Freetz-1.0.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schonmal die nicht SVN Version probiert?

MfG Oliver
 
nein. ich habe jetzt mal dtmfbox rausgenommen.

gruß
 
Hast du die Hinweise beachtet?

Vor FW-Erstellung ein
Code:
make dtmfbox-dirclean
durchführen, wenn man zwischen SVN und Release wechselt.
 
das ist jetzt fest in mein make script eingebaut.

wo kan ich denn nachschauen, was in welche freetz-trunk version einebaut wurde ?
die aktuelle labor (13422) scheint noch nicht zu laufen.

gruß und danke für den tipp


hier das script falls es einer brauchen kann

Code:
#!/bin/bash
echo off

trunk=/home/karlchen/fritz.box/freetz/freetz-trunk/
kernellager=/home/karlchen/fritz.box/freetz/kernel/
ipboxoben=169.254.93.1
ipboxunten=192.168.178.1
kerneldate=`date +%d%m%R`

clear

    echo "in freetz trunk verzeichniss wechseln"
    cd $trunk
    sleep 1

        echo "svn updaten"
        svn up
        sleep 1

    cd $trunk
    echo "menuconfig aufrufen"
    make menuconfig

        cd $trunk
        echo "zombies rauswerfen"
        make config-clean-deps
        make dtmfbox-dirclean
        make pjproject-dirclean
        sleep 1

    echo "soll der aktuelle kernel gesichert werden? j/n [j]"
    read eingabe
        if [ $eingabe == "j" ];
        then
        cp $trunk/build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image $kernellager/kernel-$kerneldate.image
        echo "kernel wurde als kopiert dateiname kernel-$kerneldate.image"
        else
        echo "kernel wurde nicht kopiert"
    fi

        cd $trunk
        echo "kernel erstellen"
        make

    echo "soll der kernel auf die Box ? j/n [j]"
    read eingabe
    if [ $eingabe == "j" ];
    then
    echo "Welche Box, oben oder unten ? [oben]"
    read bestimmungsort
        case $bestimmungsort in
        oben)
                echo "der kernel wird auf die obere box kopiert, reboot nicht vergessen !"
                $trunk/tools/push_firmware build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image -f $ipboxoben
                ;;
        unten)
                echo "der kernel wird auf die untere box kopiert, reboot nicht vergessen !"
                $trunk/tools/push_firmware build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image -f $ipboxunten
                ;;
        *)
                echo "Nee - ohne ortsangabe mache ich gar nichts!"
                ;;
        esac
                        else
                        echo "der kernel soll nicht kopiert werden? Ok, dann geht ich ohne installation auf die box zuende"
    exit
    fi

echo "ENDE"
exit
 
moin, ich würde auf meine 7050 gerne OpenVPN packen. Leider ist das image immer zu groß. Sämtliche platzsparenden Patches habe ich schon angewendet, clean-deps ist auch schon durchgelaufen. Ist OpenVPN einfach zu groß für die 7050, oder hab ich was falsch gemacht?
 
Das ist denk ich schlicht zu gross. Downloader ist wohl für dich wie geschaffen.

lg
 
okay, danke ;)
 
Wenn du deine 7050 nur als Repeater benutzen wirst, brauchst du doch die DSL-Sachen gar nicht. Hast du schon versucht sie rauszuschmeißen? Auch Kindersicherung, Hilfe, die ganzen IGDs und FAX/CAPI-Funktionalitäten. Es wird zwar wahrscheinlich immer noch nicht ausreichen, aber die Box hat es wenigstens leichter mit dem schweren Brocken OpenVPN (noch dazu im RAM liegend) umzugehen.
Aus eigener Erfahrung: Wenn du mal ab und zu OpenVPN nutzten willst und es dafür extra aktivierst, dann ist alles überhaupt kein Problem. Sobald aber OpenVPN ständig läuft, könnte es zu Problemen kommen.
7050 hat auch zudem einen nicht ganz tüchtigen Watchdog. Warum auch immer. Eine 7170 kriegst du z.B. nie im Leben zum "erstarren" (sie wird eher rebootet, als du es merkst), bei einer 7050 kommt es schon deutlich öfter vor, dass sie einfriert, anstatt zu rebooten.

MfG
 
Ich hätte da mal noch folgende Frage.
Ich möchte ne externe Festplatte an der Fritzbox betreiben, die aber nicht dauerhaft laufen soll. Wie verhält sich das dann mit den verschiedenen Diensten (MediaServer, Samba für Windows Freigabe, FTP, SSH, Webserver z.B. Apache)? Die Dienste laufen ja direkt auf der Fritzbox, stört es den Dienst wenn ich die Festplatte ein- und ausschalte (also wenn die konfigurierten Pfade auf der Platte sind)? Oder ist sowas generell nicht möglich?
Welche Alternativen hätte ich? Ich möchte die Festplatte ungern 24*7 laufen lassen, erstens wegen Strom und zweitens wegen Verschleiß, oder ist letzteres gar nicht so schlimm? Hat hier jemand Erfahrungen?
Danke!

Ciao Stefan :)
 
Es gibt zumindest 2 Lösungen im Freetz, die die Platte nach einer definierten Zeit runterfahren. Spindown oder hd-idle sind schon was Wert. Mit denen laufen die Platten auch nicht ständig, sind aber bei Zugriff verfügbar.

Was Platten und verschleiss angeht: Ich administriere mehrere Server, die _nie_ runtergefahren werden. Die Platten darin sind immer an. Manche seit Jahren. Auch hier zu Hause gibt es nen Rechner, der in den letzten 4 Jahren nur einmal aus war. Und das war, als ich umgezogen bin. Somit ist der Plattenverschleiss eher nicht so wichtig. Häufiges an- und ausschlaten sind glaub ich stressiger für die Mechanik.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Erstmal danke für die sehr schnelle Antwort Silent-Tears.
Das ein Ein- und Ausschalten für die Mechanik sogar verschleissender ist als einfach nur Dauerbetrieb, habe ich auch schon irgendwo gelesen. Aber wie ist das denn beim spindown bzw. hd-idle? Ist da die Platte auch mechanisch aus oder läuft die nur langsamer? Prinzipiell wäre mir diese Variante auch am liebsten, da ich dann nicht immer die Platte händisch anschalten müsste (vielleicht muss man mal unvorhergesehen von auswärts drauf zugreifen und sie ist aber dummerweise physikalisch aus).
Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Tools? Kompatibilität? Kann ich beide im Freetz einbauen oder kann ich immer nur eins von beiden verwenden?

Ciao Stefan :)
 
Es gehen beide, funktionieren wohl auch beide. Es gibt wohl manche Gehäuse, die mit dem einen nicht funktionieren, und andere, die mit dem anderen seinen Dienst tun. Effektiv kann ich dir nur die Funktionsweise von hd-idle erklären, denn das hab ich eingebaut vor geraumer Zeit.

Zumindest nutzen kannst du eh immer nur eines. Ich glaub, das ist irgendwie - wenn es beide tun - Geschmackssache.

Das Problematischste wird einfach sein, dass nicht jeder extnere USB-Rahmen seinen Zweck auch tut, da gibt es einige, die schlicht keinen Spindown unterstützen, wieso auch immer. Wahrscheinlich, um zu sparen. Aber: Einfach testen. ;)
 
Ja, das es hauptsächlich am Rahmen liegt ist mir bekannt. Ich hoffe, dass ich da mit der Firma Fantec gute Karten haben werde.
Und wie ist das jetzt mit der Funktionsweise? Also im WebGUI kann ich die idle-Time einstellen. Aber was passiert dann? Wird die Festplatte in einen Ruhezustand versetzt oder lediglich die Drehzahl verringert?

Ciao Stefan :)
 
Die Festplatte wird in einen Ruhezustand versetzt, um Strom zu sparen. Vermutlich wird das bezüglich der mechanischen Belastung genau wie ein Ausschalten wirken, allerdings ist eben der Vorteil, daß die Platte weiterhin ansprechbar ist und auf Anforderung wieder automatisch einschaltet, d.h. die Prozesse bemerken das nur durch eine in dem Fall höhere Latenz.
 
kann man problemlos die neuste labor in die 3014 einbinden ? da wurde ja jetzt umts und telefonie zusammen gelegt.

gruß
 
@geiercasi
Falscher Thread.

MfG Oliver
 
sorry.
jetzt muss ich aber doch saudum fragen wo es denn besser aufgehoben ist.

gruß
 
Zumindest nicht hier ;)

Und: Abwarten, denke ich. Ich bin mir nicht sicher, aber klingt danach, als wäre viel passiert in der FW. Da kann ich zumindest erst in Richtung Abend drübergucken.
 
Hallo,

habe in der VM ca. 1,5h lang make ausgeführt, danach Abbruch mit folgender Fehlermeldung:

Fehler 2: Error in Patch-File: ./patches/120-inittab_console.patch

Box: 7270
Firmware aktuell: 54.04.57-freetz-devel-2201
Zwischenschritt nötig auf: 54.04.59
Ziel: 54.04.67

Bitte kurze Hilfe, was zu tun ist.
Fehler trat auf nach dem Herunterladen von 54.04.67 durch das Skript.
Verwendeter Freetz ist der letzte Stable.

Kann ich das Problem durch einen RC beheben?

Danke,

Heiko
 
Kannst du nachmal klar stellen was du jetzt verwendest?
Freetz-1.0.1 oder 2201-devel?

Am besten checkst du den trunk oder den stable-branch neu aus, was du halt möchtest, und baust dann mit einer frischen config.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.