Fritz 6591 tot nach einfachem reboot durch Stecker ziehen

thorsten0909

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin am verzweifeln…
Da das GUI meiner Vodafone 6591 nicht mehr erreichbar war, habe ich durch Stecker ziehen neu booten wollen, nur wollte das anscheinend meine Box nicht.
Nachdem man sie mit Strom versorgt, leuchtet lediglich die Power/Cable LED.
Nach knapp 3 Minuten leuchten ein Mal alle LEDs für etwa 2 Sekunden auf, gehen wieder aus und die Power/Cable LED blinkt etwa 10 Mal, bleibt dann konstant an.
Ich habe keine alternative Firmware o.Ä. drauf, sie ist in Vodafone Standard Zustand.
Vodafone hat einem Austausch nach Schilderung zugestimmt, jedoch graut es mir davor, alles neu zu konfigurieren.
Es wäre ein riesen Akt schon meine ganzen Shelly Smart Home Geräte in eine neue Box zu bekommen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, meine Settings aus dieser offensichtlich defekten Box zu bekommen?

Scheinbar ist die nicht tot. Schon versucht diese über eva ftp zu erreichen ?

riesen Akt schon meine ganzen Shelly Smart Home Geräte in eine neue Box zu bekommen
Wieso das denn? Die waren doch alle schon im WLAN angemeldet und wenn die neue Box SSID und Kennwort der alten bekommt, ist das schon mal die "halbe Miete".

Und wenn du dann irgendwann fertig bist mit der Neukonfiguration, bitte die Konfiguration speichern.

@thorsten0909:

Mir fehlt in deinem Posting die wichtigste Aussage:
"... ich habe erkannt, dass ich nach der nächsten Inbetriebnahme und Konfiguration zu allererst mal eine komplette Sicherung der Konfiguration machen sollte."

Aber trotzdem wünsche ich dir, dass du mit der beschriebenen Methode die Konfiguration zumindest auslesen oder die F!B gar retten kannst.

vy 73 de Peter

Aber trotzdem wünsche ich dir, dass du mit der beschriebenen Methode die Konfiguration zumindest auslesen oder die F!B gar retten kannst.

Welche hier beschriebene Methode wäre das?

Da es sich ja offenbar um eine gemietete Box vom Netzbetreiber handelt würde ich da wohl auch nicht viel unternehmen. Selbst wenn man man sie im Bootloadermodus ansprechen kann, hat man damit noch keine Sicherung der Einstellungen. Man müsste dazu das TFFS auslesen (weiß gerade gar nicht ob das bei den Puma7-Modellen vom Bootloader aus überhaupt möglich ist).
Jetzt könnte man natürlich noch versuchen die Firmware über den Boootloader erneut zu flashen aber wenn bspw. der eMMS-Flash im Ar*** ist (ich glaube bei den Puma7-Modellen ist das TFFS auch im eMMC, bei den Puma6-Modellen war es jedenfalls noch im NOR-Flash) kommt man so auch nicht weiter. Abgesehen davon, dass man da wohl vielleicht auch die für Vodafone angepasste Firmware verwenden sollte aber woher nehmen?

Es wäre ein riesen Akt schon meine ganzen Shelly Smart Home Geräte in eine neue Box zu bekommen.
Wie in #3 geschrieben, einfach bei der neuen Box gleiche SSID/PW verwenden und da man die Shelly-Teile eh mit fester IP
(festgelegt im Shelly-GUI) betreibt, stellen diese Teile wohl das kleinste Problem dar!

Harry

… aber ich komme per Eva ftp nicht drauf.
Das könnte zwei Gründe haben. Entweder du machst beim Versuch den Bootloader zu erreichen etwas falsch oder aber der Bootloader selbst kann schon nicht mehr gestartet werden (was ich aufgrund des beschriebenen Verhalten noch nicht einmal ausschließen würde).

Aber eine andere "Rettung" könnte man sich noch vorstellen, am Ende ist es doch wieder nur das Netzteil…

Dann ist vermutlich schon der Bootloader defekt.
Netzteil konnte ich durch Versorgung mittels Labornetzteil mit ausreichend Stromstärke ausschließen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.