Hi Silent-Tears,
zuerst Danke für die (vielen) schnelle(n) Antwort(en).
Dann mal meine erste Antwort (bevor ich strace ausprobiere):
Zu den Facts:
-
Bei mir regierte weder
transmission-daemon noch
transmissioncli auf die Eingabe von -h oder --help .
- Auch kehrten die Programme nach dem Aufruf nicht von selbst zum Shell-Prompt zurück, was zumindest
transmissioncli machen sollte, meiner Meinung nach aber auch ein ordentlich funktionierender
transmission-daemon (wie du ja selbst sagst)
Vielleicht könnte dieses Verhalten des
transmission-daemon ja jemand prüfen, bei dem das Programm nachweislich im Freetz Paket erfolgreich läuft.
Wie das bei den anderen Hilfe Suchenden in diesem Thread ist, können die ja mal testen.
Hmm, strace (kann man im menuconfig auswählen) könnte dir helfen herauszubekommen, was da läuft oder nicht.
OK, probiere ich aus und hoffe, dass ich ausreichend damit zurecht komme...
Das Verhalten (Nichts in der GUI, kein Eintrag ohne explizieten Start) ist vollkommen normal, ... "binary-only" ... für erfahrene Anwender, die mit der Kommandozeile dieses Tools umzugehen wissen.
Ist klar - Ich werde daran denken, sobald
transmissioncli -h erst mal reagiert.
Aber dann sollte da ja auch eine eigene GUI sein
Was dür Parameter braucht transmission zum starten? Wie gibt man Directories an zum runterladen und wo die .torrent-Dateien liegen? Und was man sonst noch so alles braucht?
Hast du schon einmal in Erwägung gezogen, so etwas skurriles wie google zu nutzen? "man transmission-daemon" liefert schon genug Ergebnisse. Aber ich helf dir mal: manpage
Witzbold :-(
Weshalb ich mich ans Freetz (Unter-)Forum wende:
Aber: So lange dieses Ding denn läuft, ist es definitiv eine transmission- und keine Freetz-Sache.
Nicht "solange es läuft", sondern "wenn es erst mal läuft". Kann es denn evtl. sein, dass Freetz beim Bauen des Images Bibliotheken weglässt, die transmission benötigt?
Ja, klar, ist "binary-only", aber statisch oder dynamisch gelinkt? Wirklich alles dabei, was transmission braucht?
Will sagen:
- Bei einigen Leuten
funktioniert es, wei sie zufällig bestimmte Komponeneten installieren, die
die benötigten Libs mitbringen.
- Bei anderen Leuten
funktioniert es nicht, weil sie diese bestimmten Pakete nicht auswählen und durch die Auswahl der Transmission Pakets alleine
nicht alle Abhängigkeiten erfüllt sind.
Das ist meine Frage an die Freetz Community...
Und natürlich die Standard-Hoffnung: Ob es unter den vielen Freetz Anwendern vielleicht einen gibt, der Anfangs genau dasselbe Problem hatte und dieses inzwischen Lösen konnte.
Zur Netiquette:
Ich kann hermans Post übrigens durchaus verstehen, denn die allerwenigsten werden damit tatsächlich nur die immer wieder hervorgeholten Linux-Images sharen und laden wollen.
Nein, ich nicht!
Ich
kann verstehen, wenn man sich über offensichtliche Fehler ärgert, d.h. Fragen ohne jede Forum-Suche, ohne jede Google-Suche, ohne RTFM -- und den Fragenden dann zusammen mit einem Tip darauf hinweist.
Und ich kann auch verstehen, wenn er selbst Bittorrent nicht verwendet.
Aber [post=1319125]diese Motzerei[/post], die Bemerkung über die "übliche Kundschaft" und das alles
ohne eine einzige Hilfe, ist zumindest die falsche Tonart, wenn nicht sogar eine echte Frechheit.
Und ich denke, regelmäßige (freundliche) Hinweise auf die Netiquette sind ebenso sinnvoll wie (freundliche) Hinweise auf die Forum/Google-Suche.
Viele Grüße, Martin