Freetz-1.0.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nutz vor allem den 1.0.2-rc2 erst einmal, denn der unterstützt aktuellere Versionen als die 1.0.1.

Lösche allerdings die .config, bzw. benutze sie nicht weiter, denn du hast mit Sicherheit das "Soll ich die aktuellste nehmen" bejaht.
 
Habe mal eine Frage die eventuell nen gaanz langen Bart hat...Aber ich finde nicht den Anfang vom Bart...
Daher...
Wird bei jemandem von euch die Swapdatei vom System verwendet oder steht die bei euch auch nur so zur Zierde im Raum?
Ich kann echt machen was ich will...Aber eine Verwendung der von mir aktivierten SWAP Datei lässt sich nicht erzwingen...
Gibt es da noch einen Trick, oder geht das nicht mehr, oder braucht meine 7270 einfach kein SWAP weil sie soviel ram hat?

Würd mich über Feedback freuen
 
Leg doch mal im RAM der Box ne reichlich grosse Datei an, ich denke, dann wird irgendwann auch swap genutzt. Nur: Pass auf, dass du die Box dabei nicht so ausbremst, dass sie rebootet....
 
Ohja...nach 12 MB geht Swap an...juhu...dachte schon das wäre defekt...
Danek für die Idee...auf die einfachsten Dinge kommt man nicht...hatte schon alle Tools die ich hatte versucht gleichzeitig laufen zu lassen usw...aber einfach daten in /var/ kopieren...einfach zu einfach um drauf zu kommen...!!
Danke
 
/tmp und /var/tmp wäre sinniger gewesen, aber so ging es auch :D
 
Es reicht übrigens auch über das freetz webif nen firmware update anzuwerfen ohne die avm dienste zu stoppen, danach sollte auch was im swap sein...
 
Es reicht übrigens auch über das freetz webif nen firmware update anzuwerfen ohne die avm dienste zu stoppen, danach sollte auch was im swap sein...

Nicht auf Boxen mit 64MB. Hier zumindest passiert da nix...
 
@ matze1985 +
Nutz vor allem den 1.0.2-rc2 erst einmal, denn der unterstützt aktuellere Versionen als die 1.0.1.

Lösche allerdings die .config, bzw. benutze sie nicht weiter, denn du hast mit Sicherheit das "Soll ich die aktuellste nehmen" bejaht.

Vielen Dank für eure Atnworten.
Ich werde jetzt mal mit der 1.02-rc2 compilieren, dachte ich probier erstmal den letzten stable.

Ich hab vor Urzeiten das letzte Update auf meiner 7270 gemacht (Never Change a Running Systme - läuft eigentlich auch ganz stabil).
Aber da AVM mittlerweile schon schreibt, dass man bei einer Firmware <57 erst nen Zwischenschritt machen soll, dachte ich, es wäre mal wieder an der Zeit, um nicht komplett den Anschluß (=Updatefähigkeit) zu verlieren!


Viele Grüße,

Heiko
 
Ich habe versucht ein Freetz-Image (trunk r3054) mit der neuen engl. 7140-FW (39.04.67) zu bilden.
es kommt zu folgenden Fehlermeldungen:

Code:
STEP 2: MODIFY
applying patches
[B]sed: can't read build/modified/filesystem/usr/www/avme/en/html/en/home/home.js: No such file or directory
sed: can't read build/modified/filesystem/usr/www/avme/en/html/en/fon/sipoptionen.js: No such file or directory
find: `build/modified/filesystem/usr/www/avme/en/html/en/menus': No such file or directory
sed: no input files
find: `build/modified/filesystem/usr/www/avme/en/html/en/..': No such file or directory
sed: no input files
find: `build/modified/filesystem/usr/www/avme/en/html/en/..': No such file or directory
find: `build/modified/filesystem/usr/www/avme/en/html/en/js': No such file or directory
find: `build/modified/filesystem/usr/www/avme/en': No such file or directory
find: `build/modified/filesystem/usr/www/avme/en': No such file or directory
find: `build/modified/filesystem/usr/www/avme/en': No such file or directory
ln: creating symbolic link `build/modified/filesystem/usr/www/avme/en/cgi-bin/freetz_status': No such file or directory
ln: creating symbolic link `build/modified/filesystem/usr/www/avme/en/cgi-bin/freetz_wol': No such file or directory[/B]
installing mod base
replacing busybox
installing packages
invoking custom script
processing external
done.

Es scheint, dass die neue FW keinen "en"-Subfolders mehr enthaelt.
Z.B. liegt build/modified/filesystem/usr/www/avme/en/html/en/home/home.js nun auf:
build/modified/filesystem/usr/www/avme/html/de/home/home.js (??!!)

Ich habe probeweise Dateien im o.g. ..avme/html/de/ Ordner durchgelesen: sie enthalten englischen Begriffe/Meldungen. Scheint komisch, dass der basis-Ordner der englischen Firmware "/de/" und nicht "/en/" enthaelt.

Anhang anzeigen config.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Trunk nutzt, dann bist du hier falsch.

MfG Oliver
 
Kurzes Update von mir:
Konnte mit dem Freet 1.02 RC2 problemlos den Freetzmod für 7270 für die 54.04.67er-Firmware erstellen und einspielen.


Viele Grüße,

Heiko
 
Heute wurde Freetz 1.0.2 released. Ich hab den ersten Thread entsprechend angepasst. Für Änderung schaut bitte ins Changelog.

MfG Oliver
 
Zum Releasezeitpunkt (15.02.2009) werden alle vom AVM FTP downloadbaren Firmwares mit Kernel 2.6 unterstüzt.

In der "firmwares" der 1.0.2 Release steht : "* Fritz!Box Fon WLAN 7141: 40.04.59"
Die aktuelle Version der Fritz!Box Fon WLAN 7141: 40.04.68!
Dadurch Fehler 3 -> download Firmware.

Frage: Ein "Schönheitsfehler" in der Datei "firmwares" oder ist die Firmware für die 7041 nicht mit Kernel 2.6? Oder gibt es einen anderen Grund warum die aktuelle Version der 7041 noch nicht unterstützt wird?

Danke!
kasimodo

ps: Die Möglichkeit die alte Firmware in den dl/fw Ordner zu kopieren ist mir bekannt.
 
Oh, die fehlte wohl beim mergen. Ich denke, da guckt Oliver nachher nochmal drüber. Das Problem hat aber Niemand bei den beiden Release Candidates gefunden. ;)
 
Niemand bei den beiden Release Candidates gefunden.;)

Dies konnte ja auch niemand bemerken! Die neue Firmware für die 7041 ist erst sei dem 2.2.2009 online. Die beiden Release Candidates sind älter! Also war dies erst mal vollkommen OK! Auch für mich - da hab ich dann eben noch etwas gewartet. Und hätte bescheiden ;) auch weiter gewartet wenn da nicht die Aussage zum "15.2.2009" gewesen wäre!

Vielen Dank!
kasimodo
 
Hehe. War mir ja klar, dass die einzige fehlende Firmware sofort gefunden wird. :)
Mal schauen, ob wir die noch einbauen.

MfG Oliver
 
Cross-Compiler erstellen

Hallo Leute,

ich verwende Freetz gerade eben zum 1. mal (v1.0.2) und möchte Programme selbst für die (original Firmware) der Fritzbox cross-compilieren.

In der Howto steht nun folgendes:
Soll der Compiler hingegen für eine originale Firmware kompilieren können, so solltest du bei "uClibc config" die entsprechende Konfiguration auswählen.

Das Problem ist, dass ich über make menuconfig aber keine Auswahlmöglichkeit, außer der Folgenden habe: "mod (recommended)"

Nun meine Frage: ist evtl. das Howto veraltet, muss ich die Einstellung an einer anderen Stelle vornehmen, oder kann ich meine Programme auch mit dieser Einstellung compilieren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Diese Frage ist nicht 1.0.2 spezifisch. Kannst du dafür bitte einen neuen Thread aufmachen?

MfG Oliver
 
Danke Oliver!

Mit deiner Version "freetz-1.0.3-rc1.tar.bz2" aus dem ersten Post funzt das Erstellen eines Freetz Image für die FB 7041 mit der aktuellen AVM Firmware 40.4.68!

vg kasimodo
 
Hallo, bei der 1.02 ist für die FB7270 keine Laborversion mehr auswählbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.