Wie ich vorher schonmal sagte, denke ich dass auch luftdieb recht hat, in der Labor hatte AVM den smbd als plugin ausgelagert, deswegen werden sie das wahrscheinlich auch im aktuellen Release so machen, damit also der smbd läuft müssen die plugin installiert sein, dies kann man manuell machen, wenn man es an die richtige Stelle legt, ober die FritzBox kann das plugin selber runterladen, dazu muss aber wahrscheinlich der Versionstring unterdrückt werden, damit das klappt. (Forensuche hilft)
Zum ftp-Problem.
Ich habe mit ichnix versucht daran rumzuschrauben, es gibt folgenden Bericht:
1) Probleme: Nach dem Start ist der FTP-Server erreichbar, aber will nen Benutzter und PW, obwohl das deaktiviert ist. Wenn man nun etwas in der AVM-GUI ändert, kann man den FTP-Server nicht mehr erreichen.
2) Feststellungen:
Der FTP-Server ist kein Standaloneserver mehr sondern wird jetzt über den inetd gestartet. Das heißt es ist richtig, dass der ftpd nicht mehr als Prozess auftaucht, der ftpd wird erst beim eintreffen der Verbindung gestartet. (Mehr
Infos zu
inetd, sonst Google).
Die passende Inetd config ist folgende:
Code:
cat /tmp/inetd.conf
21 stream tcp nowait root /sbin/ftpd ftpd -q -t 120 -h FRITZ!BoxFonWLAN7240
Diese wird auch richtig erzeugt. Sowohl vor als auch nach dem Änderungen in der GUI.
Laut netstat lauscht auch ein Dienst auf Port 21, aber auch nach einem HUP des inetd, wird die Verbindung nicht richtig weitergereicht.
Wir werden mal schauen, warum.
Soviel mal als Zwischenstand.
Edit: Wollte noch sagen, ich selber kann leider nicht viel testen, da ich werde AVM-FTP noch AVM-Samba benutzte.