[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Hi,
gestreamed wird
Richtig. Und mit welchem Material für die nötigen FPS könnte man die realen netto 40 MB/s der 7690 in die Knie zwingen? 110Mbit machen (nochmal), 13,75 MB/s aus.

Jetzt mal außer der kleinen Tatsache, daß auch ein Kopiervorgang einem Protokoll unterliegt und auch da blockweise übertragen wie auch bestätigt wird, daß ein Block korrekt ankam und der nächste ankommen darf.

@Ralf-Fritz (#757)
Es geht hier auch nicht um irgendeine Behauptung, die 7580/7590 würde das mit ihrem USB3.0 nicht hinbekommen. Hier geht es darum, daß die 7690 das wegen den 40 MB/s nicht können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
5690 Pro bei Alternate jetzt auch wieder Lieferbar zum 11.7. für 349€
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Die 5690 Pro interessiert mich auch. Die 7690 eher überhaupt nicht
Ich hoffe nur, daß die Versenkung für die ganzen Stecker weit genug nach hinten geht. Bis jetzt hingen alle meine Fritz!boxen im Flur (nahe der Telefondose) an der Wand mit den Steckern nach unten - was ich persönlich am besten finde. Die 5690 Pro muß man dagegen auf eine Kommode stellen und den Kabelsalat irgendwie bändigen
 
Ist bei Alternate schon wieder ausverkauft, da kommt man ja schneller an Gold ran :rolleyes:
 
Nur dass es sich bei AVM legt nachdem die paar Enthusiasten bedient wurden. Versuch mal was von ubiquiti zu bekommen, da hast du immer nur 15 Minuten zeitfenster, immer....
Der Grund warum ich auch wieder bei AVM gelandet bin, habe doch keine Lust mich benachrichtigen zu lassen und dann innerhalb von Minuten zu bestellen.
Wenn die Firmen ihre Lieferkette nicht unter Kontrolle bringen können dann habe ich auch schon gar keinen Bock mehr da was zu kaufen.
In fünf Jahren gibt es eine neue Ausschreibung an die Hersteller mir ein Router verkaufen zu dürfen, mal sehen ob sich bis dahin was gebessert hat, ich befürchte zwar das Gegenteil aber egal. :D
 
  • Like
Reaktionen: syncron
@BeeHaa Bin zwar nicht Snoopy, da es mir aber genau so wie ihm geht, beantworte ich dir mal mein "warum".

Zum Einen habe ich aktuell Telekom VDSL175, aktuell wird hier im Ort aber durch Deutsche Glasfaser mit GPON ausgebaut - ich spekuliere hier innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre darauf zu wechseln.

Zum Anderen habe ich aktuell zwar noch keine Wifi-7-Geräte, wohl aber schon mehrere Wifi-6E, also 6-GHz-fähige WLAN-Geräte (einen Intel NUC und ein Dell Notebook mit Intel AX211-Wifi6E WLAN-Karte, ein iPad Pro M4 und ein iPhone 15 Pro Max).
Daher möchte ich gerne einfach mal mit dem 6-GHz-Band etwas herumspielen und schauen, was das so kann, wie weit ich bei mir damit komme usw.

:)
 
Zum Einen habe ich aktuell Telekom VDSL175, aktuell wird hier im Ort aber durch Deutsche Glasfaser mit GPON ausgebaut - ich spekuliere hier innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre darauf zu wechseln.
Ich könnte es schon gestern, wir lassen es aber (3 Parteien) brav im Keller ruhen. Wissen nicht so genau was wir damit anfangen sollen und unsere VDSLs laufen leider auch viel zu sauber :p Das aber nur einerseits.

Andererseits, hast du schon abgeklärt, ob du bei DeutscheGlasfaser deren ONT dankend ablehnen kannst?

Daher möchte ich gerne einfach mal mit dem 6-GHz-Band etwas herumspielen und schauen, was das so kann, wie weit ich bei mir damit komme usw.
:)
Bist du dir sicher, daß die Box 6E kann? (noch nie nachgeschaut)
 
Andererseits, hast du schon abgeklärt, ob du bei DeutscheGlasfaser deren ONT dankend ablehnen kannst?
Gibt es denn eine ONT Pflicht oder läuft das mit unter der Routerfreiheit?

Nach Rückfrage bei meinen Anbieter als der Glasfaservertrag unterschrieben wurde hieß bei mir, dass ich de 5690 Pro betreiben kann da nach AON ausgebaut wird. Der ONT wird aber trotzdem kostenlos bereitgestellt und im Falle einer Störung muss ich diesen für die Dauer der Analyse vorschalten, mehr aber nicht.
 
Gibt es denn eine ONT Pflicht oder läuft das mit unter der Routerfreiheit?
Müsste man ggf. erst kären was ein Router und was ein ONT gemeinsam haben. Da bleibt nicht viel über erstmal. Es ging ja damals nicht um die (DSL-) Modemfreiheit...

Nach Rückfrage bei meinen Anbieter als der Glasfaservertrag unterschrieben wurde hieß bei mir, dass ich de 5690 Pro betreiben kann da nach AON ausgebaut wird. Der ONT wird aber trotzdem kostenlos bereitgestellt und im Falle einer Störung muss ich diesen für die Dauer der Analyse vorschalten, mehr aber nicht.
DAS ist eine ideale Situation. OB das aber usus ist?
 
@Heisenberg: weder 7590 noch 7590 AX waren defekt, ich hatte einfach immer anfangs kurz den roten, drehenden Kreis. Schön, dass das bei Dir nie so war.
 
7690 7.61-1141xx laut Signatur und laut #300 sollte es auch die Inhouse sein.
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Wie es sich so entwickelt, könnte ich am Wochenende sogar 2 Boxen der 5690 haben. Kann mich noch nicht entscheiden, ob ich die 7690 wieder abgebe und dann beide 5690 betreibe. Puh - was ein übelst teurer Monat. Falls ich mich gegen eine der beiden 5690 entscheide, seht ihr es im Flohmarkt hier.
 
  • Haha
Reaktionen: NoMaaM79
Ist schon bei jemandem die 5690 pro Bestellung bei Galaxus von heute vormittag auf verschickt gesetzt?
 
@thommygay24, leider nein
/Update, nun doch Versandestätigung auf der Galaxus Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessiert, wenn einer Rückmeldung gibt, wann sie verschickt wurde. Mit Lieferung morgen wird ja dann nix. In Wochenende klappt, bleibt abzuwarten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.