Freetz für die 7390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst, daß sie z.B. automatisch gebaut wird wenn ich wie oben ein "curl-precompiled" durchführe? Hoffe die Frage galt nicht mir ;-)
Jetzt grad läuft ein "make toolchain", danach wollt ich nochmal curl versuchen.
Vorrausgesetzt die toolchain läuft durch, sollte sie aber.

Hm, ich bin mir nicht sicher. Die Abhängigkeit für %-precompiled ist uclibc. Aus der uclibc.mk geht es dann nach gcc.mk. Ich hab das aus Buildroot übernommen.

MfG Oliver

Folgende Vorgenhensweise hab ich nun durch:
1. make toolchain (Tagrget uClibc 0.9.31, Target compiler gcc-4.4.4-uClibc-0.9.31, Kernel compiler gcc-3.4.6) --> läuft durch.
danach:
2. make curl-precompiled --> läuft ebenfalls durch.

Somit liegt das Problem aus #127 ja nicht an curl, oder?
Und nun?

[...]
Somit liegt das Problem aus #127 ja nicht an curl, oder?

Nein, es liegt an der "config.cache". Das Problem hab ich mit der 7170 auch. curl-precompiled läuft erst dann durch, wenn ich die "config.cache" lösche.

Ihr wisst nicht vielleicht welches Paket den "fehlerhaften" Wert in die config.cache schreibt?

MfG Oliver

Bei mir leider nicht. Ich habe zu viele Modifizierungen im trunk, um das festzustellen.

Oliver, wie könnt ich das rausfinden?
Wie gesagt, der build bricht nur ab wenn ich transmission mitbauen lasse. Hilft das?

Ich denke es liegt an der Abhängigkeit von transmission zu curl:
Code:
$(PKG)_DEPENDS_ON := zlib openssl [B]curl[/B] libevent

Hallo,

ich habe im Moment doch leichte Schwierigkeiten mit dem Image, die ich über die Suche und freetz.org nicht lösen konnte. Der Zugriff per FTP oder SMBD auf die Massenspeicher (USB, Onlinespeicher, interner Speicher) funktioniert nicht.

SMBD startet nicht automatisch. Ein manuelles starten ohne Parameter führt zu einer Passwortabfrage, die nicht erfolgreich ist, auch nicht mit dem richten Passwort. Der Nutzer "ftpuser" ist in der /etc/passwd und /etc/shadow vorhanden.

Der Versuch, den ftpd zu starten, führt zur Fehlermeldung "fritz daemon.err inetd[2462]: /etc/inetd.conf: No such file or directory". Das sollte wohl ein Link auf "/var/mod/etc/inedt.conf" sein, der aber nicht da ist. Nachträglich erzeugen funktioniert nicht. "/tmp/inetd.conf" ist da.

Hi Frank,
wir hatten das oder was ähnliches doch hier in #65 schonmal, oder stellt sich das nun anders da?
Hast du auch mal geschaut ob der user in /tmp/passwd existiert?

Reden wir eigentlich von ftp und Samba aus freetz oder von AVM-Boardmitteln?

Hallo,

ja, wir reden über die AVM Bordmittel.

Die Datei /tmp/passwd enthält ebenfalls den "ftpuser".

Hmm, wie genau startest du denn denn? Dann könnt ich mal schauen das nachzustellen.
Übers AVM-IF ja scheinbar nicht, oder? Jedenfalls gehts so bei mir irgendwie auch nicht.
Firefox meldet dann nur: ....Seite konnte nicht angezeigt werden....

Hallo,

eigentlich sollte nach Einrichten des USB Massenspeichers ja der Zugriff automatisch verfügbar sein. Im Freetz Webinterface ist auch für den FTP Daemon ein ein Start-Button. Der AVM FTPD wird ja auch seit einiger Zeit über den inted gestartet.
Freetz Dienste.png
Ob der AVM smbd mittlerweile auch über inetd gestartet wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Fakt ist: Der Startversuch des ftpd führt zur oben erwähnten Fehlermeldung "fritz daemon.err inetd[2462]: /etc/inetd.conf: No such file or directory". Der smbd läuft nicht, kann aber manuell gestartet werden, tut aber nicht, was man erwartet. Das kann aber daran liegen, dass ich die passenden Parameter nicht kenne.

Oh, ups. Der Punkt unter den Diensten is mir ja voll abgegangen.
Deinen Fehler kann ich so jedenfalls 100%ig bestätigen
Code:
Jan  1 01:35:47 fritz daemon.err inetd[2294]: /etc/inetd.conf: No such file or directory
Was mir weiterhin aufgefallen ist, daß das Zugriff über Fritz-Nas problemlos funktioniert.

Hallo,

ich hab mir jetzt noch mal ein Image erzeugt, wo ich mir in fwmod_custom einen Link von /var/tmp/inetd.conf nach /etc/inetd.conf erzeugen lasse. Ergebnis:

- man kann nun den inetd starten (Die Ports sind offen)
- ein FTP Connect auf die Fritzbox scheitert aber trotzdem: Der FTP Client schmeißt im Log folgendes raus:
Code:
Usage: /sbin/ftpd [OPTION] ...
Try '/sbin/ftpd --help' for more information.

Übrigens: "ftpd -D" manuell starten funktioniert. Die Box ist anschließend per FTP erreichbar und die Massenspeicher sind nutzbar.

Beim Zugriff per SMB passiert dann auch was. "ps" schmeißt unmittelbar nach einem Zugriffsversuch folgendes raus:
Code:
 5874 root      1384 S    inetd
 6138 root      1384 S    /bin/sh /usr/bin/webdav_wrapper /sbin/smbd
 6140 root      6196 S    /sbin/smbd
Offensichtlich wird also ein SMB Prozess gestartet. Leider scheitert es erneut an der Authentifizierung. Das eingestellte Passwort wird nicht akzeptiert.

@Frank: Ich verstehe deine Probleme mit dem Symlink nicht ganz:
Code:
/etc # ls -l inet*
lrwxrwxrwx    1 root     root            23 Jul  4 17:45 inetd.conf -> /var/mod/etc/inetd.conf
Kann sein, dass die 7390 noch nicht in der Liste der Boxen mit inetd auftaucht? Ich weiß es jetzt nicht auswendig, es gibt aber entweder in fwmod oder in Config.in irgendwo eine Variable oder einfach eine Auflistung aller Boxen, wo inetd läuft. Vor einigen Wochen hatte ich inetd für die "dynamik" ausgelegt und die FREETZ inetd-Lösung mit der von AVM "verheiratet". Sprich, an sich sollte es funktionieren.

MfG

Am W920 mit der 7270 Freetz Labor 17671 und nachträglich mit speed-to-fritz angepasst habe ich das selbe Problem. Die reine Freetz Alian Variante hab ich noch nicht probiert.

Du kennst ja das Prozedere: Erst einmal mit freetz allein gegentesten, um alle anderen potentiellen Problemquellen auszuschliessen.
Aber das sollte mit diesem Problem nichts zu tun haben.
@herman: Doch, im Branch für die 7390 steht sie unter den inetd-Boxen.

Was sagt denn das Log?
Code:
...
Starting syslogd...done.
Updating inetd config for dropbear: inactive.
Updating inetd config for samba (smbd-139): inactive.
Updating inetd config for samba (smbd-445): inactive.
Updating inetd config for telnetd: inactive.
Updating inetd config for vsftpd: inactive.
Updating inetd config for webcfg: inactive.
Updating inetd config for wol: inactive.
Reloading inetd...not running.
Writing /var/flash/freetz...done.
88064 bytes written.
Starting inetd...done.
...
MfG Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.