[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

  • Like
Reaktionen: Iarn
W7? Da muss ich an Nähmaschinen denken.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn
AVM auf der IFA 2024. Mit FRITZ! das digitale Zuhause smart und zukunftssicher gestalten: neue FRITZ!-Highlights für Glasfaser, 5G, Wi-Fi 7, WLAN Mesh und Smart Home
  • Mehr für Glasfaser: neue FRITZ!Box 5690 XGS, FRITZ!Box 5690 und FRITZ!Box 4690
  • Neue FRITZ!Box 6860 5G – zu Hause mit schnellstem Mobilfunk surfen
  • Starkes WLAN: zwei FRITZ!Repeater für Wi-Fi 7, neue FRITZ!Mesh Sets Wi-Fi 6
  • Premiere: mit FRITZ!Smart Energy 250 den Stromverbrauch optimieren
  • FRITZ!OS 8: mehr Überblick und Komfort im Heimnetz


Leider steht bei allen dort vorgestellten Produkten "Informationen zu Marktstart und UVP folgen".
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ha, da lag ich richtig mit meiner Vermutung. Erstmal nur WiFi 7 Repeater ohne 6 GHz, u.a. auch wegen der geringeren Reichweite. Im Repeaterbetrieb müsste er deutlich näher an der Hauptbox stehen.
Und für Access Point Betrieb bräuchte es schon 10 GBit LAN, um den voll nutzbaren Speed zum Access Point durch zu bekommen...
 
Aber als Ersatz für die belegte 2,5 gbps Buchse wenn man doch ont nutzen muss wäre der repeater 2400 w7 evtl. eine Option.
 
Erstmal nur WiFi 7 Repeater ohne 6 GHz
Bei allen jetzt zur IFA 2024 vorgestellten Produkten fehlt die Unterstützung von 6 GHz.
Und Zigbee ist ebenfalls in keinem der neu vorstellten Produkte mehr vorhanden.
Welche Gründe könnte es dafür geben? Etwa ein neuer "Chipmangel"?
 
Und noch ein großer Schub neue Geräte, 4690, 5690 ohne pro etc:


Schade dass die 4690 nur dual Band hat, somit leider kein Nachfolger für meine 4060...
 
An Chipmangel glaube ich erstmal nicht. Ich vermute stark die noch ausstehende Entwicklungsarbeit und das Verschmelzen von AVM-Mesh und WiFi7 samt MLO
 
Na geil: die 5690 ohne Pro hat 2x 2,5Gbit und die "Pro" Version hat nur einen 2,5Gbit Port :D
Was rauchen die bei AVM... nichts gutes anscheinend

Also so unübersichtlich wie jetzt war das Sortiment von AVM noch nie, oder?
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und Iarn
4690 2x 10Gbit aber nur 9 Gbit brutto WLAN, weil sie auf rückständiges Dual-Band setzen, aber die Preise werden wahrscheinlich trotzdem gesalzen sein, mein Geld bekommen sie auf jeden Fall nicht wegen den unvollständige WLAN, nächste Chance dann bei einem vollständig durchdachten Produkt falls es sowas noch mal gibt.
 
kannst aber zumindest mit ZW-DFS rechnen, da 90er Modell und Dualband
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Ha, da lag ich richtig mit meiner Vermutung. Erstmal nur WiFi 7 Repeater ohne 6 GHz, u.a. auch wegen der geringeren Reichweite. Im Repeaterbetrieb müsste er deutlich näher an der Hauptbox stehen
NaJa, ideal wäre ein Tri (Quad?)Band WiFi7 Repeater, der analog zum 3000ax über ein 4x4 -5Ghz-Band das Backhaul zur Box etabliert um dann u.a. über 6 Ghz die Clients anzubinden. Aktuell erreicht mein 3000ax als WLAN-Brücke 1,5 Stockwerke über der FB eine Anbindung von fast 3 Gbit/s (Brutto) nur im 5 Ghz-Band. Wenn der jetzt noch 6 Ghz könnte, wäre es optimal. In meinem speziellen Setting hätte ich gar keinen Bedarf für die LAN-Buchsen. Könnte ihn theoretisch auch per Lan-Kabel ("nur" 1GBit-Verkabelung im Haus) als AP einrichten. Habe dank der guten Wlan-Anbindung aber gar keinen Bedarf dafür.
 
Am besten wäre eine echte 4090 mit W7 triband und nicht nur in einzelnen Bändern, und dazu dann 6000 W7 ebenfalls mit drei echten W7 Bändern.

Zum Glück hätte ich mir die 4090 nur aus Prinzip geholt, hier ist eh alles verkabelt, und 6 GHz gar nicht benötigt, spart mir den ganzen Ärger mit den kinderkrankheiten und auch viel Geld bei deren momentanen preispolitik.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Viele neue Produkte aber die 5690 pro ist trotzdem das einzige Gerät mit Wlan 6 ghz?
 
Das 6 GHz Band ist bei AVM offenbar die wahre Definition von "Pro". Alles neu angekündigte ist non-Pro...
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Hat schon jemand die 4690 auf den Bildern identifizieren können? Ist das wieder ein Standmodell wie die 4060?
 
Schade, dachte sie bringen Repeater auf dem Markt mit 6Ghz Netz. So viele neue Geräte aber das 6ghz Netz wird von AVM gemieden wie der Teufel das weihwasser

Ist so ein Chip so Teuer?
 
Immerhin wird sich die 5690 Pro offenbar demnächst als Repeater inkl. 6 GHz einsetzen lassen. Teurer Repeater...
 
  • Like
Reaktionen: TD316
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.