[Problem] Fritz 7270 VPN auf Android (5.1.1) funktioniert nicht

Bei mir funktioniert es mit einem S3mini 4.1.2, A3/2016 5.?.? und einem S6 6.0.1, jeweils mit dem nativen Android VPN über Myfritz. Die Passwörter haben Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen. Gegenstelle ist eine 7490 mit 6.51. Hab darüber sogar gestreamt, bis der Timer hier im Urlaub zugeschlagen hat.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Aber was das bedeutet erstehe ich nicht.

siehe #8
Die VPN-Fehlermeldungen besagen jedenfalls, daß es sich einerseits um falsch aufgebaute Pakete handelt (0x1B), das kann durchaus auch darauf hindeuten, daß beide Seiten unterschiedliche Verschlüsselung verwenden und sich damit gegenseitig nicht "verstehen" und daß im Anschluß eine Antwort vom Smartphone nicht ankommt (0x2027 - timeout), was sicherlich ein Folgefehler ist, weil das Handy vermutlich gar keine Antwort der FRITZ!Box registriert.

@ullix:
Frage: Welche FritzBox und Fritz!OS/Firmware benutzt Du ?

Hast Du die Hinweise aus #12 bzgl. PSK-String schon verifiziert ?
Auf der einen Seite erkennt die FRITZ!Box ja offenbar noch, welcher Benutzeraccount für das VPN verwendet werden soll, auf der anderen Seite wird schon für P1 ein "payload malformed" moniert ... das kann eigentlich nur an irgendwelchen (der FRITZ!Box unbekannten) Zusatzoptionen in den IKE-Messages liegen oder an Problemen, die Daten nach dem ersten Kontakt sauber zu ver- und entschlüsseln. Da sind nicht zufällig im PSK îrgendwelche nicht klar erkennbaren Zeichen enthalten, wie z.B. ein kleines L vs. ein großes I oder auch ein Q anstelle eines O oder einer 0, wo man den Unterschied (ggf. sogar nur auf einem kleinen Smartphone-Monitor) nicht richtig erkennen kann? Unterschiedliche Auffassungen zur Verwendung von ESP und AH (die dann in unterschiedlich aufgebauten Paketen enden) sollten sich eigentlich erst in P2 manifestieren.
...
Gibt es event. irgendwelche Sonderzeichen im Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers, die von der FRITZ!Box und dem Android-Gerät unterschiedlich kodiert werden könnten?

ansonsten schlage ich vor mal mit VPNzilla App zu testen und Ergebnisse mitteilen.

Da sind nicht zufällig im PSK îrgendwelche nicht klar erkennbaren Zeichen enthalten, wie z.B. ein kleines L vs. ein großes I oder auch ein Q anstelle eines O oder einer 0, wo man den Unterschied (ggf. sogar nur auf einem kleinen Smartphone-Monitor) nicht richtig erkennen kann?

Pokemon*'s Erinnerung an PeterPawn's Bemerkung war der Schlüssel. In meinem IPSec Pre-Shared Key war ein "kleines L", welches ich als "Ziffer 1" gelesen hatte. Nach Korrektur ging es auf Anhieb!

Das ist von AVM aber auch sehr unglücklich gemacht. Nach Anklicken von "VPN-Einstellungen anzeigen" unter dem Benutzerkonto des VPN Nutzers gibt es ein Pop-UP, in dem die Einstellungen für Mobilgeräte zusammengefasst sind. Ausgerechnet für die Anzeige des IPSec Pre Shared Keys wird aber der Font geändert in Courier, in dem Klein-L und Ziffer-1 kaum unterscheidbar sind, siehe angehängtes Bild, Klein-L zwischen Y und K.
Beispiel 6xEins und 6xKlein-L in Courier: 111111llllll
Beispiel 6xEins und 6xKlein-L in Arial: 111111llllll

Und dann ist in dem Pop-Up auch noch das Kopieren unterdrückt, mit dem man den String leicht in ein anderes Program kopieren könnte um ihn in anderen Fonts zu betrachten. Ich habe mir schliesslich den Quellcode der Seite zeigen lassen. Darin steht:
<li><span class="desc">IPSec Pre-Shared Key:</span><span class="courier">ZcXgyYlKxxxxxxxxx</span></li>

Auswahl_002.png

Nun musste AVM meine Supportanfragen beantworten, aber sind auf die Idee des Fontproblems auch nicht gekommen. @magiceye04: kann das auch Dein Problem sein?

Anhänge

• Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    6.5 KB · Aufrufe: 7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.