FriBoli - StinkyLinux V1.05 Public Beta

Bei mir läuft Stinky in der innotek VM. Performance-Tests folgen...
Ich mach dafür mal einen neuen Thread auf.

MfG Oliver

Zuletzt bearbeitet:
in den beiträgen ab beitrag 59 von seite 3 wird von der soundunterstützung gesprochen.

diese hätte ich auch gerne. leider stehen da nur böhmische dörfer für mich.
kann man das nochmal genauer erklären wie sowas geht.
oder gibts es fertiges packet das man nachinstallieren kann ?

im voraus vielen dank.

gruß floders

Wofür brauchst du denn unter VM Soundunterstützung? Mach doch auf der Festplatte etwas Platz und installiere Debian. Wenn du schon mal Sound unter Linux willst, dann installiere erstmal Linux richtig und nicht unter VM.

MfG

ich bitte vielmals um entschuldigung für meine letzte frage und dafür das du sie lesen mustest.

ich bin nun mal seit es windows gibt, windows user, und so wie es im mom aussieht auch weiter.
warum ist das so ?
vor sagen wir mal 20 jahren war windows stark im kommen und jeder wollte/muste es haben. so auch ich. man hat sich über die jahre daran gewöhnt und kennt sich einigermaßen darin aus. man weis wie ein treiber installiert wird oder auch eine soundkarte. das hat man sich halt im laufe der zeit beigebracht.
da man sich einigermaßen auskennt und bisher eigentlich alles ging was man wollte, bestand kein grund alles aufzugeben für etwas was man nichtmal in den grundzügen beherrscht.

nun hört/liest man von einer vmware incl. graphischer oberfläche mit der sich auf einem windows pc ein linuxsystem nachbilden lassen soll und womit man auch noch einen ds-mode erstellen kann (vielen dank an alle die das ermöglicht haben).

also scheinen die macher solcher sachen wie z.b. stinkylinux sich etwas ähnliches dabei zu denken wie ich. nämlich. wie kann man linux den "alten" windowsusern relativ einfach zugänglich machen. was mir sehr entgegen kommt.

und nun kommt aber auch schon das nächste problem. ich brauche meinen winpc mindestens solange wie nicht alles unter linux so läuft wie ich es gern hätte. warum ich das eine brauche und das andere nicht, ist dabei sicher mein problem. aber das ist der grund warum ich nicht einfach restlos umsteigen kann. und mal schnell in linux einlesen ist halt auch nicht.

ich hoffe trotzdem auf eine antwort zu meiner frage. vielleicht gelingt es mir ja doch irgendwann windows ade zu sagen und ein reines linux zu verwenden.

genug offtpic und zurück zum tread.

gruß floders

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich wollte nur dich und andere Anfänger darauf hinweisen, dass Linux installieren nicht so ganz wild ist, wie man denkt. Es kann unter Umständen viel schwieriger werden das Sound unter VM-Ware zu erstellen, als Linux komplett neu zu installieren. Es ist wirklich so, dass heutige Linux-Distributionen (SuSE, Debian, Ubuntu) sich nicht schwieriger installieren lassen als z.B. Windows. Meistens gibt es dort relativ gute Installationsassistenten, sodass du normalerweise nach der Installation die Grundfunktionalität des Systems bekommst. Lediglich die Feinheiten, wie Grafikkarten, WLAN und andere spezielle Hardware erfordern etwas Nachdenken und Handgrif. Und was dein altes Windows betrifft: Du mußt nicht sofort von heute auf morgen schlagartig umsteigen. Hast du schon etwas von Dualboot gehört? Wenn du Linux vernünftig installierst, erkennt es sogar während der Installation dein Windows und bietet es zum Booten im Auswahlmenü. Das machen wiederum alle Distributionen automatisch. Das einzige was du brauchst, 5 bis 20 GB Platz (je nach Bedarf) auf deiner Festplatte zu schaffen. Das kann man z.B. mit einer Boot-CD mit gparted (google bitte darüber) machen. Übrigens jede Distribution von Linux hat eine LIVE-CD zum Testen.
Also, man kann natürlich viel mit VM machen, aber irgendwann man fragt man sich, wofür das Ganze, wenn es mit eigentlichem System viel einfacher gehen würde.

MfG

Sound einzubinden funktioniert ähnlich wie bei der Ds Mod Erstellung. Die Soundunterstützung musst du ihm Kernel aktivieren.Ne gute Anleitung wie man seinem eigenen Kernel erstellt gibts z.B. hier http://www.linuxmaker.de/linux/kernel.html

Sound Unterstützung generell ist unter VMWare nicht weiter schwierig. Nur scheint die Sound Unterstützung in StinkyLinux nicht aktiviert zu sein.
Es muß eine Datei mit Endung .vmx geben. Diese sollte sich mit einem Text-Editor bearbeiten lassen (vermutlich nicht gerade mit Notepad, wegen den Zeilenumbrüchen). Da gehören folgende Zeilen hinein, zum Beispiel ans Ende der Datei.:
Code:
sound.present = "TRUE"
sound.fileName = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"
Danach muß man nur noch dem debian System beibringen, daß es die Soundkarte auch nutzen soll.

also ich habe jetzt probiert wie vorgeschlagen:

in die vmx-datei eingefügt
sound.present = "TRUE"
sound.fileName = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"

danach vmware gestartet., jetz wird in der oberen symbolleiste ein soundadapter angezeigt, ähnlich der ehternetkarte. der pc-lautsprecher piept bei starten.

danach auf der rootconsole den realteak linux-treiber installiert. dort wurde mir dann eine soundkarte angezeigt und auch als ordnungsgemäss installiert angezeigt.

unter stinkylinux ist in der oberen symbolleiste ein kleiner lautsprecher zu sehen. darüber scheint man die lautstärke regulieren zu können. dieser gnom-lautstärkenregler scheint jedoch nicht zu wollen. es kommen immer nur fehlermeldungen. und beim abspielen einer mp3-datei hört man natürlich auch nix.

jemand eine idee wie es weitergeht ?

gruß floders

floders schrieb:
danach auf der rootconsole den realteak linux-treiber installiert. dort wurde mir dann eine soundkarte angezeigt und auch als ordnungsgemäss installiert angezeigt.
Installiere unter Linux einen Treiber für Soundblaster, nicht RealTek.

Besser noch, wenn es geht, laß automatisch nach der Soundkarte suchen.

Zuletzt bearbeitet:
bin bis jetzt noch nicht dazukommen, werde ich aber nachholen.

gruß floders

hallo

ich bin aus versehen bei vmware auf dem stop button gekommen und nun starte stinky nur noch im commndline mode. ich hätte aber schon gerne die gui wieder. kann mir da jem. helfen ?

Keine Stinky Linux Freigabe

kriegaex: Beitrag aus eigenem Thema hierher verschoben.

Servus,
ich bin echt am verzweifeln, habe eine Fritz 7141 und habe mir gestern ein image mit dem DS Mod erstellt, und zwar mit Stinky Linux.
Allerdings hab ich das nur 1 mal gschafft, und ich bekommer jetzt ums verrecken diese \\StinkyLinux Freigabe nicht mehr um Dateien raufzukopieren.

Dabei will ich doch erst mal meine FritzBox wieder retten, da der USB Port nicht geht. Ich weiss das es da einen Fix gibt, aber es geht trotzdem nicht, ich möchts nochmal neu versuchen.

Hat jemand ne Idee, kann man die Freigabe ausm Stinky heraus nochmal neu anlegen? Bin leider kein Linux User :(

Kann ich sonst irgendwie nen usb stick in die VM Ware einbinden, denn wenn ich daten reinbring und wieder raus, das wär ja schon mal was.

mfg

Edit: danke fürs verschieben

Ahhh, ich habs soeben hinbekommen, hab bei den Virtuellen Netzwerkadaptern, die statische IP Adresse raus, so jetzt gehts ans compilieren. Ich meld mich nochmal falls der USB Fix net funzt.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich in absehbarer Zeit mal wieder ne neue Stinky-Linux Version geplant?
Weil grade jetzt mit Freetz, ich weiß nicht, vielleicht braucht man da auch die neuesten Compiler-Versionen oder so.

Oder wird vorraussichtlich auch das Final Freetz noch mit Stinky-Linux einwandfrei funzen???

schau mal hier *g*
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=157747

"Die Änderungen beziehen sich fast ausschließlich auf Tuxbox/DBox/Dreambox Geschichten, "nur" für dsmod ist kein update notwenig!"
ich denke es reicht wenn du in stinky direkt nen update machst... guck mal unter system>systemverwaltung

die zitierte Äußerung ist hier abwegig!
Weil diese sich noch auf den dsmod und nicht schon auf freetz bezieht.
Dies ergibt sich daraus, dass zum Zeitpunkt der Abgabe der Meinungsäußerung freetz der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich gewesen war.

freetz ist aber nix neues sondern nur ds mit anderen namen...
warum sollten sich da die compiler ändern?

Ja ok, was weiß ich, irgendwelche Settings, tools, Libs usw...
Hätte ja sein können.

Also ich kann mit Friboli (nicht mit StinkyLinux verwechseln) zwar ds26-15.2 FW bauen (z.B. für die Fritzbox 7170), aber die neue Freetz-FW nicht.
Der C++ Compiler scheint (zumindest für Freetz) nicht zu funktionieren:
Code:
configure:5964: /lib/cpp  conftest.cpp
cpp: error trying to exec 'cc1plus': execvp: No such file or directory
Auch ein "apg-get update" und "apt-get upgrade" haben leider nicht geholfen.
Weiß jemand, wie das Problem zu lösen ist?

EDIT:
"apt-get dist-upgrade" ist die Lösung, hier von wengi beschrieben - Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit Friboli (nicht mit StinkyLinux verwechseln) zwar ds26-15.2 FW bauen (z.B. für die Fritzbox 7170), aber die neue Freetz-FW nicht.
Der C++ Compiler scheint (zumindest für Freetz) nicht zu funktionieren:
Code:
configure:5964: /lib/cpp  conftest.cpp
cpp: error trying to exec 'cc1plus': execvp: [B][COLOR="Red"]No such file or directory[/COLOR][/B]
Auch ein "apg-get update" und "apt-get upgrade" haben leider nicht geholfen.
Weiß jemand, wie das Problem zu lösen ist?

EDIT:
"apt-get dist-upgrade" ist die Lösung, hier von wengi beschrieben - Danke!

"File not found" klingt mehr als würde Dir eine Datei fehlen finde ich :D

hallo

habe StinkyLinux installiert aber finde nicht den pfad \\StinkyLinux\StinkyLinux.
wo gibts den ?
stinky hab ich die ip 192.168.178.3 gegeben
die fritz hat 192.168.178.1

möchte freez installieren. oder ist ds-mod gleich (besser)?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.