Freetz Developer 2911 + FRITZ!Box 7170 Final 29.04.67 - Kein USB-Speicherzugriff

Wenn man übers AVM Webinterface seine Einstellungen exportiert und ein Passwort für die Datei angibt, kann man die Einstellungen auf jeder Box einspielen. Ohne Passwort funktioniert das nur mit genau dieser einen Box.
In der exportierten Datei sind die Passwörter auch in so einen MD5 ähnlich aussehenden String codiert
 
das heißt aber, dass die passwörter auf der Box selber entschlüsselbar liegen, oder?
 
Ich denke nicht, sonst könnte der Export nicht wieder importiert werden, bzw es gibt eine Routine zum dekodieren
 
So - ohne externen Samba funzt das wie gehabt nicht - also alles zurück auf Anfang. :mad:

Wie meinst du das "auch festgestellt"? Ich habe dir doch oben einen Tip gegeben, wo du dazu Informationen finden kannst

So wie ich es schreibe meine ich das. Deinen "Tipp" habe ich zu dem Zeitpunkt wo ich das "festgestellt" habe nämlich noch gar nicht gelesen! Glaubst Du nicht das ich auch so sehen kann ob der Samba läuft oder nicht? Es ging darum, das der Dienst sich nach manuellem Start (ohne Shellscript) scheinbar automatisch wieder beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Shellscript werden auch diverse Variablen gesetzt und die Config an der richtigen Stelle gesucht. Vielleicht liegt es ja daran? ;)
 
In der Hilfe steht nur der Aufruf der rc-Datei. "Automatisch" macht nichts anderes.
 
In der aktuellen Imagedatei ist gar keine externe Komponente mehr vorhanden - also müsste der AVM-Samab hochkommen - und der sollte ja auf jeden fall automatisch starten?
 
Jetzt komm ich nicht mehr mit. Du hattest den AVM-Samba ausgelagert?
 
Nö, ich hatte vorher den zusätzlichen Samba mit drin (der dann nicht automatisch startete), nu aber nich mehr, die Rubrik "External" habe ich komplett rausgenommen, dadurch wird auch keine externe Komponente "*.external" mehr generiert. Also derzeit ist da nur der interne Samba von AVM mit drin.
 
Achso. Wenn du auf den auch keinen Zugriff hast, wird es wohl ein Problem mit deinem Client-System sein
 
UPDATE:

Ein Client-Problem ist praktisch ausgeschlosse, denn es ist kein Zugriff sowohl unter Windows XP Professional (SP3) (Siehe Screenshot 1) als auch unter Ubuntu Linux 8.10 möglich - beide voll gepatcht - zumal es ja mit einer offiziellen (Final oder Labor ist dabei egal)- Firmware mit dem USB-Zugriff keine Probleme gibt. Mit der alten Revision 2665 (erstellt am 19.10.2008 ) habe ich keine Probleme mit dem USB-Zugriff, da passte alles (siehe 2. Screenshot).

Ich habe Freetz mal komplett erneuert, also den kompletten Trunk-Ordner gelöscht und neu laden lassen. Leider war auch danach USB nicht zugreifbar (über Netzwerkfreigabe) - wer es mal nachvollziehen möchte: Ich habe mal die Konfigurationsdateien aus dem Image extrahiert und angehängt - einfach in den Ordner "Freetz-Trunk" kopieren, nachdem ihr die gleiche Revision 2877 gezogen habt ("svn co http://svn.freetz.org/trunk/ freetz-trunk -r 2877). Ich habe eine FRITZ!Box 7170 von 1+1, die ich gebraucht ersteigert hatte.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Final der Firmware 29.04.67 für die FRITZ!Box Fon WLAN und ohne Labor/Beta Option geht es leider immer noch nicht (Freetz Developer von heute) - hat nich mal jemand eine Idee? Wenn das bei jemanden funzt, kann derjenige bitte die files ".config" und ".packages" unter Angabe der Freetz! Dveloper-Version posten? Dann versuche ich es mal mit dessen Einstellungen - Daaaaanke :)

:mad: :confused: :bahnhof: :wiejetzt:
 
Doch, es geht. Ich habe USB-Speicherzugriff mit 2 FB7170, mit FW29.04.67 und Freetz Developer 2912. Im Anhang die config und die Packages:
 

Anhänge

  • config2912.txt
    20.3 KB · Aufrufe: 44
  • Freetz-Pakete.txt
    595 Bytes · Aufrufe: 42
Kann das vielleicht mit einem fehlenden FTP-User (libfreetz) zusammenhängen?

MfG Oliver
 
@sf3978: Erstmal danke für die Configs. Seltsamerweise scheinst Du in der config den Fritz-Samba entfernt, aber keinen neuen Samba hinzugefügt zu haben - und der USB-Zugriff funzt? Naja, mal schauen, Make baut gerade ein Image damit. Allerdings musste ich das Entfernen der Telefoniekomponenten wieder rausnehmen, da meite FRITZ!Box an einem ISDN-Anschluß hängt und davon auch die Anrufe protokolliert, Klingelsperre aktiviert, Nummern blockiert etc - dafür habe ich dann nicht so wichtige Pakete wie dropbear oder midnight commander rausgenommen.

@olistudent: Wo findet sich denn diese libfreetz? Habe diese zumindest nicht bewusst rausgenommen. Allerdings schmeißt mir config-clean-deps immer u.a. den smbfs-Treiber raus, eventuell liegt da auch der Hase im Pfeffer...kann ich mir aber nicht vorstellen, der sollte ja nur dann nötig sein, wenn die Box selbst auf SMB-Laufwerke zugreifen will.

UPDATE1:

Die Config von "sf3978" hat leider auch nichts gebracht, nach wie vor kein USB-Zugriff. Hmmm...ich bau das jetz nochmal mit einem sauberen Freetz komplett neu, das kann doch alles nicht warstein... :( - meine Box hat ein 1&1-Branding - ich habe gelesen das es probleme mit "tr069" geben soll (leider ist die Hilfe dazu nicht aussagekräftig), dieses Paket habe ich daher vorsorglich auch rausgeworfen.

UPDATE2:

Das neue, saubere Image hat auch nicht gefunzt (Box bootet in Endlosschleife neu, Installation erfolgte über Freetz) - unten mal die Config - aber wie ich in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=181949 sehe, bin ich ja mit dem Problem nich alleine. Vermutlich muss ich das Image nochmal über AVMs Webinterface reinschieben, habe ja schon mehrfach gelesen, das dies Probleme beim Update vermeidet. Habe aber erstmal ein Recover gemacht, auf die letzte Final aktualisiert, die Einstellungen wieder laden lassen und fasse die Kiste nun erst einmal nich mehr an, dieses dauernde gewarte auf den neustart der Box nervt nämlich nur noch...eventuell später, wenn in o.g. Thread was dazu steht.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die libfreetz findet sich wie alle anderen Libraries unter Advanced Options->Libraries.

Das cifs-Kernel Modul brauchst du nur, wenn die Box eine Samba-Share mounten soll.

MfG Oliver
 
Hatte da was mit "Freetz" gesehen bei den Libraries, jedoch ist es gar nicht möglich, das abzuwählen ("---" davor) - würde ja auch keinen Sinn machen :noidea:

Naja, ich werde mir das mal genauer ansehen, wenn die 7270 hier ist, die ich gerade bei der eBucht für billig Geld geschossen habe - mir ist eh der lahme USB-Anschluß seit längerem ein Dorn im Auge und mein Schleppi kann sein schnelles WLAN endlich auskosten (der PC hängt ber LAN dran). Zwar bricht der der 7270 auch keine Geschwindigkeitsrekorde beim USB-Anschluß (habe in Foren was von 3-4 MB/s gelesen - das ist aber immer noch Faktro 4-5 schneller als derzeit [< 1 MB/s]) und die Kiste hat doppelt soviel Flash Speicher, wenn ich das richtig gelesen habe - also kein "Image too big" mehr ;). Die 7170 lasse ich dann besser erst mal so wie sie is.
 
Ich habe leider exakt dasselbe Problem, dass ein Zugriff auf einen angeschlossenen USB-Stick per SMB seit der Version 29.04.67 (freetz-devel-2914) nicht mehr funktioniert. Ich hatte vorher die AIO (siehe Signatur) mit derselben config auf der Box.

Sprich: Standard-Config was Samba angeht ohne dass der Samba Server ersetzt wird, allerdings mit gesetzter Option für das automount, so dass auch die Device-Namen korrigiert werden.

Leider sind meine Möglichkeiten momentan begrenzt, da ich nur remote an die Box rankomme. Wie funktioniert das genau mit dem Nachladen der SMB-Plugins des AVM Samba? Wo müsste welches Plugin/File liegen, damit alles ordnungsgemäss funktioniert?
 
Hallo.

Bei mir ein ähnliches Problem:

1) Freetz Samba (smbd+nmbd) läuft. Freigaben sind browsable, aber nicht beschreibbar. Ich denke wg ext2 auf dem USB Stick... der ftpuser scheint da keine Schreibrechte zu haben (ftpuser wird standardmäßig doch auch für smb Zugriffe benutzt oder?).

2) AVM ftp sowie vsftpd funktionieren nicht mit ftpuser. Egal ob und welches Passwort gesetzt wird, FTP Zugriff wird verweigert.


Hat da schon jemand eine Idee?

Gruß
molfi
 
Würde mich auch interessieren.

Was zum schmunzeln am Rande...beim "Blöd"-Markt in Berlin-Friedrichsfelde kostet die 7170 doch noch sage und schreibe 139 Euro - bei eBay bekommt man die von Privat (zumindest mit 1&1-Logo drauf) schon für etwas über 60 Euro (ich selbst habe 61 und ein paar zerquetschte Euros bezahlt) und selbst die 7270 habe ich für 120 Euro geschossen. "Ich bin doch nicht blöd" und kauf so'n Teil beim M*d*a Markt
:spocht:

UPDATE:

Hab vergessen zu erwähnen, das meine 7170 eine alte Version (V1) ist.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.