Freetz-1.0.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Firmware

Hallo,

ich habe mir Freetz 1.0.1 gezogen und alles eingestellt wie ich will.
Compilieren klappt auch super.

Mein Problem:
Ich würde gerne die Labor Firmware benutzen, diese muss ich ja selber herunterladen.

Freetz fragt nach Version 54.04.63-13014

Seit gestern ist allerdings eine neue Version draußen und ich kann die 14er nicht mehr laden. Hat die von euch noch einer rumfliegen und könnte die evtl. bereitstellen ? Oder kann ich auch ohne probleme mit der 54.04.63-13046 arbeiten ?

ich benötige die für die FB 7270

Danke im Voraus,

Marcel

sorry, is ja schon spät/früh und ich habs vercheckt die SUFU zu nutzen. :doof:

@SaschaBr
Hm, weiß jetzt gar nicht mehr warum ich dich angemeckert hab. Du nutzt ja Freetz-1.0.1!?
Kannst du mal bitte per Rudi/Telnet in /usr/www gehen und ein "ls -l" posten?

MfG Oliver

edit: Ah, okay. Habs Problem gefunden.

PATCH für 'make/linux/kernel.mk'

### UPDATE ###

Offizieller Patch von olistudent (vgl. Dateianhang).

-dileks

Hallo zusammen,

nachdem ich meine neue Target-Toolchain fertig gestellt habe, bin ich über einen Bug in freetz-1.0.1 gestolpert.
Vllt. ist dieser auch schon gemeldet worden.

Es betrifft die Datei 'make/linux/kernel.mk' und die Header-Datei 'linux_ubik2_ul.h'.
-> "UBIK2 Upper Layer Protocol - channel based data exchange MIPS <-> UBIK2"

Hierbei stimmen die SymLinks für 'source/ref-8mb_26-04.57/kernel/linux/include/linux/linux_ubik2_ul.h' nicht.

Zeilen #97 & #129 sind betroffen:
<http://www.freetz.org/browser/tags/freetz-1.0.1/make/linux/kernel.mk#L97>
<http://www.freetz.org/browser/tags/freetz-1.0.1/make/linux/kernel.mk#L129>

FIX: make/linux/kernel.mk
Code:
...
-       for i in ubik2_debug.h ubik2_interface.h linux_ubik2_ul.h; do \
+       for i in ubik2_debug.h ubik2_interface.h ubik2_ul.h; do \
                ln -sf ../../drivers/char/ubik2/linux_$$i \
...

Die Fehlermeldung im Build-Log lautet:
Code:
...
cp: cannot stat `source/ref-8mb_26-04.57/kernel/linux/include/linux/linux_ubik2_ul.h': No such file or directory
...

Angefügter Patch sollte das Problem beheben.

Anwenden des Patches von olistudent (Hinweis: Patch-Datei befindet sich in $FREETZ_BUILD_DIR):
Code:
cd $FREETZ_BUILD_DIR
patch -p0 -i changeset_branches_freetz-stable-1.0_r2806.diff.txt

# Prüfen, ob Patch tatsächlich erfolgreich angewandt wurde (3 Stellen im Code):
grep ubik2_ul.h make/linux/kernel.mk
	for i in ubik2_debug.h ubik2_interface.h ubik2_ul.h; do \

Nach Anwendung des Patches sollte es so aussehen:
OLD: linux_ubik2_ul.h -> ../../drivers/char/ubik2/linux_linux_ubik2_ul.h
NEW: linux_ubik2_ul.h -> ../../drivers/char/ubik2/linux_ubik2_ul.h

P.S.:
UPDATE: Gefixed in freetz-trunk svn-r2804: <http://www.freetz.org/browser/trunk/make/linux/kernel.mk>

P.S.S.:
Bug-Report #302: <http://www.freetz.org/ticket/302>

P.S.S.S:
MÖGLICHE Auswirkungen vgl. <http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=954335&postcount=14>
Code:
...
Kernel panic - not syncing: No answer on upper layer Control channel! UBIK2 probably dead!
...

Anhänge

• kernel-mk_linux-ubik2-ul-h_patch_v2.txt
    957 Bytes · Aufrufe: 13
  • changeset_branches_freetz-stable-1.0_r2806.diff.txt
    1.3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit push_firmware

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, bin nämlich schon am verzweifeln.

Hab meine Freetz Mod soweit fertig erstellt und versuche nach Anleitung mit push_firmware über Ubuntu Konsole die Image datei mit dem Befehl push_firmware freetz-1.0.1/tools/kernel.image aufzuspielen jedoch kennt er scheinbar den Befehl push_firmware nicht weil ich immer folgende Ausgabe bekomme:
stefan@mobil:~/freetz-1.0.1/tools$ push_firmware freetz-1.0.1/tools/kernel.image 192.168.178.1
bash: push_firmware: command not found
stefan@mobil:~/freetz-1.0.1/tools$

Ich weiß nicht mehr weiter, Bitte kann mir jemand helfen?

Unter Linux musst du "./" vorstellen, wenn du Datein im aktuellen Verzeichnis ausführen willst.
Also "./push-firmware ..." und das kernel.image hast du da hin kopiert?

MfG Oliver

Hier.

MfG Oliver

Danke für deine schnelle Hilfe.
Genau das war die Anleitung jedoch hab ich das ./ vergessen.
Das hat jetzt funktioniert. Jedoch hab ich jetzt das Problem das die Box in einer Rebootschleife hängt. Was kann ich machen?

Eine Firmware mit push_firmware flashen, die geht. ;-)

Häng mal deine .config hier an.

MfG Oliver

Also ich hoffe ich hab die richtige Datei, config.in oder? Hab sie in txt Datei gespeichert und angehängt. Also ich spiel mich jetzt schon 2 Tage damit das ich Freez einbaue und kriegs irgendwie nicht richtig hin. Hoffe ihr könnt mir etwas helfen dabeit. Werd jetzt nebenbei mal versuchen die Box zu recovern.

Anhänge

• Config.txt
    60.2 KB · Aufrufe: 24
So einfach kann Flashen sein

[...]
stefan@mobil:~/freetz-1.0.1/tools$ push_firmware freetz-1.0.1/tools/kernel.image 192.168.178.1
bash: push_firmware: command not found
stefan@mobil:~/freetz-1.0.1/tools$

Ich weiß nicht mehr weiter, Bitte kann mir jemand helfen?

Inzwischen kann das Freetz-Flash-Tool 'push_firmware' ebenso mit Image-Dateien '*.image' umgehen und diese direkt auf die Box flashen.
Die Firmware-Image Datei findest du - nach einem erfolgreichen Build-Prozess - im Verzeichnis 'images'.
Diese Informationen entnahm ich der ChangeLog-Datei von Seite #1 und habs nach meinem ersten erfolgreichen Build gleich ausprobiert :).

Alle Angaben relativ zum Verzeichnis, in dem du mit Freetz arbeitest ($FREETZ_BUILD_DIR):

Code:
$ cd $FREETZ_BUILD_DIR

$ tools/push_firmware images/*.image

Zuletzt bearbeitet:
@travego81
Nein. Leider die falsche Datei. Ich brauch die ".config" und nicht die Config.in.

MfG Oliver

Sorry aber wo finde ich die Datei? Im Freetz kann ich sie nicht sehen. Arbeite mit Ubuntu und das ist für mich noch Neuland! Ist das evtl eine versteckte Datei?

Mit "ls -al" siehst du sie.

MfG Oliver

So hier ist sie. Box läuft nach recovery auch wieder. Nun was stimmt jetzt bei den Einstellungen nicht?

Anhänge

• config.txt
    13.4 KB · Aufrufe: 10
Du hast 1und1 Branding und die openssl libs getauscht (tr069). Benutz mal die Suchfunktion.

MfG Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.