Fragen zur Büroumrüstung auf Skypetelefonie per VOIP

fixtroedelfuchs

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir wollen demnächst um Kosten zu sparen unser Büro komplett auf die Skypetelefonie umstellen. Nun habe ich ein paar Fragen über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde.

Ersteinmal zu den Voraussetzungen und Gegebenheiten im Büro.

Wir arbeiten in einem Großraumbüro mit 16 Arbeitsplätzen. Unser Büro hat eine Größe von ca. 150 qm. Die größte Entfernung zwischen 2 Arbeitsplätzen beträgt ungefähr 40m. Die Arbeitsplätze sind in 3 Einheiten zu je 4 Mitarbeitern und zu 2 Einheiten mit je 2 Mitarbeitern aufgeteilt, bei denen die Entfernungen recht gering sind.

Derzeit nutzt unnser Chef und 2 weitere Mitarbeiter SkypeOut aber nur in geringem Umfang. Ich persönlich habe noch nicht mit Skype gearbeitet und kenne mich auch nicht so gut damit aus. Ich habe mich aber schon ein wenig erkundigt und denke dass für uns eine VOIP Lösung mit den entsprechenden Handsets am Besten wäre.

Folgende Möglichkeiten möchten wir mit der Umstellung erreichen.

telefonieren hauptsächlich über Skype (oder ggf. auch einem anderen Anbieter) ohne den Computer eingeschaltet zu haben. Anrufe über das normale Festnetz sollen nicht oder nur sehr gering von nöten sein.

die Möglichkeit Telefonate über die entsprechenden Handsets sowohl von Skype-Kontakten oder aber auch gleichzeitig von Festnetz- oder Handyanrufen auf dem gleichen Gerät erhalten zu können ohne jegliche Umstellungen. Zur Orientierung sollte die Unterscheidung dieser Eingänge durch zb. verschiedene Klingeltöne geschehen.

Eine weitere wichtige Möglichkeit sollte die Annahme der eingehenden Gespräche sowohl über das Handset als auch über ein entsprechendes Headset, zur besseren Bearbeitung von Anfragen am Computer, möglich sein.
Diese Headsets sollten kabellos sein und am Besten über Bluetooth mit dem Computer und gleichzeitig dem Handset bzw. der Basisstation der VOIP Lösung verbunden sein. Also sodass das keines der Telefone mehr klingelt, wenn man den Anruf über eines der Hand- oder Headset entgegennimmt.

Gleichzeitig sollten die einzelnen Handsets und denen zugeordnete Headset aber auch jeweils eine eigene Nummer sowie eine zentrale Nummer haben also so, dass man entweder zentral in der Firma anrufen kann und der Anruf von einem Mitarbeiter der gerade Zeit hat angenommen werden kann. Das heisst alle Stationen klingen. Anrufe hingegen, die nur von einer bestimmten Mitarbeiter bearbeitet werden können sollten vom Kunden auch gleich an diesen gerichtet werden. Das heisst nur das Tellefon dieses Mitarbeiters würde beim wählen der entsprechenden Nummer klingeln.

Ich weiss nicht genau ob dies möglich ist, aber es wäre von großem Vorteil.

Zu guter Letzt sollte es auch möglich sein Videotelefonate zu führen und diese auch wenn der PC aus ist.

Mein Wissensstandpunkt ist wie gesagt noch rehct gering und ich freue mich über jede Hilfe.

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht überfordert und ihr macht euch trotzdem die Mühe das durchzulesen und seit danach nicht zu erschöpft um mir auch noch zu antworten.

Danke für eure Hilfe :)
 
auweia

Wie kommt man nur auf so eine Idee?
 
vermutlich zuviel "Ratgeber Technik" gesehen :-Ö
 
Brauchbare Skype-Hardware, die ohne PC läuft, gibt es wohl nicht.
Das DUALphone ist einfach nur teuer, überzeugt aber weder durch Klang noch durch Funktionalität.
Sony Mylo gibts nur in USA, kann kein Festnetz, hat ein propritäres Headset und ist auch nicht wirklich Funktionssicher.
Und ne Firmenlösung (also ne richtige Anlage, die Skype und Festnetz kann) gibts wohl erst nicht.

Fring auf Nokia-Handys könnte ne Lösung sein, gibts aber noch nicht für E90, weshalb ich es noch nicht selber testen konnte.


Besser wäre 'richtiges' VoIP mit nem richtigen Tarif, der 16 Nummern bietet (oder mehrere Anmeldungen um auf die 16 Nummern zu kommen).
Evtl geeignete Hardware wäre dann die Siemens BizIP (teuer und keine Ahnung, ob die sich so weit ausbauen lässt) oder AVM VoIP-Gateway (braucht noch ne normale ISDN-Anlage dahinter) oder ne Vlines oder sontige Asterisk-Anlage (da fehlen dafür Systemfunktionen, weils das bei SIP nicht gibt und man braucht SIP-Telefone).

Vielleicht schreibt hier noch einer, der Anlagen dieser größer auch aus der Praxis kennt.
 
Vergiß Sykpe

Für Büros würde ich auf keinen Fall Skype empfehlen, schon gar nicht als einzigen Anbieter. Viel zu teuer und leider auch unzuverlässig, wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat.

Für Businessanwendungen würde ich auf jeden Fall einen Telekomanschluss für incoming-Gespräche und als Fallback für abgehende Gespräche belassen.

Dann würde ich bei mehreren VoIP Anbietern accounts lösen, damit bist Du auch für abgehende Gespräche abgesichert.
 
Lass lieber direkt die Finger von Skype für deinen Anwendungszweck.
 
Eine professionelle Telefon-Lösung (AKA TK-Anlage), welche Skype und andere SIP/Festnetz-Carrier in einem Endgerät konzentriert gibt es z.Zt. nicht. Alle Bastellösungen sind weder stabil noch im beruflichen Alltag sinnvoll.

Eine Skype-only-Lösung wird IMMER einen PC (in welcher Form auch immer der dann daherkommt) benötigen, und daran scheitern, dass man Skype-Calls nicht vernünftig "weiterverbinden" kann (zumindest ging das nicht als ich mir zuletzt Skype angeschaut habe).

Skype ansich ist ein in sich geschlossenes Geschäftsmodell, d.h. Skype ist nicht daran interessiert, andere Verbindungswege einzubinden.

Du stellst jede Menge Anforderungen, die sich technisch gegenseitig ausschliessen (Festnetz-Rufnummer mit Durchwahlen, mobile Clients/stationäre Clients, Videotelefonie u.v.m.)

Warum bitte diese Anforderungen?
 
Weiterverbinden mit Skype soll gehen.
Skype ohne PC geht (aber nicht wirklich gut).
Skype und Festnetz in einem Gerät geht (aber nicht wirklich gut).
Skype mit Handy oder PDA geht.
 
Hey,
wie schon meine Vorredner rate ich dir von Skype absolut ab. Erstmal möchte ich als Firma nicht dass meine Gespräche erstmal über eine andere Firma wieder in die eigene Firma gehen (müssen), ausserdem ist es auch eine Frage der Verfügbarkeit. Wie die Vergangenheit gezeigt hat ist diese bei Skype nicht immer gewährleistet (wenn mal wieder zu viele ihre Rechner gleichzeitig rebooten :-Ö ).
Okay, es ginge, aber es ist nicht die beste Lösung und die entsprechenden Endgeräte sind nicht/nicht ausreichend vorhanden.

Von einer VoIP-Only-Lösung würde ich dir ausserdem auch abraten, wieder der Punkt der Verfügbarkeit, ich weiß zwar nicht bei welchem Anbieter du bist, aber die DSL-Leitungsausfälle sind denke ich bei jedem Anbieter in etwa gleich. Ich arbeite schon ne ganze Zeit auf diesem Gebiet (EDV und TK) und das Geschrei ist schon bei einem "kleinen Internetausfall" sehr groß, was wäre da erst wenn gleichzeitig auch noch das Telefon tot ist? Die Leute heimschicken bei einer Reaktionszeit der Servicetechniker von bis zu 24Std!?

Ich weiß nichts über dein/euer Budget, darum kann ich dir nicht wirklich ne genaue Empfehlung geben, aber mal so aus der Hüfte geschossen würde ich dir eher zu dieser Konstellation raten:

- Telefonie nach aussen über normalen Anlagenanschluss (je nach Anbieter unterschiedliche Kosten), wie schon gesagt aus Gründen der Verfügbarkeit, die Firma soll ja laufen.
- Intern eine VoIP-Lösung, wie z.b. Swyx. Sehr mächtige Software-Anlage, dazu IP-Telefone/Handsets/Headsets. Schau dich mal auf deren Page um, wie gesagt kenne ich euer Budget nicht...

so long...
burger
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Hilfe, trotz meiner vielleicht teils etwas größenwahnsinniger Fragestellung. Wie gesagt kenne ich mich mit dem Thema VOIP noch nicht wirklich gut aus und ich bin nur auf Skype gekommen, da wir das schon teilweise in geringem Umfang nutzen.

Aber im Grunde genommen wäre natürlich auch eine kombinierte und abgespeckte Version meiner Vostellungen möglich.

Eine Lösung wie burger sie vorschlägt ist natürlich auch sehr gut möglich. Ich würde mich freuen, wenn wir uns ein wenig vom Thema Skype entfernen und uns allgemeinen Lösungsalternativen zuwenden.

Wie ich mitbekommen habe war mein Ansatz nicht wirklich geeignet. Ich habe damit wahrscheinlich für großes Gelächter gesorgt. Das tut mir leid aber so iost das eben wenn man Newbee in einem bestimmten Gebiet und dadurch durch tolle Werbung sehr beeinflussbar ist.

Wenn ihr mir jetzt noch trotzdem weiterhelft, wäre ich euch sehr verbunden.

Nette Grüße
 
Deine Anforderungen setzte ich so bei anderen Kunden um:

- ISDN-Anschlüsse für Festnetz-Telefonie
- SIP-Anschlüsse für Festnetz-Telefonie (alternative Verbindungswege/Tarifierung)
- Asterisk-Server als TK-System (sehr viel günstiger und flexibler als oben genannte Swyx-Lösung, da keinerlei kostenpflichtige Lizensierung notwendig)
- Softphones (Xlite) auf den PCs, (so gewünscht) Hardphones (Snom), schnurlose DECT-Lösung von Kirk Telekom (IP600/3 mit 4020/4040 Handsets), ggf. analoge Anschlüsse am/im Asterisk für noch vorhandenes Faxgerät/Frankiermaschine/Störmeldesignalisierung)

=> normales TK-System, intern auf Basis von VoIP, extern ISDN und/oder VoIP.
 
Sowas wie Anlagen-Features (eine Anrufliste für alle Geräte eines MA, zentrales Telefonbuch, AB per Display/Menü) fehlt da aber völlig? War hier zwar nicht als Wunsch aufgeführt aber mehr so generell braucht man das doch?

Und hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103615
Hast du geschrieben, das die Rückfrage nicht so ganz will und es Echo gibt. Ist das noch so?
 
mega schrieb:
Sowas wie Anlagen-Features (eine Anrufliste für alle Geräte eines MA, zentrales Telefonbuch, AB per Display/Menü) fehlt da aber völlig? War hier zwar nicht als Wunsch aufgeführt aber mehr so generell braucht man das doch?

Inzwischen alles realisierbar.

mega schrieb:
Und hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103615
Hast du geschrieben, das die Rückfrage nicht so ganz will und es Echo gibt. Ist das noch so?

Funktioniert bereits seit längerem ohne Probs.
 
Das klingt alles sehr interessant und ich würde gerne mehr Informationen darüber erhalten und vorallem Erfahrungen sind für mich wichtig. Ich habe soeben die Internetseiten besucht und mich informiert.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar Informationen zu folgenden Schwerpunkten: Kosten, Tarife, Vor- und Nachteile, Einsparungsmöglichkeiten gegenüber einer normalen TK-Anlagevon Swyx und Asterisk bringen könntet.
 
Ich glaube ein paar mehr Details wären noch interessant und zwar wie viele Nr soll es nach außen geben, wohin werden die meisten Gespräche geführt (nach außen oder intern) welches Betriebssystem nutzt ihr, welche Hard und Software Voraussetzungen habt ihr, welche I-net Geschwindigkeit kann bei euch Realisiert werden (wenn die I-net Speed zu klein is egal über welche Anbindung scheidet Voip aus), in welche Netze wird Hauptsächlich Telefoniert?
 
Skype-Out? schon mal probiert????

Also skype-out kann man auf jedem Fall vergessen! bei jedem ausgehendem Call erscheint 000123456 im Phone -> ganz toll, wenn man jemanden zurückrufen will. Schafft euch eine BizIP an und gut ists. Alternativ eine Asterisk Installation. Videotelefonie ohne eingeschlateten PC? da fällt mir nur ein Produkt ein: Grandstream GXV-3000 (kostet ca. 250 EUR) und als VoIP-Handsets empfehle ich entweder die "Profi-Lösung" -> Siemens WL2 oder die Billig-Variante: UTstarcom F3000... oder die Dual-Mode-Handies ala DP-L10 oder TC-300. Da hat man ein GSM-Handy mit WLAN-VoIP funktionalität...
 
Ist die Videotelefonie ein Standard oder geht das dann nur mit den Grandstream unter sich?

Die aktuellen Nokia wären noch ne Lösung für Schnurloses VoIP, wenn man auch ein zeitgemäßes Handy haben will.

SkypeOUT geht mit richtiger Nummer, wenn man ne SkypeIN Nummer kauft.

Läuft das WL2 auch ohne Spezielle Anlage (oder läuft das an der BizIP)? Und ist das dann noch besser als das SL75?
 
> SkypeOUT geht mit richtiger Nummer, wenn man ne SkypeIN Nummer kauft.
NEIN!
zumindest hat es vor einem Monat noch nicht funktioniert. Hatte eine Skype-IN nummer und es hat nicht funktioniert.
 
mega schrieb:
Läuft das WL2 auch ohne Spezielle Anlage (oder läuft das an der BizIP)? Und ist das dann noch besser als das SL75?

WL2 läuft auch standalone. Vorteil bei BizIP ist, dass man hier nicht eine 2:1 Konstellation braucht - also zwei Systemtelefone auf ein VoIP-Telefon. WL2 und 150S werden als "friendly-devices" erkannt und können eingebucht werden.
SL75 hatte ich noch nicht in der Hand, daher kann ich davon nichts berichten...
weiss aber, dass an der BizIP ausschliesslich die zwei Telefone ohne 2:1 Konstellation benutzt werden können.
 
Was genau bedeutet das mit dem 2:1?
Wieso braucht man da dann weniger Geräte?!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,952
Beiträge
2,243,260
Mitglieder
373,292
Neuestes Mitglied
Sinankarateke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.