FREETZMOUNT: Mounten ohne 1000 und ein Mal zu patchen

Moin,
sofern du im menuconfig den freetzmount-patch ausgewählt hast, kannst du das später im freetz-IF einstellen.
Einfach mal durch die config-Seiten wühlen.
Btw: wo komm das "M" in deinem Image-Namen her? Fremdimages von irgendwelchen dubiosen Fremdforen/Servern werden hier nicht supportet.
Nur wer selbst liest/lernt bekommt auch Hilfe ;-)
 
@hermann: Vor ein paar Monaten hatten wir irgendwo ein paar Fehler zusammengetragen. Weiß aber nicht mehr wo. Einer war jedenfalls dass "Swap" als gemountet geloggt wird ob wohl es deaktiviert ist und nicht gemountet wird. Du wolltest noch etwas warten bis du einen Fix dazu herausgibst. Hast du den noch/schon?
 
@ colonia27

Hi,

du hast recht die Version ist nicht von euch.
Habe zum testen einfach irgendeines drauf gemacht um mal zu schauen was so geht und was nicht.

Nun bin ich dabei zu schauen was ich brauche und was nicht und dann hatte ich geplant mir eins zu erstellen.

Also in meiner config steht was von "FREETZ_PATCH_FREETZMOUNT_BLKID=y
" das müsste ja das richtige sein oder???

Siehe Bild.

Nun weiß ich nicht genau was ich unter Freetz--> Automount machen soll.

@ gismotro

Danke für die Info

@All

könnte ich auch noch configs anchistallieren???
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7.4 KB · Aufrufe: 7
Mein Tip ist: Benutz das HowTo, bau danach dein eigenes Imge. Setze nach dem flashen des Image die Box ab wie im HowTo beschrieben und wenn dann alles läuft wie Du es dir denkst kannst Du ein neues Image bauen mit den Plugins die Du testen möchtest. Solange Du aber nicht weißt was Du da machst, halte dich lieber an die getesteten HowTo's. Ansonsten wirst Du schnell die Lußt am Freetz verlieren. Glaub es mir.

PS.: Das neue Image kannst Du einfach als FW-Update in die Box laden und dann kannst Du dir auch sicher sein das die Box das macht was Du möchtest und nicht das was der Ersteller des Image möchte. Vielleicht schickst Du sogar gerade jemanden deine Daten ohne es zu Wissen. Schon mal drüber nach gedacht ?
 
Hi,

also natürlich kann es sein das ich meine Daten gerade an jemanden schicke der die eigentlich nicht bekommen soll, aber ich glaube nicht daran.

Aber darum möchte ich ja auch schauen was ich so brauche und mir dann ein eigenes Freetz zusammen stellen.

Das einzige was mir eben noch fehlt ist eben das mounten und das würde ich gerne noch vorher getestet haben bevor ich alles neu mache.

Es wäre also schön wenn mir jemand sagen konnte wie ich es machen müsste oder wo es steht, den wenn ich mein eigenes Freetz hätte würde mich das in dem fall ja auch nicht weiter bringen.

Gruß

Quark
 
Es wäre also schön wenn mir jemand sagen konnte wie ich es machen müsste oder wo es steht,....

Kann es sein das Du das HowTo noch nicht eimal gelesen hast ? Weil dann hättest Du deine Frage beantwortet gehabt. Ich habe Dir im ersten Beitrag genau die Stelle im HowTo verlinkt die sich mit SAMBA und mount der Freigaben beschäftigt.
 
Moin,
Gismo, einer von uns hat scheinbar hier was falsch verstanden. Ich dachte hier gehts nicht um Freigaben, sondern darum, daß die gemounteten Partitionen_oder_was_auch_immer immer den gleichen "Namen" besitzen. Bspw. uStor0x
 
Genau ich hätte gerne das der Mountpoint immer der gleiche ist bzw. der USB Stick immer den gleichen Namen bekommt
 
Jo,
dann setz den Haken bei "Partitionsname als mountpoint" und gut
 
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher was Erdberquark will. Der Name bleibt vom Prinzip doch immer uStorxy es sei denn man wechselt den Stick gegen eine Platte aus. Ist das aber auch das Ziel seiner Frage oder hat er das Problem das sein CS-System immer uStor00 benutzt anstatt uStor01 ?

In Post #164 geht es um autorun.sh und in Post #166 fragt er nach mouten was für mich nach SAMBA klingt. Deshalb ja auch mein Tip mit den Grundlagen, aber vielleicht erklärt er ja mal etwas genauer wo sein Problem liegt warum er unterschiedliche Namen für den selben Stick bekommt.......
 
Also um mein Problem nochmal zu beschreiben.


Immer wenn die Fritzbox neu startet heißt mein USB Stick entweder uStor01 oder uStor11.

Da es blöd ist immer zu testen welche Bezeichnung der USB Stick den nun wirklich hat würde ich gerne einen Mountpoint setzen damit es immer den gleichen Namen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bezeichnungen hat dein Stick denn so?

Gruß
Oliver
 
@cuma: Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was da noch offen war. Dass ich da nicht ganz fertig war, das ist mir schon klar. Und zusammengetragen ist es in irgendeinem Thread und dann noch auf freetz.org mit Sicherheit. Wenn ich mich richtig erinnere, war es da bezüglich SWAP so, dass es nun immer automatisch gemountet wird, wenn eine Partition gefunden wird. Es kann aber natürlich da alles Mögliche sein, dass es nicht gemountet und nur geloggt wird oder ähnlich. Man muss es genauer anschauen.
Ich habe leider ziemlich viel Stress letzte Zeit. Heute ist mir plötzlich und unerwartet noch meine Festplatte mit der Datenpartition abgekackt. Habe glücklicherweise gerade mal die Tage meine SuSE upgedatet, sodass ich wenigstens über Linux online bin. Muss gleich schauen, was da mit meiner Platte los ist, erst danach bin ich richtig einsatzfähig. Es kann sich wie erwartet um mehrere Tage handeln.
@Erdberquark: Es steht doch im ersten Posting, dass FREETZMOUNT schon längst von FREETZ unterstützt wird und normalerweise im Trunk vorzufinden ist. Irgendwo ist es auch beschrieben, dass man "by label" mounten kann. Wenn du so schwer am selbst Nachdenken bist, dann ist FREETZMOUNT nichts für dich. In menuconfig sind die Hilfetexte eigentlich ausführlich genug, um denen zu folgen und passende Entscheidungen zu treffen. Wie ich schon oben geschrieben hatte, war ich vor kurzem mit meinem SuSE unterwegs. Ich war letztendlich erstaunt, dass man in YAST mittlerweile ähnliche Mechanismen findet, wie man eine Festplatte einbinden kann. Mich hat zwar etwas irritiert, dass man keine nichtlinux-Partition "by Label" mounten kann (denn bei uns geht es ja und blkid kann es an sich), ich wollte aber mit diesem kleinen Exkurs zu YAST eigentlich zum Ausdruck bringen, dass "mount by label" für jeden selbsterklärend sein sollte, der sich wenigstens oberflächlich mit irgendeiner modernen Linux-Distribution beschäftigt hat.

MfG
 
@hermann72pb

ich würde doch nicht fragen wenn ich es wüsste!!!!

Habe schon ordentlich gesucht nur leider funktioniert das nicht so wie ich das gerne hätte.
 
Seitenfrage, bitte nicht schlagen .....

Kann man überhaupt per FREETZMOUNT die Zahl beeinflussen ?

quasi aus einem USB-Stick immer einen uStor01 machen egal ob er im System als uStor00 oder uStor11 gemountet wird ?

Ich dachte immer Freetzmount beeinflußt nur den Namen, aber nicht die Nummer der Partition.
 
Nein, das geht nicht (außer Du benennst die Partiton "uStorXY" und mountest "by_Label" :D).

Die erste Ziffer besagt ja, in welcher Reihenfolge die Festplatte/ der Stick gemountet wurde, und die zweite, welche Partition dieser Festplatte das ist:

Erste Ziffer:

sda --> 0
sdb --> 1
sdc --> 2
usw.

Zweite Ziffer:
Erste Partition --> 1
Zweite Partition --> 2
Dritte Partition --> 3
usw.
(Klo-Partition (also quasi ohne) --> 0)

Bei mir kommt es auch hin wieder mal vor, das die Festplatte vor dem Stick als sda1 (anstatt wie sonst sdb1) gemountet wird (wodurch Spindown dann versucht den USB-Stick schlafen zu schicken :D).
 

Anhänge

  • Partitionen.JPG
    Partitionen.JPG
    30.4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann habe ich doch nix verpaßt.
 
Hallo,
Kann mir jemand erklären, warum bei mir automount/freetzmount mit mount-by-label nicht funktioniert? Meine config: Anhang anzeigen config.txt

Die fragliche Partition hat aber ein Label (trekstor) und läßt sich per Hand mounten:
Code:
mount -t ext3 /dev/sda2 /var/media/ftp/trekstor/

Bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Kann es sein, dass ein UMTS Stick soviel Leistung braucht, dass dann das HDD immer wieder neu erkannt wird und die Partition dann unter sda2 sdb2 sdc2, ... in cat /proc/partitions auftaucht? Hilft dann da ein aktiver USB Hub?
 
Ganz sicher hilft da ein aktiver Hub. Der USB-Port reicht doch gerade einmal für einen Stick.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.