Fritz 7170 Probleme mit Telefonanlage

vetus64

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, eigendlich habe ich Probleme, daß mir das DSL mit Sync-Problemen über Stunden ausfällt. Aber da scheint die Telekom noch dran zu arbeiten. Ich hoffe mal, daß das irgendwann klappt.

Wenn dann aber DSL wieder da ist, geht kein Telefon mehr.

Ich kann nicht rauswählen.

Erst wenn ich die Stromversorgung der Fritz Box kurzzeitig unterbreche,

geht die Telefonanlage wieder.

Die fritzbox wurde von 1+1 getauscht und ist neu. Die SW für Fitzbox ist 29.04.40, WIN XP home.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

gruß vetus64

Hallo,

schwer zu sagen, woran das liegt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass beide Probleme ursächlich zusammen hängen.

Erst mal: Wie ist das genaue Setup? Welche Geräte sind vorhanden? Wie sind sie verkabelt? Wie konfiguriert?
Dann: Wie äußert sich das Problem? Geht gar nichts mehr? Keine ankommenden Anrufe? Keine abgehenden? Geht es um VoIP? Oder um Festnetz? Oder um beides? Gibt es Meldungen im Ereignis-Log? Werden Anrufe oder Anrufversuche in der Rufliste protokolliert?

Erster grober Schuss ins Blaue: Lies hier mal das Kapitel "Probleme im elektrischen Umfeld" und alle verlinkten Beiträge. Dann teste, ob irgendwas davon hilft.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank, an Telefonen,Fax sind es 3.
Fon1 Fritzbox per Kabel angklemmt Festnetznummer: ausgehende Anrufe gleiche Nummer aber VOIP, eingehende Anrufe: Festnetz und VOIP gleiche Nummer
Fon 2 Fritzbox = FAX, ein und ausgehend VOIP-Nummer,
Fon 3 Fritzbox: Tel, VOIP-Nr. ein- und ausgehend
Was nicht getan hat: Ausgehende Anrufe = VOIP ging nicht.

Festnetz über die Fritzbox ausgehend ist nicht eingestellt.
Ging aber mit direktem Anschluß des Telefons am Splitter.

Meldungen im Ereignis-Log sind weg, wegen der Stromversorgungsunterbrechung.

Die Fritzbox, die ich vorher hatte, hatte diesen Fehler nicht, daß nach Start der Synchronisation und dann stabilen DSL die Telefonalage= VOIP nicht mehr ging???

Was mich jetzt ein wenig wundert sind die Fehlermeldungen im Ereignis-Log Telefon: SIP Status Code 486 busy here, Telef. über 1+1 war nicht erfolgreich,
obwohl 20 min telefoniert wurde. Bei vorhadenem DSL, jetzt seit 3 Std.

Diese oder andere Fehlermeldungen gab es grundsätzlich schon immer bei den Telefonaten.
PCs sind über LAN angschlossen

Hallo,

Sind die VoIP Nummern ordnungsgemäß registriert?

Fehler 486 bedeutet einfach nur besetzt - dass kann auch ein reinkommender Anruf gewesen sein, während du telefoniert hast. Behalte das Ereignis-Log und die Rufliste im Auge, um die fehlgeschlagenen Telefonate mit den Fehlermeldungen in Verbindung bringen zu können.

Viele Grüße

Frank

7170 telefonprobleme

Hallo, alle Telefon-Nummern, auch die Festnetznummer sind als Internetrufnummer registriert.

Die Fehlermeldungen im Ereignis-Log gibt es bei mir schon immer bei jedem Telefongespräch. Auch als die Anlage noch dauerhaft lief, ohne diese DSL-Abrüche uber Stunden alle paar Tage.

Aber das ist doch wohl auch nicht normal Oder???

Gruß vetus64

Hallo,

vielleicht gibt es ja unterschiedliche Meldungen. In diesem Zusammenhang sollten wir das Ereignis-Log nicht aus den Augen lassen.

Viele Grüße

Frank

Hallo, daß mit dem Ereignis-Log Telefon ist schon interessant:

Gestern 10.10. kein DSL 5x SIP Code 587 Request terminated ->ok da kein DSL und alles über VOIP geschaltet, ausgehende Anrufe.

DSL Signal wieder da, 5 ausgehende Anrufe (VOIP) mit 5x SIP CODE 486 busy. Die Verbindung war aber da z.T bis 20 min

Heute 11.10. nach der Zwangsabschaltung heute Nacht 2 ausgehende Gespräche über Internet mit der Festnetz-Nummer und ein eingehendes vom Festnetz auf die Festnetznummer und alles ohne Fehlermeldung im Ereignis-Log. Und das ist neu für mich - keine Fehlermeldung
Gruß vetus64

Hallo,

Der Fehler 487 bedeutet, es wurde aufgelegt, bevor am anderen Ende jemand dran gegangen ist. Fehler 486 bedeutet, es war besetzt. Das sind also im Grunde keine Fehler-, sondern eher Statusmeldungen. Beide Meldungen können sowohl bei eingehenden als auch bei ausgehenden VoIP-Anrufen auftreten.

Vom Fehler 487 habe ich schon mal gehört, dass er parallel zu einem erfolgreichen Telefonat aufgetreten ist. Von Fehler 486 bislang nicht.

Sollte VoIP plötzlich mal wieder nicht funktionieren, dann behalte vor allem den Status der Rufnummern im Auge (registriert oder nicht registriert).

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.