FREETZMOUNT: Mounten ohne 1000 und ein Mal zu patchen

Das hat den einfachen Grund, dass ich keine Schreibrechte für svn habe und auch eigentlich nicht anstrebe. Lass uns mal Folgendes machen: Ich integriere dein Patch in meiner Umgebung, versuche noch den alten Wusch von cuma umzusetzen (s. oben) und poste das alles gemeinsam als Patch, damit die Schreibberechtigten nicht doppelt einchecken müssen.

MfG

Kombinierter Patch von colonia27 für Help und zum Ausblenden der Automount-Sektion

Anbei wie versprochen der kombinierte Patch. Help habe ich getestet, das Ausblenden der automount-Sektion nicht, dürfte aber funktionieren.

Bitte einchecken!

Edit:
Danke fürs einchecken!

MfG

Anhänge

• freetzmount_help_settings.patch.bz2
    615 Bytes · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
hi!

ich nutze freetzmount, stecke aber leider grad irgendwie fest - nach reboot der box wird mein usb stick nurnoch ro erkannt, ich kann zwar auf die knöpfe drücken zum w, es passiert aber nichts

Code:
/var/mod/root # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type ext3 (ro,noatime,nodiratime,data=ordered)

wäre über ein tipp dankbar!

Grüße

D00m

Vielleicht ist dein Dateisystem defekt?

hmm wie kann ich das prüfen ?

e2fsck gibt Input/output error

Dann is das wohl ziemlich wahrscheinlich, dass dein FS Probleme hat. Wie man das behebt: Suchmaschine nutzen, ist echt allgemeingültig, und hat _nichts_ Freetz-spezielles an sich.

danke für den tipp! :groesste:

Du hast doch bestimmt ein Linux zum Bauen der Firmware? Überprüfe den Stick doch mal dort.

MfG Oliver

Ist das diese Geschichte, die Lars irgendwann mal meinte, dass beim Mounten von EXT-Systeme ein rudimentärer Check geschieht? Mal sehen, ob man das irgendwie zum Nutzen bewegen könnte, wenn man da in mounted.cgi die Knöpfe rumklickt. Bestimmt gibt mount irgendwelche Meldungen vor sich hin und terminiert auch mit einem Fehler. Aber erstens hat es etwas mit mounted.cgi und nichts mit freetzmount zu tun und zweitens, es wird relativ schlecht nachzustellen sein. Zumindest weiß ich nicht, wie ich mein Stick dazu überreden kann sich so zu zerstören, dass das mounten nur als ro möglich wäre.

MfG

danke oliver - ich hatte nur kein zugriff von remote auf den stick - jetzt habe ich die box neugestartet und er wird wieder rw gemountet.. vielleicht nur ein schluckauf?

OT: da ich leider bei jedem reboot die dropbear keys verliere, werde ich mal auf den neusten trunk gehen...

Wenn du auf den aktuellen trunk gehst, beachte bitte dies hier ;-)
Dann ersparst du dir selbst einiges an Arbeit

danke für den tipp, bin schon dran alles neu runterzuladen (nein, habe die download ordner nicht gesichert ;)

Denke nach 3 Monaten ist ein Doppelpost ok, oder. ;-)

Habe gerade ao's Wiki-Eintrag zum Thema freetzmount gesehen und mir stellt sich speziell zu diesem Punkt eine Frage:
fstyp wird mit dem Einsatz von freetzmount nicht mehr benötigt und kann abgewählt werden: Package-Selection → Testing.
Gibt es trotz Auswählen von freetzmount irgendwelche Konstellationen die dennoch fstyp nutzen könnten/müssen.
Ansonsten wäre es doch sicher möglich es bei Aktivierung von freetzmount automatisch abwählen zu lassen, oder?

Man kann keine Pakete automatisch abwählen. Ein "make config-clean-deps" macht das. Hat aber evtl. auch Nebenwirkungen.
Wir könnten Freetzmount als Standard machen. Wobei ich immer noch nicht von der Abhängigkeit "blkid" mit 50 KB überzeugt bin.
Mir würde fstyp (8 KB) und das busybox blkid Applet besser gefallen.

MfG Oliver

Oh, ok. Das es automatisch nicht möglich ist, war mir nicht bewusst.
config-clean-deps ist natürlich klar, denke da würde der ein oder andere aber drüber stolpern, da ja evtl noch weitere Dinge abgewählt werden. Ich geh davon aus, daß du das mit Nebenwirkungen meinst.

guido

Hallo Oliver,

meintest Du mit NW nicht eher, dass fstyp evtl. doch noch anderweitig benötigt wird? Aber wenn man es abgewählt und auch noch "make config-clean-deps" gemacht hat (mache ich inzwischen aus Gewohnheit) und es von einem anderen Paket etc. doch benötigt würde, müsste "make menuconfig" es doch automatisch anwählen, wenn man es noch einmal aufruft, oder?

@colonia27:
Hoffentlich war mein Wiki-Eintrag nicht zu verfrüht. Ich habe das aus der (englischen) Online-Hilfe beim "make menuconfig" für's deutsche und englische Wiki übernommen.

Anm.: Nicht vergessen, dass nach "make config-clean-deps" z.B. auch Kernel-Module rausgeschmissen werden (sofern man solche eingebunden hatte), die man dann wieder reinnehmen muss.

Wenn fstyp benötigt würde, dann würde es auch automatisch ausgewählt. Soweit ich weiß wird es aber nur von usbroot und automount benötigt.

MfG Oliver

Ich weiß es jetzt nicht, wie stark abhängig ich FREETZMOUNT und blkid miteinander verknüpft hatte. Rein theoretisch würde FREETZMOUNT auch ohne blkid funktionieren. Mit blkid lassen sich zwar einige Dinge bequemer implementieren als mit fstyp, allerdings dürfte bei FREETZMOUNT eigentlich alles bis auf LABEL-Geschichte auch mit fstyp funktionieren. Da war zumindest am Anfang eine gewisse Dualität verplant.
Der blkid von busybox kann leider nicht gezielt Partitionen abfragen. Und diese gezielte Abfrage braucht man, damit die Boxen mit dem 13-Kernel sich nicht aufhängen. Und dies tun sie sowohl mit busybox-blkid als auch mit dem von e2fsprogs. Bei dem "echten" blkid kann man aber die sdX-Partitionen gezielt ansprechen und somit diesen Bug umgehen.
Es gab bei der neuen Busybox auch andere Implementierung, um UUID bzw. LABELs zu behandeln. Allerdings hatte ich nicht verstanden, wie sie funktioniert und ob sie zusätzlich noch blkid braucht. Man kann diese belabelte Optionen zwar in busybox-menuconfig wählen, sie tauchen allerdings nachher nicht als applets/commados auf, obwohl im Quelltextbereich deutlich zu merken ist, dass sich dort in der Ecke etwas tut. Es sieht sogar eher danach aus, als ob die Ecke alternativ zu blkid entwickelt wird.

MfG

Ich weiß es jetzt nicht, wie stark abhängig ich FREETZMOUNT und blkid miteinander verknüpft hatte.
Es ist sogar so, dass die Ausgabe von fstyp direkt verwendet werden kann, was bei blkid nicht der Fall ist.
Code:
[ -x $fstyp_bin ] && local fs_type=$($fstyp_bin $mnt_dev 2>/dev/null) # fs type detection using fstyp binary
[ -x $blkid_bin ] && local fs_type=$($blkid_bin -s TYPE $mnt_dev 2>/dev/null | sed -e 's/.*TYPE="//;s/".*//') # fs type detection using blkid binary
Die Label Geschichte geht natürlich nicht ohne blkid.

MfG Oliver

Ich hatte es letztendlich in Config.in hart zum selektieren gewählt:
Code:
config FREETZ_PATCH_FREETZMOUNT
bool "FREETZMOUNT: Patch AVMs hotplug scripts, USB storage names, ..."
depends on FREETZ_HAS_USB_HOST
select FREETZ_PATCH_RCFTPD
select FREETZ_USBSTORAGE_AUTOMOUNT
select FREETZ_PACKAGE_E2FSPROGS
select FREETZ_PACKAGE_E2FSPROGS_BLKID
wobei man natürlich sicherlich probieren könnte die Selektierung von blkid da weg zu optimieren und stattdessen es von fstyp optional abhängig zu machen. In den hotplug-Skripten checke ich nochmal die Existens von blkid bzw. fstyp separat, wie du gemerkt hast. Von daher dürfte es bis auf LABELS funktionieren. Und die LABELS wird man auch nicht aktivieren können, wenn blkid als Binary nicht da ist.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.