@Micha0815:
Der Link hilft bei der Fragestellung allerdings auch nicht weiter, denn der zeigt auf "
https://github.com/PeterPawn/first_...5ce398b1096e645c0da7d5f3/skip_auth.image.7412", was nicht zur Fragestellung paßt.
Ja, man sollte zur Benutzung der Skript-Dateien (unter Windows dann halt der PowerShell-Versionen) etwas lesen können ... nur ist das Wissen, wie man Programme wie das "ruKernelTool" aus dem Internet lädt, vor der Ausführung auf potentiellen Schadcode überprüft und dann anwendet, sicherlich auch nicht vom Himmel gefallen und mußte erst mal "erarbeitet" werden; die "Kurzanleitungen" für die diversen Einsatzfälle waren jedenfalls ähnlich lang wie meine Erklärungen.
Ich drücke Dir die Daumen für Deine Suche nach jemandem, der das so umsetzt, daß es auch Dir konveniert ... wenn ich Deinen Zauberstab hätte (ist es
dieser oder
jener?), würde ich auch ohne weiteres ein solches Wunder bewirken wollen und alle für ein derartiges Programm notwendigen Komponenten aus dem Ärmel schütteln. Leider verfüge ich nicht über diese Fähigkeiten (ich hätte dann auch lieber die
Harry Potter-Version und auch wenn man das bei meinem Nickname nicht vermuten würde, muß ich noch etwas beichten: Ich kann auch nicht fliegen.) und auch die Anzahl der potentiellen Mitstreiter, die mir beim YourFritz-Projekt (das ja diese Teilkomponenten bündelt) die Bude einrennen und darum bitten, daran mitwirken zu dürfen bzw. ihren eigenen Code gerne dort aufgenommen sehen würden und ihn deshalb als Pull-Request auf GitHub anbieten, ist noch einigermaßen überschaubar.
Vielleicht gelingt es Dir ja aber auch, den aktuellen Stand bei den FRITZ!Box-Modellen und den FRITZ!OS-Versionen für ein paar Jahre einzufrieren, damit man keine Zeit mehr für die Analyse von Änderungen oder Neuheiten aufwenden muß und sich mit aller Kraft darauf konzentrieren kann, nur noch dieses, von Dir so sehr herbeigesehnte Programm zu schreiben?
Ansonsten kannst Du ja mal eine entsprechende Finanzierungskampagne starten (am besten als Crowdfunding) und wenn wir dann soweit sind, daß Du 2-3 Monate Arbeit eines Freelancers (eher mit 12 h/Tag als mit 8 und als Software-Architekt/Programmierer - vornehmlich mit C#, wenn Du das analog zum Eisvogel-JUIS-Check willst - mit >30 Jahren Berufserfahrung) auch finanzieren kannst, dann darfst Du Dir das Interface sogar selbst aussuchen. Zumindest wenn Du den Grafiker gleich noch mitlieferst, denn das ist ein Teil der Arbeit, den ich selbst praktisch gar nicht kann - bei mir sieht das alles immer eher "funktionell" als "spielerisch" aus, wenn ich es selbst entwerfen muß.
Zu dem Angebot stehe ich und ich mache dann - wenn das in die Nähe eines realistischen Szenarios rückt - sogar noch einen Sonderpreis. Solange das jedoch meine eigene Freizeit ist, in der ich so etwas programmiere, mache ich eben auch das, was ich als sinnvoll erachte und da bin ich zwar für (sachliche) Vorschläge offen, aber nicht für ständige Sticheleien. Ich tendiere zu der Ansicht, daß ich ein wenig mehr Erfahrung im Software-Design und auch in der -Entwicklung habe als Du und daher besser einschätzen kann, was es alles braucht, um so ein Programm "rundherum fertig" zu bekommen.
Und im Gegensatz zur eher simplen JUIS-Abfrage braucht es für die Kommunikation mit dem Bootloader tatsächlich einen passenden FTP-Client und Rom (oder auch das ruKernelTool und diverse andere "Clients", die es früher gab, bevor das alles auseinanderlief, weil da jeder nur eifersüchtig über "seinen" Code gewacht hat und das ja nur nicht als OpenSource auch allen zur Verfügung stellen wollte) wurde auch nicht an einem Tag implementiert. Es gibt ein "Grundgerüst" für einen solchen FTP-Client (den kann man auch in meinem Repo finden, wenn auch nicht im Haupt-Branch) und das muß eben erst einmal fertiggestellt werden, bevor man da dann irgendwelche Oberflächen für basteln kann.
Aber ich wage einfach mal die Behauptung, daß Du bei den dafür auch notwendigen Kenntnissen (die reichen von der Software-Architektur, damit das Erstellte auch jeweils zusammenpaßt über die möglichen Werkzeuge, damit man eben nicht für jede Plattform wieder eine neue Lösung braucht (auch das ruKernelTool gab's m.W. nicht für Linux?) bis zur Umsetzung von Algorithmen in Programme) spätestens dann ohnehin keine Ahnung mehr hast, wenn es etwas in die Tiefe geht ... daher sollte man Dir solche Aussagen wie "Kann doch nicht so schwer sein ..." vermutlich nachsehen - ich hatte letztens schon mal irgendwo angesprochen, daß mich solche Zwischenrufe immer irgendwie an den Film "Rebel without a cause" erinnern, bei dem auch der deutsche Filmtitel dann mal treffend war.
Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, was an der Verwendung der PowerShell-Skripte jetzt so viel komplizierter sein soll, als an einem Recovery-Programm ... ich kenne aber auch kein Recovery-Programm, das einfach nur "linux_fs_start" umschalten würde - bei den Skripten ist mir so etwas allerdings tatsächlich schon begegnet. Tja, alles Gute hat man eben nie beisammen ... vor allem dann, wenn man selbst nur auf einen Weg (und ein OS) fixiert ist. Bliebe die Frage zu klären, wer an solchen Fixierungen dann eigentlich schuld ist ... aus der Antwort ergibt sich dann auch sofort die nächste - nämlich die auf die Frage, wer da eigentlich Abhilfe schaffen müßte oder sollte. Kleiner Spoiler meinerseits: Es sind nicht diejenigen, die die Programme (kostenlos) zur Verfügung stellen, aber nur für die passende Plattform und für jemanden, der zumindest mit einem "Basiswissen" ausgestattet ist oder sich das erarbeitet hat anhand der (ja unbestreitbar auch vorhandenen) Beschreibungen.
@djhans:
Nein, die Box ist dann nicht "gefreetzt" ... steht aber auch alles in den Beschreibungen und wenn das irgendetwas mit "Freetz" zu tun hätte, hätte man es dann nicht doch eher "freetz-starter" genannt?
Wer schon mal etwas von der PowerShell gehört hat (und wer das nicht hat, liest sich eben im Internet ein), der braucht mit der fertigen Datei (die ist ja genau auch für solche Fälle gedacht, daß jemand ohne Linux SIAB installieren will ... denn mit Linux kann er sich ja problemlos sein eigenes Image erstellen mit dem entsprechenden Skript) keine 10 Minuten bis zum Shell-Prompt der FRITZ!Box. Was er damit dann anstellt, ist gar nicht mehr Gegenstand dieser Diskussion.