[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro, 6860 5G und 7690

Laut den hier

Aber er hat nie eine Quelle dafür gebracht
 
Da es ja ab morgen die 2.000 Megabit pro Sekunde Tarife der Telekom gibt. Kann man die 5690Pro nun daran betreiben oder nicht?
Weil das da ja drin steht
Code:
Der Tarif Glasfaser 2.000 für besonders datenintensive Anwendungen ist in ausgewählten Ausbaugebieten buchbar. Voraussetzung ist die Versorgung der Telekom Betriebsstelle mit der innovativen XGS-PON Glasfasertechnik. Kundinnen und Kunden in den Ausbaugebieten können die Verfügbarkeit des Tarifs an ihrer Adresse unter www.telekom.de/glasfaser prüfen.
Oder soll ich das mehr so verstehen es muss nur in ihren PoP XGS-PON sein. Da es wird ja erkannt, ob GPON oder XPON beim Kunden angeschlossen ist. Bei GPON wird ja jetzt schon immer 2,5 angezeigt.

Weil ich finde das nun ein wenig verwirrend :p
 
Die Telekom macht die 2Gbit halt in XGS und die Pro kann das nur in GPON.
 
Das habe ich mir so auch gedacht und habe es auch so verstanden. Aber ich wollte halt gerne eine Bestätigung, danke @tango501.
Versteht das bitte nun nicht falsch Leute, somit ist die 5690Pro für mich nun auch eine Witznummer. Oder anderes gesagt rausgeschmissenen Geld. Man sollte sich lieber einen DSL Router suchen, den man dann später gut auch mit einem externen ONT oder Medienkonverter betreiben kann.

Die 5690Pro kann kein XPON.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir nicht klar ist was trauriger ist. XGS für 2Gbit ist Kanone -> Spatzen.

Neben XGS gibts auch den Ableger von "25G PON". Nämlich "GPON 10". Weiß und berichtet selbst die Telekom. Was alle solche PON-Fritten mit entsprechenden SFPs eigentlich noch schaffen sollten. Aber nein, die Telekom mach schon 2Gbit, in XGS...
 
"Nur für den Einsatz mit FRITZ!Box 5530 Fiber und FRITZ!Box 5590 Fiber geeignet"
Es gibt ja auch keine anderen Fiber-Fritzen als diese beiden.

Ich wette darauf, dass die Firmware der 5690 dieses Modul ebenfalls unterstützen wird.
Vielleicht kann sich ein Experte die aktuelle 5690 Inhause mal unter diesem Aspekt ansehen.
 
Ich wette darauf, dass die Firmware der 5690 dieses Modul ebenfalls unterstützen wird.
Die Wette wurde verloren. Die Unterstützung wurde (leider) entfernt.
Diese Unterstützung ist auch in der letzten FRITZ.Box_5690_Pro-07.61-114114-Inhaus nicht mehr enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: hermdo
Die Wette wurde verloren. Die Unterstützung wurde (leider) entfernt.
Diese Unterstützung ist auch in der letzten FRITZ.Box_5690_Pro-07.61-114114-Inhaus nicht mehr enthalten.
Danke für die Info. Da hat wohl das AVM-Marketing zugeschlagen, um eine weitere XGS-PON Box zu schützen. :)
Für mich als AON-Fan ist dies glücklicherweise ohne Bedeutung.
 
Das Trauma des "shared" Mediums ist durch schlecht ausgebautes und überbuchtes bzw. eher überbelegtes beim Kabel, entstanden. Das ist keine generelle Krücke, wenn man es so macht wie es soll. An den wenigen :p Standorten wo Kabel vernünftig gemacht ist läuft das da wie die Pest (kenn nur einen nahe Bielefeld). Absolut kein Thema egal zu welcher Jahreszeit und Tageszeit.
Sonst wird hier sowieso keiner für besondere Ansprüche gefeiert ;)

@tango501
Soll man das dann aber auch so verstehen, daß die Pro XGS könnte? Wurde das Vorhaben es zu machen, zurückgenommen oder die Unterstützung entfernt?
 
=> 5690 pro auf MM gelistet
 
  • Like
Reaktionen: x13y7
Weil der Chip der 5690Pro es nicht kann. Wurde letzten hier schon mal besprochen. Und es wurde zu keinen Zeitpungt seitens AVM je gesagt das die Pro XPON kann immer nur GPON und AON

 
@Master SaMMy
Wie kommt man auf die Idee, die Unterstützung ist nicht mehr enthalten? wurde da irgendwann ein eh unwirksamer Eintrag gelöscht, der etwas anderes andeutete?
 
Über Geizhals oder idealo zu finden.
 
Auf der Internetseite vom Mediamarkt steht die Fritzbox 5690 Pro auch schon gelistet (Lieferbar 16.07/17.07.) für 369€.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.