[Frage] FreeVoipDeal Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich doch oben ausgeführt - egal nochmal :

Vorhandene Telefone :

3mal Android-Smartphone mit Dellmont-App, Innovaphone 200IP und 240IP, Gigaset C610A-IP, Cisco 7960 und 7940.

DSL-Router ist ein TP-Link TD-W8961NB (ohne integriertes VoIP-Modem) - Provider ist Telekom, Annex-J DSL16000 8J2A

Bisher bis zu 5 ausgehende Gespräche gleichzeitig über FVD geführt - berechnet wird (bisher) immer nur der "normale Tarif" - auffällig nur, das bei vielen simultanen Gesprächen manche Verbindungen NICHT in der Liste der geführten Anrufe auftauchen.

Ich freue mich keine Fritzbox zu haben, weil eben das bei mir einwandfrei funktioniert und bei den (sonst so hochnäsigen) "Fritzboxlern" nur ein simultanes Gespräch läuft :p

Edit : ich hab die "Terms of Use" (AGBs) von FVD nochmal ganz genau gelesen - kein Wort darüber das es verboten ist, mit einem Account mehrere Gespräche gleichzeitig zu führen !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung...mir gings eher darum welche Art von Gesprächen gleichzeitig geführt wurden, also ob Callback-Gespräch mit gleichzeitigem SIP und dazu noch Callthrough z.B. ...

Callthrough kann/will ich Mangels Festnetzflat nicht testen - aber Callback funzt auch simultan mit SIP über die Android-App.

Statt zu fragen, habe ich doch lieber getestet, mit dem Ergebnis, dass bei Intervoip bei Mehrfachnutzung die normalen Tarife berechnet werden (da gibts auch keine Freedays) und bei Freevoipdeal für 3 Minuten Phone-2-Phone Germany Mobile <-> Germany Landline der Normalpreis von 0.015 € und für den gleichzeitigen SIP-Call nach Germany Mobile 0.120 € (also tatsächlich 4 Cent PRO Minute) berechnet wird.

@ Atahualpa:

Mir reicht das doch als Antwort. Wenn du noch andere mobile Ziele hast, für die du die "anderen" Preise brauchst, probiers doch einfach aus, oder frag zur Not den Support, aber wenn möglich ohne Nennung/Beispiele mit "ausgefallener" Connection Fee.

Nein, es gibt keine Nummern bei denen. Ich meinte "bei denen registrierte Nummern", die in der Fritzbox dann als "Internetrufnummern" eingetragen werden.

@ Hans Juergen:

Danke fürs Testen.

Zuletzt bearbeitet:
OK - konnte das jetzt nachvollziehen.

1. Hab eine Handynummer angerufen
2. den Angerufenen in die Warteschleife gelegt
3. eine 2. Handynummer angerufen
4. das 2. Gespräch wurde mit 4ct/Minute berechnet

Scheinbar ist es nur so, das wenn man vom selben VoIP-Clienten aus mehrere Verbindungen simultan aufbaut, die erhöhten Gebühren berechnet werden.

Edit : Schade, das ich keine 2 identischen IP-Telefone da habe - es fehlt noch der Test, ob es an der Client-Kennung hängt.

Zuletzt bearbeitet:
so, also sind die 4ct jetzt zumindest schon mal reproduziert worden. aber das sieht doch schon nach einen Bug aus oder seht Ihr das anders?

...

Scheinbar ist es nur so, das wenn man vom selben VoIP-Clienten aus mehrere Verbindungen simultan aufbaut, die erhöhten Gebühren berechnet werden.

eigentlich ja nicht, bei u.g wurden ja auch die 4cent berechnet und das war nicht von einem VoIP Client oder sehe ich das falsch?

Wieso Bug? Sie haben dir doch geschrieben, dass dann höhere Tarife berechnet werden ...

Bei mir ist in dem Fall die Fritz Box der Client, jedes IP-Telefon ist auch einer, daher waren es bei GottSeth damit mehrere verschiedene ...

Zuletzt bearbeitet:
Sogar kostenfrei zum Handy gibts...:
25-Oct-2012 13:00:03 SIP +4930xxxxxx4 +491577xxxxxx3 00:00:02 Free

Scheint dann wohl an der Client-Kennung zu liegen, denn übers Smartphone und Mobilevoip konnte ich über meine Box und WLAN ein weiteres paralleles Gespräch über FVD aufbauen.

Über die App Mobilevoip wird übrigens in den meisten Fällen vor dem Call der höhere Preis angezeigt, wenn noch ein anderes Gespräch läuft.
War zumindest bei Festnetz so.

Zuletzt bearbeitet:
Connection Fee bei Phone-to-Phone

Ich habe den Customer Support (von Voipstunt) mal gefragt, ob es Dellmont-Ableger ohne Connection Fee für Phone-to-Phone gibt.
Hier die Antwort:

For phone-to-phone there's always a connection fee.
:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Customer Support (von Voipstunt) mal gefragt, ob es Dellmont-Ableger ohne Connection Fee für Phone-to-Phone gibt.
Hier die Antwort:

aber dann würde doch FVD über die Rates dick schreiben, dass es eine Connection-Fee bei Phone2Phone gibt so wie das auch andere machen wenn man dort Phone2Phone in die Tarifanzeige eingibt!? Von den Kosten für FVD macht es eigentlich ja auch keinen Sinn eine Connection Fee zu nehmen, oder sehe ich das falsch? Haben die da selbst höhere Kosten durch Phone2Phone?

Die Informationspolitik bei Dellmont ist halt nicht die beste. Ich kenne keine Dellmont-Webseite, auf der der Betrag für die Gebühr bei Phone-to-Phone aufgeführt ist. (Von daher weiss ich auch nicht, was du mit "...wie das andere auch machen..." meinst.) Früher stand das mal direkt auf der Phone-to-Phone-Seite, jetzt aber nicht mehr. Könnte mir schon denken, dass sie dabei höhere Kosten haben und wenn nicht, lassen sie sich halt den Service bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher haben die in der Regel höhere Kosten bei Phone to Phone.

Wenn Du aus einem Mobil oder Festnetz per Callthrough eine der angegeben Rufnummern anrufst, übergibt Dein Provider an ein anderes Netz. Hierfür wird natürlich auch eine Connection Fee fällig. Die Callthrough Nummer gehört Dellmont bzw. verbundenen Unternehmen. Bei Phone to Phone wird 2x in ein fremdes Netz hinein verbunden, es fallen also 2 Connection fees an.

Die Preise von Voipstunt sind aber anders als die Preise von FVD kalkuliert. Schau Dir mal die Preise von Mobil Deutschland an. Voipstunt spricht auch nur für Voipstunt. Siehe Preis Vergleichsliste Dellmont Brands.

Voipstunt spricht auch nur für Voipstunt
Ich hatte ja nach anderen Dellmont-Ablegern gefragt.
Warum sollten sie mir nicht schreiben, dass bei XYZ keine Connection Fee berechnet wird, wenn es so wäre?

@u.g

Die Connection fee erscheint mit der Gebührenanzeige bei Herstellen der Phone to Phone bzw. Callback Anforderung.

Es gibt Accounts, die grundsätzlich eine Connection Fee haben, dort finfet man diese Gebühr in der "Rate" List

@u.g
Die verschiedenen Brands benahmen / benehmen sich bisher eigentlich wie Wettbewerber. Alle behaupten die billigsten zu sein und fragen ob man einen billigeren kennt, usw.

Zu Zeiten Betamax und Finaera gab es auf solche Fragen keine Antwort, da hat sich unter Dellmont jetzt schon etwas getan.

Das Businessmodell als solches ist interessant.

Ja sicher haben die in der Regel höhere Kosten bei Phone to Phone.

Wenn Du aus einem Mobil oder Festnetz per Callthrough eine der angegeben Rufnummern anrufst, übergibt Dein Provider an ein anderes Netz. Hierfür wird natürlich auch eine Connection Fee fällig. Die Callthrough Nummer gehört Dellmont bzw. verbundenen Unternehmen. Bei Phone to Phone wird 2x in ein fremdes Netz hinein verbunden, es fallen also 2 Connection fees an.

.... Siehe Preis Vergleichsliste Dellmont Brands.

ah ok, also Du meinst die Kosten für FVD wenn sie mich auf dem Handy anrufen? Also zahlen sie dafür mehr als wenn ich über FVD VoIP in ein Handynetz telefoniere? verstehe ich das jetzt richtig? irgendwie kann ich es aber immer noch nicht nachvollziehen wieso sie dann mehr zahlen wenn sie mich aufs Handy anrufen als wenn ich jemand über sie auf ein Handy anrufe...

Kannst Du mal diese Dellmont Vergleichsliste posten?

...

Das Businessmodell als solches ist interessant.

kannst Du etwas zu deren Businessmodell erzählen? Wie genau finanzieren sie die guten Preise und was hat es mit dieser "Viel-Marken-Strategie" auf sich?

@u.g

Die Connection fee erscheint mit der Gebührenanzeige bei Herstellen der Phone to Phone bzw. Callback Anforderung.

Es gibt Accounts, die grundsätzlich eine Connection Fee haben, dort finfet man diese Gebühr in der "Rate" List

genau das meinte ich @u.g. Z.B. bei intervoip wird beim Rates Calculator der Starttarif von 5ct angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
genau das meinte ich @u.g. Z.B. bei intervoip wird beim Rates Calculator der Starttarif von 5ct angezeigt.
Ok, es gibt aber nicht bei allen Dellmont-Ablegern den "Rates Calculator" auf der Webseite (an den hatte ich in dem Moment nicht gedacht).
Als ich das schrieb, dachte ich dabei z.B. an Ableger, die für ein normales Gespräch (also kein Phone-to-Phone) keine Connection Fee verlangen wie z.B. Voipstunt oder Webcalldirect.
Bei Voipstunt wird für Phone-to-Phone 5 Ct. Connection Fee berechnet. Diese 5 Ct. findet man nicht auf der Webseite und die erscheint auch nicht mit der Gebührenanzeige beim Herstellen
der Phone-to-Phone-Verbindung über die Webseiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,121
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.