[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Dann wird man ja bald die ersten Tests und Vergleiche bei CLP und Karcher sehen.

Bin gespannt wie sich schlägt und noch gespannter, bis wann AVM entsprechende Repeater bringt, die die neuen Netze inkl Mlo können.

Die erste ist bei Alternate bestellt...
 
Bei Galaxus sind sie wohl nun zur Abholung durch GLS bereitgestellt.
 
bis wann AVM entsprechende Repeater bringt, die die neuen Netze inkl Mlo können.
Ich vermute/befürchte, das wird eine unendliche Geschichte, weil:
  • es gibt 2 Arten von MLO: das simultane zur Geschwindigkeitssteigerung, und das alternierende, etwa vergleichbar mit Band-Steering [entweder/oder]
  • die neuen Repeater müssen mit diversen Konfigurationen klarkommen, z.B. der die 7690 mit 2 Bändern, u.a. auch 2,4 GHz mit WiFi7, und auch mit 3 Bändern, wo aber nur das 2,4 GHz-Band kein WiFi7 hat (WiFi7 ist aber Voraussetzung für MLO)
  • Man denke mal in Ruhe darüber nach, wie viele verschiedene Empfangszonen in puncto Empfangspegel es zwischen dem Master und dem am weitesten reichenden 2,4 GHz-Signal gibt:
    - nur 2,4 GHz kommt (noch) an
    - 2,4 GHz und 5 GHz kommen an
    - 2,4, 5 und 6 GHz kommen an
  • Die Funktionalitäten von Band- und AP-Steering kommen sich IMO ein wenig in die Quere
  • Heißen dann neue Repeater zum Beispiel '1200BE' (z.B. mit 3 Frequenzbändern) und werden Dreiband-Repeater genannt? Begriff ist belegt durch 3000/3000ax. Und ein '3000BE' ist dann ein Vierband-Repeater? ;)
Da wird noch eine Menge an Entwicklungsarbeit zu machen sein und ich gehe davon aus, wir werden lange Zeit auf funktionierende echte Dreiband-Repeater mit MLO und WiFi7 warten müssen...

CU, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Gibt es bei diesen ganzen Umständen überhaupt schon WiFi 7 repeater von irgendeiner Firma, falls ja wie läuft es da, und läuft es wenn ja gut oder schlecht? o_O

WiFi 7 repeater googeln zeigt hier zumindest nichts brauchbares was da als Hinweis helfen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: BeeHaa
Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden; schade ist auch, dass die neuen Router bisher allesamt nicht als WLan-Repeater nutzbar sind

Edit: einen habe ich gefunden, demnächst aber erst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Das sind dann ja hervorragende Aussichten

Bleibt zu hoffen das sie zumindest dran sind.
 
Bin gespannt wie sich schlägt
Ich hatte den Eindruck, so durch den zweiten Blumenstrauß, daß CLP mehr von der 7690 hält als von der (auch für mich seltsamen) 5690. Ist aber nur so subjektiv...

@ all
Findet ihr das macht es für AVM nun schwerer, wenn alle - bis auf die Telekom nun - ihre ONTs für die Laufzeit des Vertrags so als wenn gratis dabei legen?

Wie würde das Geschäft ablaufen bzw. wäre bis jetzt abgelaufen, wenn seit VDSL jeder Provider "gratis" einen Draytek 165 beigelegt hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Das entscheidet sich dann beim Test. Es ist auch immer ein für und wieder. Vlt ist ja auch die 7690 die bessere Alternative als Ersatz der 4060...
 
Zumindest das die 4060 die 4040 ersetzt hat wahrscheinlich dem Preisunterschied geschuldet schon mal nicht geklappt, also neuer Anlauf sagst du? :D

PS: mit beigelegten gratis Modems hätte der Markt sich aber tendenziell eher sogar solchen Routern zugewendet.
 
Da ich am 4060 Standort nicht zwingend ein Modem oder Glasfaserbox brauche, spielte das keine Rolle und so war die 4060 eben die erste Wahl, selbst gegen die 7590Ax, dazu kompakter und schneller im Wlan Netz.

Etwas anderes hatte ich nicht in meiner Auswahl.

Und die 4060 ersetzt dann die 6490 bei meiner Schwester die hinter der Vf Cablebox steht, so ungünstig das bei den dicken Wänden im Keller das WLAN so gut wie nicht durch geht, also via LAN angebunden ist. Die wird dann zum Repeater degradiert. Die dritte Baustelle

Ich möchte ein möglichst schnelles Mesh Netz, die frage ob es noch schneller sein muss als Aktuell kann ich beantworten. Natürlich

Immer. Fast. Wollen wohl eher.

Zuhause wäre ne 5690 Pro als Ersatz für meine 6690 Cable wirklich wünschenswert, ich hab zwar selbst im weitesten Raum brutto gute Zahlen, aber die doopelte Geschwindigkeit auf 85 bis 90 mbs wäre schon gut beim Datentransfer, dann könnte ich mal min 6 bis 8 Jahre Ruhe haben

Sowas wird auch kommen, vlt mit allen Gimmicks die der 5690 fehlen die hier erwähnt wurden.

Bis dahin gibt's dann bestimmt auch passende Repeater dazu ;)

Wenn ich daran denke, wie das vor etwa 10 Jahren war, sind das ja Welten, mit der 7270 wenige mbs, die 6490 war mit dem 1750 schon brauchbar, ab dem 2400 dann zügig, aber erst die 6690 mit 3000/1200AX schnell in allen Räumen.
 
Laut Tests damals plus meinen Anforderungen
 
PS: mit beigelegten gratis Modems hätte der Markt sich aber tendenziell eher sogar solchen Routern zugewendet.
Hätte ja heißen müssen, da wir so langsam bei Glasfaser nennenswerte Zahlen erreichen, die Absatzzahlen der 4060 immer weiter an Fahrt gewinnen müssten. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dem ist nicht so.
Den Markt sieht man anscheinend, mit der 4050 nun (?), aber von alleine scheint da nichts zu passieren. Der King (unter nicht-Kabel) scheint mit Abstand weiter die 7530AX zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
die Absatzzahlen der 4060 immer weiter an Fahrt gewinnen müssten.
meine 4060 'verrottet' hier fast, da ihr WLan nicht gegen die 6690+3000ax anstinken kann. Außerdem scheint nach anfänglichem Hype um die 4060 das Interesse bei AVM zu schwinden - die Verkaufszahlen sind wohl nicht wie gedacht. Die Hardware ist zweifellos sehr performant, aber was nutzen mir 1201 Mbit/s, wenn andere wie der 3000ax sogar 2402Mbit/s am 2*2 Client schaffen?
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Außerdem scheint nach anfänglichem Hype um die 4060 das Interesse bei AVM zu schwinden - die Verkaufszahlen sind wohl nicht wie gedacht.
Hauptsache die setzen das Teil nicht vorzeitig EOL, wollte nicht direkt wieder was neues kaufen, bin zwar Technik Fan, aber nonstop kaufen, basteln, testen muss trotzdem nicht sein, bin doch gerade froh dass hier alles ohne Beschwerden läuft. ;)
 
@Jstessi
Auf HWLuxx fand sich auch einer (bisher) bei dem sie an LAN-Buchsen ziemlich mies läuft... An den Reaktionen oder allgemein den Feedbacks im Netz scheint die Verbreitung tatsächlich nicht so berauschend zu sein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich alles so potent läuft wie die WebGUI das andeutet...

Wobei ich den Markt für sowas auch selbst sehe. Irgendwie ist das aber wohl bisschen verkehrt aufgezogen (?)
 
Denn thread dort kapiere ich auch nicht, er kann nur einmal 1gbit/s switchen, aber die Box hat doch ein 2,5er port, was passiert wenn man den auslasten möchte, leider ist der thread ja nicht mehr weiter gegangen.

Ich selber kann hier so etwas nicht testen, meine Geräte können maximal 1000 Mbit/s und mein Internetanschluss nicht mal 100 Mbit/s. :D
 
Um wieder zum Thema zu kommen: heute werden wohl die ersten 5690pro ihre stolzen Besitzer erreichen und ich hoffe auf Berichte von deren Gesamtverhalten hier. Thema MLO interessiert mich besonders
 
Die 7690 gibt es jetzt für 260,10€ bei Media Markt über eBay, zieht vielleicht schon Früchte das AVM auf die Finger geklopft wurde!? :p


Gutschein Code ist: FUNTECH
 
  • Like
Reaktionen: Ganzfix und BeeHaa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.