Freetz-1.1 : "The programm intltool-update was not found in path."

stonie2000

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich moechte gerne ein FW-Mod der 73.04.70 (7240) mit freetz-1.1 erstellen.

Allerdings bekomme ich nach make immer folgende Fehlermeldung:

WARNING: The program intltool-update was not found in path.

Die FW-Mod wird allerdings erstellt.

Muss ich da trotzdem was fixen? Wie?

Allerdings funktionieren dann in der FW-Mod. meine USB-Sticks nicht mehr. Werden nicht mehr eingebunden. Kann das mit der Fehlermeldung zutun haben oder gibt es eine andere Erklärung für mein USB-Laufwerk-Problem?

greetz STONIE
 
Wenn die FW doch erstellt wird, passt es doch.
Alle anderen Antworten auf deine Fragen, und wie du was nachinstallierst, findest du im Wiki
 
Wenn die FW doch erstellt wird, passt es doch.
Alle anderen Antworten auf deine Fragen, und wie du was nachinstallierst, findest du im Wiki

Ich habe jetzt WIRKLICH ewig gesucht und nichts im WIKI oder in anderen Forumsbeiträgen gefunden. Deshalb mein post!

Kern meiner Frage ist: Hat das nicht funktionieren meines USB-Anschlusses möglicherweise etwas mit der Fehlermeldung zu tun.

Ich probiere nämlich meine USB-Laufwerke wieder ans laufen zu bekommen.

Weiterhin ist der Seitenaufbau ueber WLAN sehr langsam - ganz ungewohnt! Vielleicht ist wirklich etwas beim Erstellen des Images was nicht so ganz glatt gelaufen. (Habe das schon 3 mal erstellt, mit immer dem gleichen Ergebnis.) Mein Vermutung: Es liegt an besagter Fehlermeldung.

Es waere schoen, wenn ich eine Antwort auf meine Frage bekommen koennte. Ein "schau im WIKI" hilft mir hier leider nicht.

STONIE
 
Zuletzt bearbeitet:
WARNING: The program intltool-update was not found in path.
ist keine Fehlermeldung, sondern einfach eine WARNUNG. Ein Hinweis, dass eben dieses eine Tool nicht in der Build-Umgebung vorhanden ist. Wenn du ein Paket gewählt hättest, was dies benötigt, hättest du das gemerkt, weil eben schlicht nicht weitergebaut wird, wenn etwasnicht gefunden wird, was gebraucht ist.
Aber - wie gesagt - eine WARNUNG. Einfach ein Hinweis, der dir helfen soll, spätere Probleme zu beheben, sollten sie auftauchen.
Wäre dieses Tool immer und überall notwendig, hätten wir das nicht als eine WARNUNG, sondern als einen FEHLER klassifiziert und es würde nicht weitergebaut werden, sondern schlicht mit einer Fehlermeldung abbrechen.

Wie wäre es denn, wenn du das intltool installierst? So schwer ist das nicht, und da wieder ein "Schau ins Wiki, da steht das". Wenn du ein anderes Buildsystem hast, dann solltest du dort nachsuchen, wie das Paket heisst und wie es installiert wird. Oder schlicht wechseln, freetz-linux z.B. enthält das und baut auch images.

Und was deine Box selber angeht: Ein Wages "Seiten bauen sich langsamer auf" und "USB klappt nicht" hilft keinem weiter. Syslog und Zahlen, Fehlermeldungen und diverse Sachen, die man machen muss, wenn ein Stick nciht erkannt wird, helfen dir weiter. Bestimmt.
 
Vielen Dank fuer diese klasse Antwort. - Das hilft mir wirklich sehr.

Wg. meinem USB-Problem: Sorry, bin nicht der Profi, der an alles bei seiner Beschreibung denkt.

Leider kann ich die Fehler laienhaft wirklich nicht anders beschreiben.

Die Seiten in Fritz-Menü bauen sich doch normal "in einem rutsch" auf. In meinem mod aber nicht: Layout stimmt erst nicht, baut sich dann aber langsam richtig auf. Fühlt sich halt anders an....

Und USB-Sticks werden im Fritz-Menü als nicht erkannt angezeit. Partition konnte nicht eingebunden werden.

Ohne Mod. gehen die gleichen Sticks aber ohne Probleme. Somit sollte das am Mod.Image liegen, da Sie hier erstmals nicht erkannt werden.

Wenn ein "log" benötigt wird, kann ich den bestimmt liefern, wenn ihr mir verratet wo und wie das geht.

Noch eine Frage: wenn ich das alte freetz-1.0.1 nehme, kommt die Fehlermeldung nicht. Nur beim 1.1 - komisch oder???

STONIE
 
Da bleibt nur die Sache mit den Logs. Wo und wie da geht, wurde schon _so_ oft hier durchgekaut, dass die Boardsuche eigentlich bei egal welchem Suchbegriff immer die korrekte Lösung bietet, somit ist es reichlich unnötig, das noch einmal extra für dich zu wiederholen.
Was deine Box und ihr langsames Verhalten angeht, so kann das zumindest kein genereller Freetz-Fehler sein, denn hier wird definitiv auch auf einer 7240 das Menu vernünftig schnell aufgebaut. Somit machst wohl du was falsch.....

Ach ja, achte direkt auf Sachen wie libcrypto/libssl. wenn die im Image sind, kriegst du Probleme und machst dann gleich den nächsten Thread auf, obwohl die "Lösung" dazu schon 100fach präsentiert wurde.
 
Unter Ubuntu 9.04 ist intltool-update übrigens standardmäßig installiert, ist jedoch nicht mehr im PATH. Unter Ubuntu 8.04 war es da noch drin. Bei dieser Warnung, schadet es also nicht, erstmal zu gucken, ob intltool-update nicht schon installiert ist, egal auf welchem System Freetz gerade gebaut wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.