Freetz für die 7390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oliver, gabs vor nicht allzu langer Zeit nich was mit libglib2.0-dev was in der Buildumgebung nachinstalliert werden musste? (sofern man nicht Silent-Tears freetz-linux nutzt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd aus der ganzen Sache nicht wirklich schlau. Kannst du bitte mal folgendes machen:
Code:
make gettext-dirclean
make gettext-precompiled > gettext.log 2>&1 (evtl. mit Strg + C abbrechen, falls sich nach längerer Zeit nichts mehr tut)
bzip2 gettext.log
Und die gettext.log.bz2 hängst du bitte hier an.

MfG Oliver

So, hier die gewünschte log

Anhänge

• gettext.log.bz2
    5.9 KB · Aufrufe: 8
Versuch mal das:
Code:
cd /home/freetz/7390/source/target-mips_uClibc-0.9.29/gettext-0.16.1/gettext-tools
/bin/bash -x ../configure '--prefix=/usr'  '--target=mips-linux' '--host=mips-linux' '--build=i386-pc-linux-gnu' '--program-prefix=' '--program-suffix=' '--exec-prefix=/usr' '--bindir=/usr/bin' '--datadir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--infodir=/usr/share/info' '--libdir=/usr/lib' '--libexecdir=/usr/lib' '--localstatedir=/var' '--mandir=/usr/share/man' '--sbindir=/usr/sbin' '--sysconfdir=/etc' '--with-gnu-ld' '--disable-nls' '--enable-shared' '--enable-static' '--disable-rpath' '--enable-nls' '--disable-java' '--disable-native-java' '--disable-openmp' '--with-included-gettext' '--without-libintl-prefix' '--without-libexpat-prefix' '--without-emacs' '--disable-csharp' 'build_alias=i386-pc-linux-gnu' 'host_alias=mips-linux' 'target_alias=mips-linux' 'CC=/home/freetz/7390/toolchain/target/bin/mips-linux-uclibc-gcc' 'CFLAGS=-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64' 'LDFLAGS=' 'CXX=/home/freetz/7390/toolchain/target/bin/mips-linux-uclibc-g++-uc' 'CXXFLAGS=-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64' --cache-file=/home/freetz/7390/source/target-mips_uClibc-0.9.29/config.cache --srcdir=. 2> config-sh.txt
bzip2 config-sh.txt
Und dann die entstandene config-sh.txt.bz2 hier anhängen.

Hier die config-sh

Anhänge

• config-sh.txt.bz2
    4.2 KB · Aufrufe: 5
Hallo Ralf,

hier war das nicht notwendig, das lief in Sekunden durch

swapfile läßt sich anlegen, aber nicht aktivieren

Hallo,

ich habe etwas, dass scheinbar nicht geht. Und zwar kann ich ein swapfile auf dem internen Speicher erfolgreich anlegen (/data/tam/swapfile), aber ich kann danach das swapfile nicht aktivieren. Ist das normal? Kann man eventuell den internen Speicher garnicht für das swafile nutzen? Oder habe ich irgendein Modul für den swap vergessen?

Hier noch die Fehlermeldung beim Aktivieren über das UI:

Starting swap...failed.

Viele Grüße
Jo

Aktivier die Swap Datei mal auf der Kommandozeile (swapon). Ich vermute, dass da was mit "holes in swapfile" kommt.

MfG Oliver

Hallo,

hm, ich hab's schon mit swapon -a probiert, aber da nichts in /etc/fstab über swap steht geht das glaube ich nicht.

Und ein swapon /data/tam/swapfile bringt auch nur ein:
swapon: /data/tam/swapfile: Invalid argument

Auf ner externen Partition mit file gehts übrigens, fällt mir gerade auf.

Viele Grüße
Jo

Abgesehen vom genauen Grund, warum es nicht funktioniert, warum würdest Du das überhaupt versuchen wollen?
Wie groß ist denn diese Datei /data/tam/swapfile und wie hast Du sie angelegt?

Ich nehme an, dass die 7390 und /data kein jffs2 sondern das yaffs hat.

MfG Oliver

Hallo,

tja, Grund ist dass ich mal gehört habe, dass ein swapfile immer gut ist :)

Und ich habe es über das UI angelegt mit der dort maximalen Größe von 128mb sowie mal mit 50MB (vorher wieder händisch gelöscht).

Danke schon mal für die superschnelle Hilfe!!!

Viele Grüße
Jo

Hallo,

danach ist die Datei genau

-rw-r--r-- 1 root root 134217728 May 22 15:59 swapfile

groß.

Mal noch eine andere Frage. Nhipt kann ich ja momentan noch nicht benutzen, wenn ich richtig gelesen habe, da ich ja die Module nicht automatisch laden kann weil man den Kernel noch nicht ersetzen kann. Stimmt doch so, oder?

Viele Grüße
Jo

make läuft nicht durch

Hallo,

ein make läuft nicht durch.
Es gibt folgende Fehler.

Code:
PATH="/home/storage/freetz/freetz-7390/toolchain/target/bin:/home/storage/freetz/freetz-7390/toolchain/kernel/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/games" make -j2  -C /home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final all
make[1]: Entering directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final'
make[2]: Entering directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final'
make[3]: Entering directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/intl'
make[3]: Nothing to be done for `all'.
make[3]: Leaving directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/intl'
make[3]: Entering directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/libiberty'
make[4]: Entering directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/libiberty/testsuite'
make[4]: Nothing to be done for `all'.
make[4]: Leaving directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/libiberty/testsuite'
make[3]: Leaving directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/libiberty'
make[3]: Entering directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/build-arm-pc-linux-gnu/libiberty'
make[4]: Entering directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/build-arm-pc-linux-gnu/libiberty/testsuite'
make[4]: Nothing to be done for `all'.
make[4]: Leaving directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/build-arm-pc-linux-gnu/libiberty/testsuite'
make[3]: Leaving directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/build-arm-pc-linux-gnu/libiberty'
make[3]: Entering directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/libdecnumber'
make[3]: Leaving directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/libdecnumber'
make[3]: Entering directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/build-arm-pc-linux-gnu/fixincludes'
make[3]: Leaving directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/build-arm-pc-linux-gnu/fixincludes'
make[3]: Entering directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/fixincludes'
make[3]: Leaving directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/fixincludes'
make[3]: Entering directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/libcpp'
make[3]: Leaving directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/libcpp'
make[3]: Entering directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/gcc'
make[3]: Leaving directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/gcc'
Checking multilib configuration for libiberty...
Checking multilib configuration for libstdc++-v3...
Configuring in mips-linux-uclibc/libiberty
rm: error while loading shared libraries: /home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/./gcc/libgcc_s.so.1: ELF file data encoding not little-endian
Configuring in mips-linux-uclibc/libstdc++-v3
rm: error while loading shared libraries: /home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/./gcc/libgcc_s.so.1: ELF file data encoding not little-endian
chmod: error while loading shared libraries: /home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/./gcc/libgcc_s.so.1: ELF file data encoding not little-endian
chmod: error while loading shared libraries: /home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/./gcc/libgcc_s.so.1: ELF file data encoding not little-endian
configure: error: cannot create configure.lineno; rerun with a POSIX shell
make[2]: *** [configure-target-libiberty] Error 1
make[2]: *** Waiting for unfinished jobs....
configure: error: cannot create configure.lineno; rerun with a POSIX shell
make[2]: *** [configure-target-libstdc++-v3] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final'
make: *** [/home/storage/freetz/freetz-7390/source/toolchain/target/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.29/gcc-4.2.4-final/.compiled] Error 2
freetz@NAS-QNAP:~/freetz/freetz-7390$

Dazu muss ich sagen, daß der Trunk seit eh und jeh ohne Probleme durchläuft.

Buildystem ist ein QNAP NAS,419 unter Debian Squeeze.

Anhänge

• Config.zip
    19.7 KB · Aufrufe: 1
Hallo Zusammen,
ich habe da mal eine Verständnisfrage:

Sehe ich das richtig, das es noch nicht möglich ist mit dem aktuelle Trunk von Oliver den PL2303 und usbserial zu verwenden?

Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe müsste der Kernel neu kompiliert werden...?

Die Module werden gebaut und sollten auch funktionieren.

MfG Oliver

Hallo zusammen,

hoffe ich bin in diesem Thread richtig.

Habe bisher DSL 16000 von 1und1 und hab jetzt zur Telekom gewechselt mit VDSL 25. Bisher nutze ich eine Fritzbox 7270 mit Freetz welche ja kein VDSL unterstützt und möchte deswegen auf die 7390 umsteigen.

Ist dies möglich, bzw welche Schritte muss ich befolgen?

Gruß Markus

:-Ö

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.