FREETZMOUNT: Mounten ohne 1000 und ein Mal zu patchen

Gibt es freetzmount nicht für die 7320 ?
 
Genau wie bei der 7340 denke ich, daß sie es wegen [Experimental] erstmal aussen vor gelassen haben
.............oder schlicht und einfach vergessen :lach:
 
OK, zum Glück ist es nur meine Bastelbox.........
 
Der Stand von Freetzmount auf der 7320 ist in einem Ticket geschildert. Die Skripte sind anders und ich hab mich noch nicht um eine Anpassung gekümmert.

Gruß
Oliver
 
Keinen Stress, es gibt schlimmeres.
 
allerdings gehen bei Linuxformaten auch KlEiNbUcHsTaBeN. :D

Ich nehme die pauschale Behauptung zurück ;)
tune2fs als auch e2label können Kleinbuchstaben. Hätte ich wahrscheinlich nie probiert. Das kommt davon, wenn man zulange am Windows die Sicherheitslücken gepatch hat :p
 
Zu Klein-/Großschreibung. Da war doch was. Vor etwa einem Jahr oder sogar schon länger hatte sich hier einer gemeldet, der die Labels unter Windows erstellt hat. Die waren dann gross geschrieben oder umgekehrt. Auf jeden Fall stand es zur Diskussion, ob wir die Labels dann filtern oder nicht. Außerdem wollte er auch Leerzeichen in den Labelnamen verwenden, was schon meiner Meinung nach gar nicht geht (so viel Mühe kann man sich schon geben). Auf jeden Fall hatten wir den betroffenen Kandidaten hier erstmal schön zusammengefaltet, wie wir es eben immer so tun. Was letztendlich daraus geworden ist, weiß ich nicht mehr. Die Leerzeichen werden -wenn ich mich nicht irre- durch Unterstriche ersetzt. Ob wir da noch was an Klein/Großschreibung filtern oder nicht, weiß ich nicht mehr.

Bzgl. 7320 und allgemein FREETZMOUNT. FREETZMOUNT basiert auf AVM-eigenen hotplug-Skripten. libmodmount.sh ist nichts anderes als Auslagerung einiger von diesen Skripten an eine Stelle, wo wir es besser händeln und ändern können. Zu dem Zeitpunkt, wo FREETZMOUNT eingeführt wurde hat AVM zwar an den hotplug-Skripten rumgebastelt, die Struktur blieb aber mehr oder weniger die Selbe. So war es möglich die neusten Schöpfungen in libmodmount.sh auszulagern und für alle Boxen (auch für ältere) zu verwenden.

Seit 86-ger Firmwarereihe hat AVM angefangen die Struktur der Skripte zu verändern. Mit der 86-ger hatte ich die Kurve gerade noch hingekriegt und FREETZMOUNT darauf angepasst, bei der 7320 sind die AVMs noch weiter gegangen und keiner von uns hier hatte bis jetzt Zeit gehabt es sich genauer anzuschauen geschweige anzupassen. Mir fehlt sowohl den Leidensdruck (weil ich selbst keine 7320 besitze) als auch Motivation und Zeit dafür.

Es ist eben so, wenn AVM so ereignisgesteuert und historisch aufwachsend ihre Shell-Skripte programmiert. Hätte sich jemand von denen ganz am Anfang Gedanken darüber gemacht und eine eindeutige Struktur festgelegt, so wäre es deutlich einfacher. Es scheint aber so zu sein, dass seit einigen Monaten der Entwickler der Shell-Skripte bei AVM gewechselt wurde. Der Neue scheint mir persönlich etwas pfiffiger zu sein und bringt in das gesamte Chaos der bestehenden Skripte etwas Ordnung und Logik rein. Solche Schritte sind aber leider mit sehr vielen Änderungen verbunden. Und genau damit müssen wir leider fertig werden.

MfG
 
Macht Euch keinen Kopf, ich bin nur drüber gestolpert und wollte nur wissen ob es geht oder nicht. Ich kann (zwar ungern) damit leben. Es gibt wichtigeres als seine knappe Freizeit mit diesen Plugins zu beschäftigen.
Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor Euch für eure Mühe.
 
Hmm, jetzt hab ich mir das image nochmal neu gebaut, und das automatische mounten funktioniert noch nicht.
Ich muss das immer manuell bzw. über die rc.custom machen.
Wie kann ich denn überprüfen was wie passiert wenn ich das HDD anstecke?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.