Freetz Developer 2911 + FRITZ!Box 7170 Final 29.04.67 - Kein USB-Speicherzugriff

Also ich krieg noch den Rappel.

Habe jetzt folgendes probiert: original 29.04.67 aufgespielt, damit funktioniert der Zugriff per SMB auf den USB-Stick und der smbd läuft auch. Zum Testen hab ich den Dienst per telnet abgeschossen, danach funktionierte erwartungsgemäß der Zugriff nicht mehr. Nach einem Neustart von smbd mit "/etc/samba_control reconfig" funktioniert wieder alles, obwohl die Meldung "smbd - dlopen of lib /var/samba/lib/charset/CP850.so not supported" erscheint.

Also hab ich im nächsten Schritt dem freetz-trunk Rev 2938 probiert. Egal was ich da in der config auswähle, smbd funktioniert nicht ... nach Aufruf von /etc/samba_control reconfig läuft kein smbd, von Hand lässt er sich auch nicht starten, Fehlermeldungen erscheinen sonst keine abgesehen von der mit "CP850.so" (siehe Oben). Der USB-Stick ist richtig gemountet, daran liegt es also nicht.

Ich habe dabei die Standard-Config von freetz probiert, dann mit deaktiviertem "Patch USB storage names" und "Automount filesystems", mit an und abgeschaltetem Versions-String ... alles ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee???
 
Ich habe leider exakt dasselbe Problem, dass ein Zugriff auf einen angeschlossenen USB-Stick per SMB seit der Version 29.04.67 (freetz-devel-2914) nicht mehr funktioniert.

Hallo DPR,

hat die Version freetz-devel 2914 bei dir noch funktioniert und wenn ja, welche Version nach der 2914, hat dann nicht mehr funktioniert?
 
hat die Version freetz-devel 2914 bei dir noch funktioniert und wenn ja, welche Version nach der 2914, hat dann nicht mehr funktioniert?

Also 2914 hat bei mir auch schon nicht mehr funktioniert. Letzte funktionierende ist die 2453 in meiner Signatur mit der AIO.
 
Leg mal bitte einen ftpuser Benutzer an.

MfG Oliver
 
Leg mal bitte einen ftpuser Benutzer an.

Bingo! Ist das irgendwo dokumentiert oder ein bekannter Bug?! Wieso fehlt der User bei freetz bzw. wird dort benötigt?

Vielleicht war ich ja nur zu blöd das in der Doku/Wiki zu finden...
 
Das soll kein Dauerzustand sein. ;-)
Dokumentiert ist es wahrscheinlich nur in Ticket #61.

MfG Oliver
 
Und hier ist das jetzt auch dokumentiert ;)
Jedenfalls vielen Dank für den Tipp. Wird der "ftpuser" denn bei der Original-FW auch gebraucht? Wenn ja: wieso fehlt der dann bei freetz?
 
Das ist ein bug von der libfreetz.

Diese wird als LD_PRELOAD gesetzt, damit andere Benutzter aus der passwd nicht überschrieben werden vom ctlmgr.
Leider ist erst später aufgefallen, dass so auch der ftpuser nicht geschrieben wird.
Du könntest die libfreetz auch deaktivieren, falls du dort oft was änderst und es nicht per Hand machen willst. Aktuelle Entwicklungen zum Thema kannst du auch gut im Ticket nachvollziehen.
 
Okay, werde mir mal das Ticket genauer durchlesen.

Für alle die von Hand ihre freetz-Box fixen wollen:
Code:
ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
in die passwd hinzufügen. (Bzw. per adduser Benutzer anlegen und dann Eintrag von Hand ändern).
 
Leider wird auch das Passwort von AVM gesetzt, falls das im Webinterface eingestellt ist. Hier hängt es momentan noch. Den User zu erzeugen ist ja nicht das Problem.

MfG Oliver
 
kann man das nicht hiermit lösen?
Code:
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/usbhost/,/}/p' | grep password

die ausgabe ist dann:
Code:
        password = "";
 
Man müsste aber noch die Funktion vom Webinterfaces zum speichern des Passwortes abfangen (mit libfreetz?) und dieses dann in die passwd schreiben
 
Man müsste aber noch die Funktion vom Webinterfaces zum speichern des Passwortes abfangen (mit libfreetz?) und dieses dann in die passwd schreiben

Du meinst in die shadow, oder? Da hat mir aber die Original 67er auch kein Passwort für den ftpuser reingeschrieben, obwohl ich eins für das Web-IF habe.
 
Ne, wie geschrieben die passwd. AVM nutzt das alte System ohne shadow
 
sorry, dass ich diesen thread hochhole, aber da ich nicht sicher bin, frag ich lieber hier nochmal nach.

ich bin grad auf den freetz-trunk (siehe sig) umgestiegen und damit auf die .67. nun kann ich zwar meine samba shares problemlos erreichen, wenn ich "guest" aktiviere, aber wenn ich den nciht aktiviere, dann habe ich mit "ftpuser" plus mein passwort vom avm webif keinen zugriff.
wenn ich diesen thread richtig verstehe, dann ist das "normal"?
wenn ja, welchen befehl muss ich nun ausführen? ich muss nur einen user namens "ftpuser" für freetz anlegen und dann kann man das passwort aus dem avm webif benutzen, richtig? oder muss beides angelegt werden?

in /etc/passwd ist bei mir der eintrag "ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh" schon vorhanden.
im avm webif habe ich aktuell die netzwerkfreigabe deaktiviert und nur samba im freetz aktiviert (genau wie vor dem update zur .67 auch).
 
So, habe nun endlich eine 7270 - kann das leider nich testen, weil sich der aktuelle trunk nich compilieren lässt, muss noch rauskriegen wieso. Aber ich habe wo gelesen, dass man eh auf die letzte stabile Release zurückgreifen soll. Die unterstützt aber nur die alte Firmware-Version 54.04.59 - da warte ich lieber bis zum nächsten stabilen Release, der die aktuelle Firmware-Version 54.04.67 unterstützt :mad:
 
Da hat mir aber die Original 67er auch kein Passwort für den ftpuser reingeschrieben, obwohl ich eins für das Web-IF habe.

Die original 67er schreibt nur dann ein Passwort für den ftpuser, wenn Du das Passwort vor dem Flashen von Freetz, in das AVM-Web-IF eingibst.
Wenn Du Freetz schon geflasht hast, musst Du das verschlüsselte Passwort für den ftpuser generieren lassen und den ftpuser mit dem verschlüsselten Passwort, in die /etc/passwd eintragen.
 
Wenn also bereits der Eintrag in meiner passwd vorhanden ist
ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
wo muss ich nun genau das passwd eintragen? In diesen Befehl einfach dort, wo "any" steht oder muss ich ein richtiges Passwort in einer anderen Datei erzeugen. Hab nochmal den Thread gelesen aber ausser versuchen das passwort auszulesen noch keine anweisung gesehen, wie ich manuell das passwort für den user hinzufüge.

ich kann aktuell nämlich nicht schreibend auf meinen ftp server zugreifen.
 
Ja, dein verschlüsseltes Passwort musst Du dort eintragen, wo any steht.
 
ok.
also das, was hierbei ausgespuckt wird?
echo usbhost.password | ar7cfgctl -s

einfach 1:1 direkt kopieren und "any" damit ersetzen?

wieso ist das aber ein kennwort drin und wieso kann ich auf den ftp server (avm eingerichtet, nicht vsftpd) trotzdem ohne kennwort zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.