[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

"Teillieferung möglich"
Wie soll das gehen, wenn ich nur die FB bestellt habe?
Schicken die mir schon mal ein Leergehäuse? :D
 
@DocMarc Ist grundsätzlich aufschaubbar, wie eigentlich jede Fritzbox.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Meine wurde auch von Galaxus nach hinten gesetzt auf unbestimmte Zeit was ist denn jetzt da los? Lieferschwierigkeiten oder hat AVM noch mal alles zurückgerufen?

ich hole jetzt gleich die 7690 ab die vertritt dann so lange die 5690 pro

sagt mal weiß jemand aus dem Kopf wie viel interner Speicher beide Boxen haben?
 
Da hast du schon das nächste Argument für die 5690... doppelter Arbeitsspeicher ...wirklich zusammengespart die 7690!
 
Wie heißt es so schön, RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM! :D
 
Ich finde beide Boxen haben ihre Daseinsberechtigungen. Manchen Menschen reicht garantiert eine 7690 und die sparen dann die 30 Euro (aktuell sogar mehr) vielleicht gerne, weil ihnen das Feature-Set den Aufpreis zur Pro nicht wert ist.
 
7530=256MB RAM
7590=512MB RAM

Welches Web Interface ist mit 7.90 Beta schneller?
 
Da hast du schon das nächste Argument für die 5690... doppelter Arbeitsspeicher ...wirklich zusammengespart die 7690!
Also die 7690 hat doppelt so viel RAM (1024 MB) spendiert bekommen wie ihr Vorgänger 7590 AX (512 MB) --> Plus 100%.

Die 5690 hat nur 33% mehr RAM (2048 MB) bekommen als ihr Vorgänger 5590 (1536 MB).

Also wenn hier frech gespart wurde bei der Aufrüstung, dann bei der 5690!
 
Ich Frage mich, was bei einem Router mehr RAM als nötig bringen soll (außer man wäre in der Lage Zusatzprogramme zu installieren).
Eine zu entlastende Auslagerungsdatei im Flash wird es ja hoffentlich nicht geben.
 
Welches Web Interface ist mit 7.90 Beta schneller?
7530 weil die CPU mehr Dampf hat?
Also wenn hier frech gespart wurde bei der Aufrüstung, dann bei der 5690!
Das ist wahrscheinlich so einkalkuliert das du bei hohen datentransfers nicht out of memory läufst, das 6 GHz kann ja einiges schaufeln.
Ist ja nicht wie beim PC dass du wie bei Spielen weniger nachlade-ruckler hast etc.
Sollte halt nicht zu wenig haben das nicht ausgelagert werden muss, aber die work loads in einem Router sollten ja überschaubar und einkalkulierbar sein.
Und inzwischen sind ja alle halbwegs aktuellen Geräte wirklich performant auch was die Oberfläche etc betrifft.

Außer die planen natürlich noch eine erhebliche Erweiterung des funktionsumfangs, dann wären mehr Reserven natürlich wieder von Vorteil.

Um da einen schnellen Überblick zu bekommen hätten wir wieder das Thema Performance Monitor. ;)
 
Ich hatte jetzt ungefähr 3 Wochen die fritzbox 7690 und wegen 6GHz und weil ich 4 intel be200 wifi7 6ghz clients habe, nun die 5690 pro. Beide jeweils am selben Standort. Die 7690 hatte Version 7.61, die 5690 pro hat nun 7.60.

Ich weiß nicht ob hier jemand eine ähnliche Konstellation hatte, eine 7690 quasi 1zu1 gegen 5690 Pro zu tauschen mit selbem Standort, identischen Einstellungen (WLAN in fritzbox auf automatisch), aber ich bin ehrlich etwas enttäuscht. Wo sich bei der 7690 oft mindestens 2 der 4 Clients mit mlo und im 5 GHz Band verbunden haben, ist mlo jetzt fast nie zu sehen. Manchmal verbindet sich einer der Clients nur im 2,4 GHz. Von den theoretischen Bandbreitengewinnen überhaupt nicht zu reden. Ich würde fast sagen, daß das die wlan Verbindungen jetzt eher schwächer sind als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@Tobi_79 Ist zwar etwas Off Topic, aber die 5590 hat keine 1,5 GB RAM. Sie hat genau so 1 GB RAM wie alle "Hawkeye-Plattform"-Geräte (FB 4060, Repeater 6000).
Die zusätzlichen 512 MB sind einzig und allein für den "Falcon" Fiber-SoC. Dieser hat eine eigene Product-ID (Fritz_Box_HW273) und läuft mit einem eigenen kleinen Linux. Dieser 800 MHz SoC hat die 512 MB RAM, die zusätzlich in der 5590 schlummern.

Für den "Haupt-Teil" der Box (Product-ID Fritz_Box_HW272) sind 1 GB RAM vorhanden. Das sieht man auch in der support-Datei: Unter "memsize=0x40000000".
HEX 0x40000000 = 1024 MB :)
 
  • Like
Reaktionen: cleanie
Manchmal verbindet sich einer der Clients nur im 2,4 GHz. Von den theoretischen Bandbreitengewinnen überhaupt nicht zu reden.
Schau mal bei den netzwerkgeräten in der Fritzbox bei den Details von einem betroffenen Gerät mit wie viel dBm Empfang ist verbunden ist.
Eine stabile Verbindung braucht mindestens eine durchgängige signalstärke von -70 dBm oder besser!
Wenn es sich um stationäre Geräte handelt, solltest du definitiv dafür sorgen diese Kriterien zu erfüllen indem du die Geräte so positionierst dass es funktioniert, in deinem Fall ist das 6 GHz die Vorgabe für die signalstärke.
2,4 GHz hört sich nämlich mmn nach einem Reichweiten Problem an...
 
Mal so aus Interesse. Gibt es Hawkeye Umsteiger? Würde mich einfach mal interessieren, ob der neue SoC noch zügiger ist. Das fand im beim Umstieg auf die 4060 und Repeater 6000 schon bemerkenswert, wie flüssig eine GUI sein kann. Daher die Frage, ob sich hier subjektiv nochmal mehr getan hat.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Zu der bezüglich mlo schwächeren Performance der 5690 gegenüber der 7690 habe ich eine Theorie.

2.4GHz kommen trotz 100mW recht weit.
5GHz kommen im oberen Band wegen 1000mW auch einigermaßen weit.
6GHz ist auf 200mW begrenzt und kommt nicht sehr weit.

Ich denke mal, die 7690 kommt mit 2.4 & 5 durch mehr Wände oder vielleicht eine Decke als die 5690 mit 5 & 6.
 
Darf 6 GHz allgemein nur so schwach senden, oder ist das hier auch mit verschiedenen Kanälen und verschiedener sendeleistung?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,823
Beiträge
2,240,639
Mitglieder
373,081
Neuestes Mitglied
Cooljio
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.