erreicht irgendwo einen Pegel von -100..110dBm und wird damit von Consumer-Geräten nicht mehr verarbeitbar. Gehen wir aber von diesem Punkt einen Meter Richtung Sender, dann ist die Wahscheinlichkeit, mit höherwertiger WiFi-Norm mehr Daten pro Zeit zu empfangen, deutlich höher.
Anders gesagt: bei 40 dB Dämpfung kannst du mit WiFi7 mehr Durchsatz erzielen als mit WiFi6 (Faktor 1,2), erst recht als WiFi5
 
Da ich auf die 7682 warte, habe ich bei 1und1 mal eine Abfrage gemacht welche FritzBox am g.fast Anschluss angeboten wird.

Es ist derzeit der 1&1 HomeServer Speed+. Ich bin ein wenig verwundert, da dies doch die 7690 ist.

Wie kann das sein? Die 7690 kann dich kein g.fast.

 
Ja ist keine SSD. Aber für meine 20-30 GB über WLAN ausreichend. Würde da noch was gehen über eine 6ghz Verbindung mit 1,2 GB/s an ner SSD ?
 
Es ist derzeit der 1&1 HomeServer Speed+. Ich bin ein wenig verwundert, da dies doch die 7690 ist.
Entweder haben die gar keine Ahnung, da dies ja auch in Deutschland eine rechte exotische anschlussart ist, oder sie geben ein Modem zB Vigor 166 dazu, das hättest Du eventuell mal fragen sollen.

Als wir hier ein Abbruch der Leitung hatten und die Telekom angerufen haben wollten die auch unbedingt mein routermodell wissen, habe den gesagt dass mein Router irrelevant ist weil dort kein Modem eingebaut ist aber sie wollten es trotzdem wissen, während den mein Modem welches die Verbindung aufbaut egal war.

Also Kompetenz darf man beim First Level Support nicht erwarten...
 
Das könnte sein. Wobei ich derzeit die 7583 bei 1und1 habe, so wäre meine Schlussfolgerung, dass diese durch die 7682 ersetzt wird.
 
Das ist schon wahrscheinlich, aber irgendwie ist es ja still geworden um das Gerät.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.