Freetz 1.01 ( externen Modulen / Transmission ) Kurzanleitung

Da es mir so vorkommt wie wenn meine Frage untergegangen ist bitte ich nochmals das mir wer helfen könnte und vielleicht sagen könnte warum bei mir die Transmission-remote nicht funktioniert.
Danke schön.
 
Läuft transmission bei dir auf der Box? Von welchem "Hersteller" ist die remote-gui?
 
Ich hab die Remotegui von Google genommen: http://code.google.com/p/transmisson-remote-gui/
Ich habe fritz.box als Adresse eingetragen und 9090 als Port verwendet(da ich auch portfreigabe 9090 gemacht habe)
Und wie schon gesagt beim ps kommt folgendes:
Code:
1058 root      1156 S    grep transmission
Als ich mal versuchte in Telnet transmission-remote aufzurufen kam eine Hilfeseite mit der Erklärung der Parameter.
 
Also läuft transmission bei dir nicht. Wie startest du es? Logfile? "sh -x" des Daemon-starts?
 
Ich habe versucht es per telnet entweder mit transmission, sh transmission bzw. transmission-daemon oder sh transmission-daemon zu starten.
Bei sh kommt immer als Ausgabe ein + vor dem Befehl und dann sh: can't open ...
Bei der Eingabe ohne sh kommt nur der Befehl und ein + davor, also bei Eingabe von transmission kommt "+ transmission".
 
Hast du es überhaupt auf der Box?
Die Benutzung des find-Befehls, den du dazu benötigst, findest du per Suchmaschine deiner Wahl
 
find / -name \*transmission\* -print habe ich hierbei eingegeben(ich hoffe damit alle transmission-dienste/pakete erwischt zu haben)
Code:
/usr/bin/transmission-daemon
/usr/bin/transmission-remote
/usr/bin/transmissioncli
/var/mod/root/.config/transmission-daemon
/var/mod/pkg/transmission
 
Hat transmission in der 1.0.x-Version noch kein rc-Script?
 
Ich hab mal die ganze box durchsucht und ein rc-transmission script gibt es nicht. Gibt es für mich eine Möglichkeit in einer freetzversion vor dem make nach der datei zu suchen?
 
Gibt auch keine. Brauchst nciht suchen.
 
Ist das etwa mein Problem das ich eine rc dazu brauche?
 
Nein, ohne es auf dme Rechenr zu haben: menuconfig sagt bestimmt sowas wie "binary only". Wie man das bedient, wird in der Doku zu transmission stehen, und hat nichts mit Freetz zu tun.
 
D.h. ich müsste es nach jedem Neustart per telnet starten(den transmission dienst) und könnte dann theoretisch per gui darauf zugreifen?
 
Versuchs?
alternativen zum manuellen starten gibt es aber. Die debug.cfg oder die rc.custom sind da die gewöhnlichen Kandidaten.
Wie dein Client funktioniert, wenn transmission auf der Box läuft, weiss ich nicht, und hat mit freetz auch nichts mehr zu tun.
 
ok vielen dank aber bis jetzt :groesste:
Ich werd mal in Richtung Transmission weiterforschen und die Lösung mal posten wenn ichs hab für die nächsten;)
 
Ich hab dasselbe Problem wie Junkbungle

Also falls das mal jemand gelöst hat wäre ein Posting sehr nett.
Erst hab ichs mit der 1.0.3 versucht und jetzt mit der 1.0.2 welche aber nicht mehr geht weil irgendeine Firmware bei AVM nicht mehr downloadbar ist.
 
Wo ist es denn dieser DarioBerlin, der diese Show hier mit seinem Tutorial gestartet hat? Er soll hier Support leisten und nicht SilentTears!
Leute lass doch bitte unsere Entwickler mit blöden Fragen in Ruhe! Bevor man hier anfängt mit nicht mal halbfertigen Paketen wie transmission rumzubasteln, sollte man sich die Linuxgrundlagen aneignen. Und das war bei ZECK leider nicht der Fall, sonst wäre die Diskussion nicht so weit fortgeschritten.
Unf jetzt kommst du manudaskanu und outest dich mit nur einem Satz als blutiger Anfänger hier. Die Lösung wird dir hier keiner auf einem Teller präsentieren. Du sollst sie dir schon selbst erarbeiten. Und das sollte normalerweise nicht all so schwer sein, nachdem SilentTears hier alles mögliche durchgekaut hat. Man muss es nur schlucken und verdauen.

Mit diesem Thread bestätigt sich leider meine allgemeine Meinung über die übliche Kundschaft von diesem mystiriosen Paket...

MfG
 
Hi Hermann,

darf ich dich mal (freundlich) darauf hinweisen, wie unfreundlich dein Post ist?
Wo ist es denn dieser ...? Er soll hier [mal machen].
... lass doch bitte unsere Entwickler mit blöden Fragen in Ruhe!
Bevor man hier [mal eine Frage stellt] sollte man sich die Linuxgrundlagen aneignen.
Und das war bei ZECK leider nicht der Fall, ... Unf jetzt kommst du [noch] und outest dich ... als blutiger Anfänger hier.
[Wurde] hier alles mögliche durchgekaut hat. Man muss es nur schlucken und verdauen.
Und dann noch die Sache mit der...
... üblichen Kundschaft von diesem mystiriosen Paket...
Hast du vorm Absenden eigentlich noch mal drübergelesen?
Dann sag mir mal, was dein Post dem Forum und insbesondere den Hilfe Suchenden eigentlich bringen soll.
Zumal ich annehmen darf, dass du auch keine Lösung hast, obwohl ...
...das ... nicht all so schwer sein [sollte]

[Edit frank_m24: Beleidigung entfernt.]

Back to topic:

Ich habe dasselbe Problem:
Ich habe für meine FBF 7170 FW 29.04.70 unter Stinky Linux ein freetz-1.0.3-3366 image mit allen Transmission Komponenten erstellt und (ohne Fehlermeldung) eingespielt.

Leider bekomme ich keine Reaktion von Transmission:
- Kein Eintrag in der Freetz UI
- Kein transmission in der ps-Liste

Die transmission files sind da, aber der Start funktioniert nicht:

- Keine Rückmeldung beim Aufruf von transmission-daemon (Shell Prompt bleibt weg)
- Keine Ausgabe beim Aufruf von transmissioncli, z.B. transmissioncli --help (Shell Prompt bleibt weg)
- Kein Webinterface...

Beim Aufruf von z.B. "transmissioncli &" oder "transmission-daemon &" steht der Prozess in der ps Liste und lässt sich mit kill wieder anhalten

Vielleicht beantwortet das einige Fragen von Silent-Tears.

Was kann der Grund dafür sein, dass transmission beim Aufruf "hängen bleibt" ? Fehlen da noch Libs?
Und wie kann ich das herausfinden (auch wenn ich nicht mehr Ahnung von Linux habe als manudaskanu und Zeck)?

Viele Grüße,
Martin
 
Hmm, strace (kann man im menuconfig auswählen) könnte dir helfen herauszubekommen, was da läuft oder nicht.
Aber mir scheint eher, dass der Start des deamon mit seiner Nicht-Reaktion eben genau das tut, was er soll. Warten. Daemon-Prozesse setzen sich zwar normalerweise von allein in den Background, aber wer weiss das schon?

Das Verhalten (Nichts in der GUI, kein Eintrag ohne explizieten Start) ist vollkommen normal, transmission ist in der 1.0.3 ein sogenanntes "binary-only" paket. Will heissen: Es gibt nichts drumherum, alles für erfahrene Anwender, die mit der Kommandozeile dieses Tools umzugehen wissen. Was dür Parameter braucht transmission zum starten? Wie gibt man Directories an zum runterladen und wo die .torrent-Dateien liegen? Und was man sonst noch so alles braucht?
Hast du schon einmal in Erwägung gezogen, so etwas skurriles wie google zu nutzen? "man transmission-daemon" liefert schon genug Ergebnisse. Aber ich helf dir mal: manpage

Ich kann hermans Post übrigens durchaus verstehen, denn die allerwenigsten werden damit tatsächlich nur die immer wieder hervorgeholten Linux-Images sharen und laden wollen.

Du solltest herausfinden, was für Parameter der transmission-deamon benötigt, um eben rauszubekommen, was da läuft. Aber: So lange dieses Ding denn läuft, ist es definitiv eine transmission- und keine Freetz-Sache.
 
Hi Silent-Tears,

zuerst Danke für die (vielen) schnelle(n) Antwort(en).

Dann mal meine erste Antwort (bevor ich strace ausprobiere):

Zu den Facts:
- Bei mir regierte weder transmission-daemon noch transmissioncli auf die Eingabe von -h oder --help .
- Auch kehrten die Programme nach dem Aufruf nicht von selbst zum Shell-Prompt zurück, was zumindest transmissioncli machen sollte, meiner Meinung nach aber auch ein ordentlich funktionierender transmission-daemon (wie du ja selbst sagst)

Vielleicht könnte dieses Verhalten des transmission-daemon ja jemand prüfen, bei dem das Programm nachweislich im Freetz Paket erfolgreich läuft.

Wie das bei den anderen Hilfe Suchenden in diesem Thread ist, können die ja mal testen.

Hmm, strace (kann man im menuconfig auswählen) könnte dir helfen herauszubekommen, was da läuft oder nicht.
OK, probiere ich aus und hoffe, dass ich ausreichend damit zurecht komme...
Das Verhalten (Nichts in der GUI, kein Eintrag ohne explizieten Start) ist vollkommen normal, ... "binary-only" ... für erfahrene Anwender, die mit der Kommandozeile dieses Tools umzugehen wissen.
Ist klar - Ich werde daran denken, sobald transmissioncli -h erst mal reagiert.
Aber dann sollte da ja auch eine eigene GUI sein
Was dür Parameter braucht transmission zum starten? Wie gibt man Directories an zum runterladen und wo die .torrent-Dateien liegen? Und was man sonst noch so alles braucht?
Hast du schon einmal in Erwägung gezogen, so etwas skurriles wie google zu nutzen? "man transmission-daemon" liefert schon genug Ergebnisse. Aber ich helf dir mal: manpage
Witzbold :-(

Weshalb ich mich ans Freetz (Unter-)Forum wende:
Aber: So lange dieses Ding denn läuft, ist es definitiv eine transmission- und keine Freetz-Sache.

Nicht "solange es läuft", sondern "wenn es erst mal läuft". Kann es denn evtl. sein, dass Freetz beim Bauen des Images Bibliotheken weglässt, die transmission benötigt?

Ja, klar, ist "binary-only", aber statisch oder dynamisch gelinkt? Wirklich alles dabei, was transmission braucht?

Will sagen:
- Bei einigen Leuten funktioniert es, wei sie zufällig bestimmte Komponeneten installieren, die die benötigten Libs mitbringen.
- Bei anderen Leuten funktioniert es nicht, weil sie diese bestimmten Pakete nicht auswählen und durch die Auswahl der Transmission Pakets alleine nicht alle Abhängigkeiten erfüllt sind.

Das ist meine Frage an die Freetz Community...
Und natürlich die Standard-Hoffnung: Ob es unter den vielen Freetz Anwendern vielleicht einen gibt, der Anfangs genau dasselbe Problem hatte und dieses inzwischen Lösen konnte.

Zur Netiquette:
Ich kann hermans Post übrigens durchaus verstehen, denn die allerwenigsten werden damit tatsächlich nur die immer wieder hervorgeholten Linux-Images sharen und laden wollen.

Nein, ich nicht!

Ich kann verstehen, wenn man sich über offensichtliche Fehler ärgert, d.h. Fragen ohne jede Forum-Suche, ohne jede Google-Suche, ohne RTFM -- und den Fragenden dann zusammen mit einem Tip darauf hinweist.

Und ich kann auch verstehen, wenn er selbst Bittorrent nicht verwendet.

Aber [post=1319125]diese Motzerei[/post], die Bemerkung über die "übliche Kundschaft" und das alles ohne eine einzige Hilfe, ist zumindest die falsche Tonart, wenn nicht sogar eine echte Frechheit.

Und ich denke, regelmäßige (freundliche) Hinweise auf die Netiquette sind ebenso sinnvoll wie (freundliche) Hinweise auf die Forum/Google-Suche.

Viele Grüße, Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.